Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Natternarten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Chinesische Schönnatter
Verfasst am: 20.12.2004, 10:24

Ich hab mir am Fr. eine neue Schlange (Würmchen ist ca. 50 cm lange und frisst brav) gekauft. Angeblich handelt es sich um eine Chinesische Schönnatter.
Die Natter wird laut Aussage des "Fachmanns" 1,5 m lang!?
Haltung soll wie bei der Boa C. I. sein.
In meinen Büchern habe ich kaum etwas über deren Haltung gefunden, daher hab ich der Aussage des Verkäufers geglaubt.

Im Netz habe ich bisher auch noch nichts genaueres gefunden.

NUR: die Grösse stimmt wohl nicht und sie soll überwintert (ab 2 J.) werden,...

Suche dringen alles über die Haltung der Schlange, falls sie wirklich so groß wird werde ich sie wohl zurückbringen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.12.2004, 10:50

moin. ich hbae bis vor kurzrn fresis gezüchtet. wenn du genaueres wissen willst melde dich bei mir.ich kann dir ne menge bücher geben und wenn fragen sind kannst du dich immer mal melden.01786271696

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.12.2004, 10:53

Hallo,
bevor man sich eine Schlange (oder auch ein anderes Tier) kauft, sollte man sich immer im Vorfeld darüber informiert haben, damit man den Anforerungen die dieses Tier stellt, gerecht werden kann.

Informationen findest du unter:
www.elaphe.info
http://people.freenet.de/MarkusDiekmann/Taeniurus.html
außerdem ist kürzlich ein Buch zu Orthriophis taeniurus in der Reihe Art für Art vom NTV erschienen ( www.ms-verlag.de/relaunch/buch/einzelanzeige.php?nr=87&id=F )

Gruß Philipp

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.12.2004, 15:13

Da ich das bestellte Buch noch nicht bekommen habe und ich in den anderen keine AUSREICHENDE Info gefunden habe hab ich mich auf die Aussage des "Fachmannes" verlassen. Wofür sind sie sonst da!? In Büchern steht viel, nur sind mir die Erfahrungen von Haltern/Pflegern erst einmal wichtiger.

Im Netz hatte ich das gefunden und dann nicht mehr weiter geschaut.
http://www.reptilnet.de/hauptseite-frame.htm

Bei meiner müsste es sich um eine Orthriophis taeniurus taeniurus handeln. Die sollen ja wirklich nur 1,80 m lang werden.

http://www.snakespace.com/schlangen/haltung/Elaphe_taeniura.htm

Wie kennt man den Unterschied zwischen Orthriophis taeniurus taeniurus und Orthriophis taeniurus fresis bei einem Baby? Ausser das O.t.f mehr gelb und dunklere "Würfel" hat!? Oder liege ich da falsch?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.12.2004, 14:32

verlasse dich nie auf händler.frage und lese dich erst schlau.
oder frage hier.hier sind ne menge leute die dir helfen können. mfg cerasis cerastis

Schönnnatter Freak
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 26.05.2008, 16:56

Also erstmal würde ich als Tipp Schlangen erst später kaufen ab 65cm ungefär weil ich schlechte Erfahrung hatte. Aber ich glaube nicht dass sie nur 1,50m werden weil meine Schönnattern um die 3m werden (laut Buch) sollen sind aber erst 90cm und 1,20m naja die älteste ist auch erst 2-3 Jahre.
Hoffe das du sie behalten kannst Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Natternarten

Tags: chinesische schönnatter, haltung, natter

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie lange in einem Terrarium? 549 24.11.2004, 06:28
Keine neuen Beiträge Wie lange lebt eure Heimchen-Zuchtgruppe ? 1023 16.08.2003, 15:44
Keine neuen Beiträge Bartagamen Haltung 499 01.04.2003, 09:42
Keine neuen Beiträge Präriekornnatter Haltung ??? 2933 25.03.2003, 10:54
Keine neuen Beiträge krokodil haltung?????? 3213 30.01.2003, 13:15

[ Time: 1.2078s ][ Queries: 92 (0.0163s) ][ GZIP on - Debug on ]