Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Cryptosporidiose !!
Verfasst am: 05.11.2003, 23:31

Hallo

So heute ich habe ich den Bericht erhalten von dem Untersuch des Kotes und habe folgendes Ergebnis erhalten.

Der Kot enthält Cryptosporidiose

Weiss jemand darüber bescheid, was man dagegen machen kann und wie der Verlauf dieser Krankheit, oder Parasitenbefalls ist ?

Vielen Dank für eine Antwort

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.11.2003, 08:14

Sofort die betroffenen Tiere separieren und peinlichste Trennung aller benutzten Geräte gegenüber anderen Terrarien einhalten. Nach Amöbiasis fordert Cryptosporidum Befall die meisten Opfer ganzer Tierbestände.
Zur Therapie kommen meist Quinazolinon-Derivate zum Einsatz. Die wirken zwar ganz gut, sind aber auch für die Reptilien ziemlich giftig. Man sollte Dosierungen und Behandlungsdauer, die der Vet vorschlägt peinlichst einhalten!!!!
Die Prognose ist nicht immer gut. Zwar bekommt man die Sache häufig in den Griff, zu Todesfällen kommt es aber fast immer und mit Pech flackert das ganze nach einer Pause wieder auf.
Wie gesagt: Cryptosporidiose hat shcon ganze Bestände komplett hinweggerafft. Leopardgeckos scheinen besonders anfällig zu sein. Harter Bauch und Futterverweigerung sind übrigens typische Symptome. Ein erfahrener Reptilienteirarzt hätte bereits da einen spezifischen Verdacht gehabt und nicht ausgerechnet an Fettleber (ich begreifs immer noch nicht) gedacht.
Achte darauf, daß Dein Vet nicht einfach ne Quinazolinon Dosis für Säuger empfiehlt (würde ich dem nach dem bisher geschilderten zutrauen), sondern sich schon über Reptilienspezifische Dosierungen schlau macht.

Viel Glück-das brauchst Du

Ingo

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 06.11.2003, 08:18, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos

Tags: kot

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge NOTFALL!!! dringend Antwort pls 490 31.10.2010, 20:25
Keine neuen Beiträge Farbvariationen? wer weiss was 672 11.08.2010, 09:47
Keine neuen Beiträge Antwort vom Tierspital >> Fettleber, wer weiss mehr? 1103 14.11.2003, 08:21
Keine neuen Beiträge Grauer Kot??? Wie kommt das??? 571 20.06.2003, 23:41
Keine neuen Beiträge Heute 22.15 Uhr auf Sat1 548 07.11.2002, 00:54

[ Time: 0.0904s ][ Queries: 74 (0.0410s) ][ GZIP on - Debug on ]