Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Krankheiten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Chamäleon- geht leider nicht mehr ..was jetzt für ein Tier?
Verfasst am: 08.07.2005, 23:17

Hi, wollte mir eigendlich in naher Zukunft endlich nach langem überlegen ein Chamäleon zulegen und war Feuer und Flamme dafür. Doch vor ein paar Tagen bin ich durch zufälliges rumstöbern im Internet auf den Satz geastossen --> und wasche nach jedem Kontakt die Hände. Reptilien können Ausscheider von ansteckenden Salmonellen sein. . Da war mein Traum von einen Chamäleon aus , den ich bin von Beruf Koch und da wäre es viel zu riskant so ein Tier zu haben das Salmonellen haben könnte. Salmonellen wären erstens ein Gefährdung meiner Hotelgäste + Beruflicher ruin da ich sowas nicht verantworten könnte. Natürlich hat ein Chamäleon nur im schlimmsten Fall Salmonellen aber es wäre einfach zu riskant. Jetzt will ich natürlich noch immer eine Echse oder sowas in der Richtung. Nur ist die Frage--> Welches Tier kann keine Salmonelen übertragen? oder kann jedes Tier Salmonellen bekommen?
Gruß Max

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 09.07.2005, 02:14

Hallo Max,

jedes Reptil kann potentieller Salmonellenträger sein. Die müssen bei den Tieren nicht einmal pathogen sein.

Wenn Du also nicht bereit bist die entsprechenden Hygienevorkehrungen im Umgang mit solch einem Tier einzuhalten, dann wirst Du Dich wohl von der Haltung dieser Tiere distanzieren müssen. Nicht nur dem Wohl Deiner Gäste zuliebe, sondern auch wegen Deiner eigenen Gesundheit.