Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Tratsch-Ecke
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Der Charakter der Echsen?!
Verfasst am: 25.09.2002, 09:20

Tagchen,

ich hab da mal eine Frage Surprised)...
Vor einiger Zeit schlenderte ich so auf der Strasse umher und ein Echsenherrchen ging mit seiner Echse mit Geschirr und Leine auf der Schulter spatzieren. Gut das würde mich nicht sonderlich schocken, da ich das mit meinem Kater auch tue. Dennoch fand mich das Echslein wohl so toll (fragt nicht was es für eine war: beige-braun, von Kopf bis Schwanz sicherlich 1,20m und größer, ein wenig stachelig[?]), dass es mich ansprang. Es schaute mich ganz lieb an und platzierte seinen Forderbau auf meinen Kopf - er war gaaaaaanz lieb.
Leider liest man bei Beschreibungen nie über das jeweilige Temperament der Tiere. Könnt ihr mir weiterhelfen? Mit welchem Hoshi kann man einfach so spatzieren gehen?

aasa

danke fürs Antworten.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.09.2002, 09:23

Hihi,

die kleine Maschine hat nicht automatisch geloggt - Tag ich bin aasa, das Posting oben war von mir ;o)

aasa

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.09.2002, 09:35

Hi auch

Interresant mal über sowas zu sprechen.
Nun, genau sagen kann man hier keine Art. Wie beim Hund oder bei der Katze kommt es immer auch auf die Haltung an.

Viele Echsenarten wie der grüne Leguan, die Bartagame oder Wasseragame werden bei richtiger Haltung sehr zahm und auch groß genug mit ihnen "Gassi" zu gehen.

Bei falscher Haltung werden die Tiere oft sehr scheu. Diese lassen sich bestimmt nur ungern herum tragen.

Auserdem sollte man darauf achten, das es drausen die nötige Temperatur hat.

Was du gesehen hast könnte eine Wasseragame, Segelechse oder am warscheinlichsten ein grüner Leguan gewesen sein.

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 25.09.2002, 10:09

Hi@all,

also mir, als absolutem Schlangenspezie, stellt sich hierbei immer wieder die Frage: Muss das denn wirklich sein?

Ich könnte es eventuell noch gerade so verstehen, wenn ein Halter von einem iguana iguana meint, er müsse ihn, zwecks Auslauf, mal in seinen Garten lassen, oder durch die Wohnung laufen lassen, aber muss man solche Tiere auf der Schulter durch die Stadt tragen?
Mal abgesehen von der Fragwürdigkeit der Verträglichkeit für das Tier entstehen doch sehr hohe Unfallrisiken. Unbeteiligte, wie hier Tina, werden auf einmal angesprungen! So ein Leguan hat ja nun doch recht scharfe Krallen und einen extrem starken Schwanz!
Das Tier braucht sich im falschen Moment ja nur mal erschrecken...
Was sind denn so die landläufigen Meinungen in der Echsenszene? Würde mich über fundierte Beiträge freuen!

Viele Grüße, dag Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.09.2002, 10:38

Hey Daniel

Beitrag kannst du haben :-)

Ich sehe das anders. Natürlich würde ich meine Tiere nicht mit in die Stadt nehmen. Ich wohne hier aber wie du ja weisst auf dem Land und habe schöne Wiesen und Wälder um mich. Dahin würde ich das Tier schon mitnehmen.

Leguane aber gerade auch Agamen sind Augentiere, was heisst das sie bewusst und interessiert wahrnehmen was um sie passiert.
Meine Agamen wollen sogar raus und springen (wenn sie gerade frei in der Wohnung laufen) sofort ans Fenster.

Der 2. Punkt ist, das es für den Knochenbau und den Vitaminhaushalt nichts besseres gibt als das natürliche Lichtspektrum.

soweit meine Meinung.

Daniel G.

Verfasst am: 25.09.2002, 11:37

Hi Wolli,

bei Dir sind ja alle Wiesen und Wälder fast wie ein Privatgarten;), da entstehen ja auch nicht unbedingt die von mir angesprochenen Risiken.

Interessant allerdings ist der 2. Punkt!
Der verweist leider auch auf ein Thema, mit dem ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe, nämlich das Licht, mit seinen Intensitäten, seinen Lichtanteilen, etc!
Ist es nicht möglich in einem Terrarium die nötigen Lichtansprüche der Tiere zu erfüllen, um auch dort den gesunden Knochenbau zu garantieren und einen positiven Vitaminhaushalt zu generieren?

Gruß, Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.09.2002, 11:45

nicht ganz.

es ist möglich die mindestanforderungen zu gewärleisten.
Ein der art intensives Licht wie in der Natur ist mit künstlichen Lichtquellen nicht möglich.

Wegen des UV Anteils gibt es zwar Osram Ultra Vitalux, oder Sanolux. Ob das der Natur aber sehr nahe kommt bleibt dahingestellt.

Hier ein Beitrag aus dem Terrarientechnik forum

Quote:

In der Natur bekommt deine Wasseragame ca. 140000 LUX (Lichtwert).
Mit den 4-6 strahlern bekommst du etwa 25000LUX. Empfolen werden als unterste Grenze etwa 10000LUX. Du dürftest momentan ca5500LUX haben.

Daniel G.

Verfasst am: 25.09.2002, 11:52

Hi Wolli,

worauf beziehen sich denn die empfohlenen Mindestintensitäten?
Gibt es da irgendwelche Forschungsreihen, die ergeben haben: bis 10000 LUX kommt es unweigerlich zu fragilem Knochenbau und unzureichender Vitaminversorgung und ab 10000 LUX läuft alles in normalen Bahnen?

Mir ist so, als ob es auch für Menschen an Büroplätzen eine mindest LUXzahl gibt, unter der es erst möglich sein soll, dass die betroffenen Arbeitskräfte durchgängig gut ihrer Arbeit nachgehen können! Soweitich mich erinnere lag diese Luxzahl bei 5000?!

Gruß, Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.09.2002, 11:56

Tagchen,

also zum Thema, ob es artgerecht ist: Ich habe gerade, wenn ich mit meinem Kater Fahrrad fahre oft zu hören bekommen, es sei Tierquälerei. Dennoch muß ich sagen, dass mein Kater (heilige Birma) sehr an mir hängt und einfach nicht ohne mich sein will, er ist ganz und gar nicht das, was man eine normale Katze nennt. Er guckt immer ganz interessiert, maut freudig vor sich hin, und schläft dann und wann auch seelig beim Fahrtwind ein.
Ich glaube, dass auch Echsen solch ein enges Verhältnis zu ihren Herrchen haben können (es heißt ja auch Katzen seien so eigen, haha
Dem damaligen (nennen wir ihn mal) Leguan schien das wirklich zu gefallen. Er tronte ganz ruhig, sich sonnend (war Herbst) auf der Schulter seines Herrens. Ich glaube nicht, dass er irritiert war, oder so. Ich hab mich zwar erschrocken, als er da so auf mich zugehopst kam und für empfindlichere Gemüter wäre das sicherlich nichts, dennoch wurde ich, durch diese Liebenswürdigkeit, die mir bis dato sehr fremd war (denn die meisten Echsen, die ich von Bekannten kenne, sind eher, naja sagen wir emotionale Kaltblüter), total entschädigt. Aber eines tat schon ein wenig weh - die Krallen (recht geben muß).

Sagt mal was anderes: Würde sich so ein Leguan eigentlich auch mit einem Kater vertragen? (Bei meinem Kater mach ich mir keine Sorgen, der hat sogar den Hund meiner Eltern akzeptiert)

aasa

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.09.2002, 12:01

Ich kenne einen Fall, da lebt ein Leguan mit zwei Hunden zusammen.

Raten kann ich dir sowas aber nicht. In der regel sollte man die Tiere seperat halten.
Wenns nicht gut geht wird einer oder beide schwere Verletzungen oder mehr davon tragen und das hilft keinem

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.09.2002, 17:17

Du Wolli, du sagst auf deiner Seite, dass der grüne Leguan anmeldepflichtig ist, was heißt das genau?

Und gibt es unterschiede im Verhalten zwischen Männchen und Weibchen?

Du sagst, dass ein Gewächshaus für sie gut ist...wissen sie instinktiv, welche Pflanzen giftig sind? Oder knabbern sie alles an?

Wie teuer ist so einer überhaupt und gibts den auch gebraucht Very Happy? Kann man die irgendwo testen (sprich das Verhalten...ob einem so einer neuer Bewohner überhaupt zusagen würde)?

aasa

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.09.2002, 00:33

Hi
anmelde Pflichtig heisst das du den Besitz des Tieres anmelden musst. Die Papiere bekommst du beim Kauf dazu (solltest du dazubekommen) pass da auf das dich keiner übers ohr haut. Leguan ohne Papiere ist wie Auto ohe Fahrzeugbrief.

Ob die wissen welche Pflanzen giftig sind kann ich nicht sagen, ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen und nur ungiftige Pflanzen benützen.

Weibchen sind meistens zahmer, macht aber keinen großen unterschied

wo du die "testen" kannst kann ich dir nicht sagen.

ABER:
Ich rate dir kauf dir ein oder zwei gute Bücher, lies viel im Internet. erst wenn du wirklich keine Fragen mehr unbeantwortet hast und die haltungsbedingungen aus dem FF kennst gehts weiter.

Jetzt such dir einen GUTEN Tierarzt in deiner Nähe, denn den wirst du manchmal schnell brauchen. Erkundige dich wie weit er sich mit dem Tier auskennt.
Dazu habe ich eine Tierarztliste auf meiner Seite.

Wenn das soweit getan ist, und du alles Vorbereitet hast (Terrarium) schau dich nach einem geeigneten Tier um.

ach ja.... gebraucht gibts die wie sand am meer, deswegen sind die aber nicht billiger wenn du das meinst. im gegenteil

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.09.2002, 08:38

Quote:

Hi
anmelde Pflichtig heisst das du den Besitz des Tieres anmelden musst. Die Papiere bekommst du beim Kauf dazu (solltest du dazubekommen) pass da auf das dich keiner übers ohr haut. Leguan ohne Papiere ist wie Auto ohe Fahrzeugbrief.

Ah also wie bei meinem Kater. Dann ist alles klar.

Quote:

Ob die wissen welche Pflanzen giftig sind kann ich nicht sagen, ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen und nur ungiftige Pflanzen benützen.

Ich dacht mir nämlich, dass ich das Praktische mit dem Nützlichen verbinden könnte. Denn ich habe eine nicht mehr ganz so bescheidene Sammlung tropischer Pflanzen, die ein Gewächshaus sicherlich sehr toll fänden. Manche haben giftigen Pflanzensaft.

Quote:

Weibchen sind meistens zahmer, macht aber keinen großen unterschied

Quote:

Also lieber "Test the West" sprich austesten.

Quote:

wo du die "testen" kannst kann ich dir nicht sagen.

ABER:
Ich rate dir kauf dir ein oder zwei gute Bücher, lies viel im Internet. erst wenn du wirklich keine Fragen mehr unbeantwortet hast und die haltungsbedingungen aus dem FF kennst gehts weiter.

Lach, ich glaub, dass das so wie mit meinem Kater: Fragen werden immer bleiben, denn alles abklären kann man nie. Ich verlass mich da auf mein Gefühl.

Quote:

Jetzt such dir einen GUTEN Tierarzt in deiner Nähe, denn den wirst du manchmal schnell brauchen. Erkundige dich wie weit er sich mit dem Tier auskennt.
Dazu habe ich eine Tierarztliste auf meiner Seite.

Hab ich schon. Wir sehen öfter mal Terrarien (diese Transportteile) aus bzw. im Wartezimmer.

Quote:

Wenn das soweit getan ist, und du alles Vorbereitet hast (Terrarium) schau dich nach einem geeigneten Tier um.

ach ja.... gebraucht gibts die wie sand am meer, deswegen sind die aber nicht billiger wenn du das meinst. im gegenteil

Naja, ich denk mir halt, dass der Leguan ja recht alt wird, wie mein Kater, und dass ich nicht nach einem Jahr dastehen will und einen neues Herrchen suchen muß, weil ich einfach nicht zurechtkam mit dem Tier. Bei Monti (kater) war es so, dass er mich ausgesucht hat, nicht ich ihn. Ich will halt vorher alles bedacht haben. Mh ich kenne ein Reptiliengeschäft, ob man sich einmal mit dem Menschen dort unterhalten sollte, ihm alles schildern, und sich beraten...ist sicherlich eine gute Idee. Wie gesagt, war meine erste Legi-Begegnung so schön und eigentlich gar nicht kaltblütig, dass ich so einen Art-/ Zeitgenossen auch aufnehmen möchte.

Sind Echsen eigentlich intelligent oder eher strunzdumm? Verhalten sie sich eher eigenständig oder zeigen sie ihrem Herrchen auch, dass sie sie mögen (also nicht Kuschelkatze oder so...). Wie ist das?

aasa

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.09.2002, 17:08

Hallo...
Also ich habe meinen Waran noch nicht lange und ich muß sagen, er ist ganz schön mobil, was ich gar nicht gedacht habe....Ob es von der Umstellung kommt, weiß ich nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß solche Tiere auch gerne mal mit spazieren gehen....aber ob das unbedingt in einer Fußgängerzone sein muß....naja, da halte ich nicht so viel davon....wer weiß, wie sie reagieren, wenn sie erschreckt werden.
LG darkyblue

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.09.2002, 21:30

hi

Quote:
Sind Echsen eigentlich intelligent oder eher strunzdumm?

wegen der inteligenz wirfst du ein Thema auf, das ich so nicht ganz beantworten kann. Natürlich wirst du ihnen kaum Kunststücke beibringen können. Jedoch sind sie inteligent genug, um sich bestimmte dinge zu merken. sie wissen immer wehr ihr Herrchen und wer fremd im Haus ist, können sich bestimmte dinge merken (Heimchendose=Futter). Sie wissen auch wann das Licht an und ausgeht, ohne die Uhr lesen zu können

Quote:
Verhalten sie sich eher eigenständig oder zeigen sie ihrem Herrchen auch, dass sie sie mögen (also nicht Kuschelkatze oder so...). Wie ist das?

Einige Arten zeigen ihrem Herrchen schon , woran er ist. Kommen auf die Hand, lassen sich nehmen usw.
Jedoch wirst du es nie erleben, dass eines der Tiere zu dir kommt um zu kuscheln oder so. Am liebsten sind sie dann doch alleine im Terri und haben ihre ruhe.

übrigens muss ich noch sagen, es ist schön mit anzusehen wie sehr du dich vorher informierst. leider passiert das viel zu selten

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.09.2002, 18:15

Quote:

hi

Quote:
Sind Echsen eigentlich intelligent oder eher strunzdumm?

wegen der inteligenz wirfst du ein Thema auf, das ich so nicht ganz beantworten kann. Natürlich wirst du ihnen kaum Kunststücke beibringen können. Jedoch sind sie inteligent genug, um sich bestimmte dinge zu merken. sie wissen immer wehr ihr Herrchen und wer fremd im Haus ist, können sich bestimmte dinge merken (Heimchendose=Futter). Sie wissen auch wann das Licht an und ausgeht, ohne die Uhr lesen zu können

Quote:
Verhalten sie sich eher eigenständig oder zeigen sie ihrem Herrchen auch, dass sie sie mögen (also nicht Kuschelkatze oder so...). Wie ist das?

Einige Arten zeigen ihrem Herrchen schon , woran er ist. Kommen auf die Hand, lassen sich nehmen usw.
Jedoch wirst du es nie erleben, dass eines der Tiere zu dir kommt um zu kuscheln oder so. Am liebsten sind sie dann doch alleine im Terri und haben ihre ruhe.

übrigens muss ich noch sagen, es ist schön mit anzusehen wie sehr du dich vorher informierst. leider passiert das viel zu selten

grüße wolli

Naja, stell dir doch mal vor, ich schaff mir jetzt einen süßen grünen Legi an und merke dann nach was weiß ich wie lang, dass das gar nichts für mich ist, dann hab ich mir nichts gutes getan und dem Legi auch nicht.
Ausserdem fänd ich es schade, wenn wegen meinem Egoismus, der ja in jedem Menschen irgendwie drin steckt, ein Tier leiden müßte, verstehst du?
Für mich ist so ein Legi, ja auch irgendwie eine Art Experiment, denn ich weiß ja nicht, was da auf mich zukommt, darum frag ich lieber. Und da ich Zwilling bin, frag ich immer Fragen, die niemand sonst fragt Very Happy.

Zu der Fussgängerzonenfrage: Also ich muß sagen (weil ich ja auch 'n Kater hab, der nicht so wirklich normal ist), dass ich mir immer die Kandidaten aussuche, die sowieso irgendwie seltsam sind, und komische Dinge machen.

Zum Bleistift neulich: Ich wurde neulich von der Polizei angehalten, denn mein Kater bewegte sich frei im Auto. Also hielt mich ein Polizist an, denn mein Kater wollte mich gerade von der Rückbank auf den Fordersitz besuchen, ganz ruhig... Der Polizist meinte, dass das verboten sei, das weiß ich auch. Als er mich anwies das Katzu wieder in den Käfig zu geben, passierte es - mein Kater fing sowas an von zu mauen und sich hin und her zu werfen, dass dem Polizisten himmelangst und bange wurde. Ich kann das ja schon. Und wenn mein Kater dann wenigsten noch normal "mau" sagen würde, neeeee. Der tut das in einer Lautstärke, dass es nicht normal ist. Er fragte mich, wo ich denn noch hinwollte - das würde noch so ne Stunde dauern. Ich erzählte ihm dann, was auch stimmt, dass er so weiterjammert und der Käfig ziemlich wild durch den Wagen kullert, denn er will ja raus (er ist ziemlich groß,mein Kater). Er überlegte...und meinte dann, dass ich, wenn ich ihm verspräche, dass mein Kater ruhig ist, ich ihn so, ohne Käfig mitfahren lassen könnte, denn es sei ja so viel zu gefährlich für mich als Autofahrer. Ich lies den Schreihals heraus, er legte sich ruhig, auf den Sitz und schnurrt.

Moral von der Geschichte? Die Polizisten hier in der Umgebung wissen das, und halten mich nicht mehr an...und mein Kater hat seinen Frieden. Und ich mein, wenn es dem Legi gefällt, warum nicht mit ihm durch die (und sie war leer...nicht voll oder so) Fussgängerzone oder auf der Strasse oder im Wald spazieren?! Halt immer ausprobieren. Wie geschrieben, kann ich meinem Kater nicht beibringen, dass der Käfig nichts schlechtes ist...witziger Weise mag er sein Geschirr und Leine viiiiel mehr Very Happy.

Mal sehen ob ich wiedermal einen aussergewöhnlichen Legi finde...

aasa

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Tratsch-Ecke

Tags: echsen, charakter, leine, echse, geschirr, schulter

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1008 20.04.2003, 17:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 776 25.03.2003, 22:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1023 19.03.2003, 20:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 731 09.03.2003, 16:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1675 27.11.2002, 17:20

[ Time: 0.5424s ][ Queries: 132 (0.0429s) ][ GZIP on - Debug on ]