Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Krankheiten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Der Gang zum Tierarzt
Verfasst am: 28.03.2004, 13:03

Hallo Leute, vorab mal ganz allgemein!!
Wenn ich hier so manchen Beitrag lese bekomme ich Wut.
Immer wieder sehe ich "Reptilienexperten" die meinen sie müssten selber an ihren Tieren Diagnosen und Behandlungen
durchführen. So gehts nicht!
Den Tieren zu Liebe....bitte zum Tierarzt gehen, ein paar Euros investieren und da bei, (wenns ein guter Tierarzt
ist) etwas dazu lernen. Wer wirklich Interesse hat sollte auch mal einen Sachkundenachweis erwerben.
Hier noch ein Tip für Leute aus NRW----

www.reptilientierarzt.de

Grüße von Thorag

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.03.2004, 07:11

Hi Thorag

vielleicht ist dir aber auch schon aufgefallen, dass wir die Leute in den meisten Fällen direkt auf den Tierarzt
verweisen.
Leider hören viele aber einfach nicht drauf und doktern selber dran rum. Wir können die Leute auch nicht zwingen,
nur gut zureden und und die Münder fusselig reden geht hier und manchmal auch mit Erfolg (manchmal aber auch zu
spät )
Andererseits wird man dann aber auch wieder von anderen angegriffen, wenn man mal etwas Druck macht, dass dem Tier
endlich geholfen wird.
Weiss der Geier warum die Leute nicht zum Arzt wollen, vielleicht weil es ja Geld kosten könnte oder weil man da
ja erstmal hinfahren muss, ich weiss es nicht.
Fest steht, es wird immer wieder Leute geben die lieber selbst hand anlegen bevor der Ta ran darf und wenns dann
zu spät ist war der dran schuld.
Das einzige auf das man hoffen kann ist, dass die Tiere so teuter werden das man einen Verlust nicht einfach so
verschmerzen kann.

Gruss Jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.03.2004, 20:17

Ich schlie§e mich ganz und gar Dragos Meinung an. Zudem lassen sich einige TA- Adressen in diesem Forum finden,
auch Erfahrungsaustausche Ÿber T€ und Empfehlungen machen die Runde. Es ist also keineswegs so, dass hier viele
User verteten wŠren, die an die SelbtheilungskrŠfte der Tiere glauben.

Mich interessiert jedoch, worum es sich bei dem Sachkundenachweis genau handelt.

Au§erdem interessiert mich sehr, ob du zufŠllig in einer Tierklinik in D«dorf arbeitest.

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 29.03.2004, 22:23

Hallo MissTK,

oh, da wittere ich, dass jemand dringend aufgeklärt werden muss

http://www.dght.de/sachkundenachweis/sachkundenachweis.htm

Ich habe mich für den nächsten Prüfungstermin schon angemeldet und den Prüfungsordner neben mir stehen. Ist sehr
schön geschrieben. Enthält viele nützliche Tipps, einige interessante Dinge, die man so in keinem anderen Terrarienbuch
zu lesen bekommt und vermittelt Grundlegendes zu den verschiedenen Reptilien und Amphibien.

Ich würde sagen, auch wenn man nicht glaubt, dass der SKN irgendwann Pflicht zur Haltung und Erwerb von Reptilien
wird, ist zumindest eine Anschaffung der Prüfungsunterlagen lohnenswert, wenn auch nicht unbedingt billig.

Nach dem Durcharbeiten der fünf Kapitel ist die Prüfung aber wohl auch nur noch die Kür des Ganzen.

Schönen Gruß,

Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.04.2004, 20:19

Danke, Daniel! Das ist wirklich sehr interessant. Ich denke, ich werde mich mal damit befassen, hšrt sich sehr
gut an.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.04.2004, 08:59

mensch,ich hab den ordner hier auch noch irgendwo rumliegen und sollte mich irgendwann auch noch mal den rechtlichen
herausforderungen stellen...legt eine schlange eier oder ist sie lebendgebährend?

a:eierlegend
b:lebendgebährend
c:es gibt beides

"..."

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.04.2004, 09:56

Moinsen!

Also "eine" Schlange ist entweder a) oder b), kommt halt drauf an!

c) ist nicht möglich ...

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.04.2004, 19:25

tach,

man,das ist ja eine sehr gute sache mit dem sachkundenachweis.
anderer seits sind langjährige halter von reptilien
auch schon sehr "erfahren" mit krankheiten.
er solte aber trotzdem zur abklärung einen TA aufsuchen
,OHNE frage...
@christian
Anakondas sind glaube ich lebendgebährend

webmaster von www.grossechsen.de

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Krankheiten

Tags: tierarzt, nrw, sachkundenachweis, gang

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Große Liebe? 574 23.09.2005, 21:21
Keine neuen Beiträge Ich Biete: 1 Paar Varanus acanthurus (Stachelschwanzwaran) 706 18.04.2004, 12:17
Keine neuen Beiträge Bin zurzeit am Bau und habe ein paar fragen 878 05.02.2003, 12:00
Keine neuen Beiträge Bartagamen Paar 566 08.01.2003, 18:42
Keine neuen Beiträge Noch ein paar Fragen zu den Halsbandleguanen ?! 909 19.11.2002, 16:09

[ Time: 0.3082s ][ Queries: 100 (0.0187s) ][ GZIP on - Debug on ]