Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Krankheiten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Chamäleon- geht leider nicht mehr ..was jetzt für ein Tier?
Verfasst am: 08.07.2005, 23:17

Hi, wollte mir eigendlich in naher Zukunft endlich nach langem überlegen ein Chamäleon zulegen und war Feuer und Flamme dafür. Doch vor ein paar Tagen bin ich durch zufälliges rumstöbern im Internet auf den Satz geastossen --> und wasche nach jedem Kontakt die Hände. Reptilien können Ausscheider von ansteckenden Salmonellen sein. . Da war mein Traum von einen Chamäleon aus , den ich bin von Beruf Koch und da wäre es viel zu riskant so ein Tier zu haben das Salmonellen haben könnte. Salmonellen wären erstens ein Gefährdung meiner Hotelgäste + Beruflicher ruin da ich sowas nicht verantworten könnte. Natürlich hat ein Chamäleon nur im schlimmsten Fall Salmonellen aber es wäre einfach zu riskant. Jetzt will ich natürlich noch immer eine Echse oder sowas in der Richtung. Nur ist die Frage--> Welches Tier kann keine Salmonelen übertragen? oder kann jedes Tier Salmonellen bekommen?
Gruß Max

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 09.07.2005, 02:14

Hallo Max,

jedes Reptil kann potentieller Salmonellenträger sein. Die müssen bei den Tieren nicht einmal pathogen sein.

Wenn Du also nicht bereit bist die entsprechenden Hygienevorkehrungen im Umgang mit solch einem Tier einzuhalten, dann wirst Du Dich wohl von der Haltung dieser Tiere distanzieren müssen. Nicht nur dem Wohl Deiner Gäste zuliebe, sondern auch wegen Deiner eigenen Gesundheit.

Generell gilt aber für jeden Reptilienhalter, dass er sich nach dem Umgang mit seinen Tieren die Hände wäscht, gegebenenfalls auch desinfiziert. Völlig gleichgültig, ob da nun die Gefahr einer Salmonellose besteht oder einer anderen Krankheit. Das gehört einfach mit zu den Pflegeroutinen dazu.

Dir einen schönen Gruß,

Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.07.2005, 06:08

Quote:

Wenn Du also nicht bereit bist die entsprechenden Hygienevorkehrungen im Umgang mit solch einem Tier einzuhalten, dann wirst Du Dich wohl von der Haltung dieser Tiere distanzieren müssen. Nicht nur dem Wohl Deiner Gäste zuliebe, sondern auch wegen Deiner eigenen Gesundheit.

Wo habe ich geschrieben das ich nicht bereit bin für Hygienevorkehrung? Können Salmonellen nicht auch durch Futtertiere übertragen werden ^^!

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 09.07.2005, 10:44

Hi Max,

naja, Du schließt die Haltung eines Chamäleons aus, weil es ein potentieller Salmonellenträger ist und Dir das Risiko, trotz täglichen Händewaschens Deines HP-Informanten, zu hoch wäre. Entweder ist Dir das Restrisiko also wirklich zu hoch und Du müsstest Dich von der Haltung sämtlicher Reptilien distanzieren, oder Du nimmst die Hygienemaßnahmen ernst und kannst praktsiche alle Reptilien halten. Dein Verantwortungsbewusstsein setzt Dir hier lediglich die Grenze. Wenn Du meinst, Du würdest bei der Haltung von Reptilien immer auf strikte Trennung zwischen Arbeistbereich Küche und Tierartikeln achten, sowie bei Dir auf die Hygiene nach dem Kontakt mit dem Tier oder Dingen, die mit dem Tier zu tun haben, für die nötige Reinigung sorgen, dann kannst Du Dir wohl solch ein Tier anschaffen.

Wenn Du meinst, Du wärest da vielleicht ein kleiner Schluffi (Selbsteinschätzung), dann musst Du zum Wohle Deiner Gäste auf die Haltung dieser Tiere verzichten.

Meinst Du mit Deiner Frage bezüglih der Futtertiere, dass sie Salmonellen oder auch andere Krankheiten auf die Reptilien oder auf Dich übertragen können?!

Einen schönen Gruß,

Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.07.2005, 15:42

Naja selbst bei größter Hygienevorkehrung besteht noch ein Restrisiko und als Küchenchef eines großen Hotels kann ich meinen Gästen dieser noch so kleinen Gefahr aussetzen (und Salmonellen wären ein Distater). Wünschte mir seit langem ja ein Chamäleon und nur durch diese eine möglich Krankheit (Salmonellen) wurde mein Traum zu nichte gemacht. Jetzt wollte ich halt wissen ob jedes Tier (Echsen Schlangen usw.) ein möglicher Überträger bzw. durch Salmonellen erkranken kann, denn den Gedanken über ein Tier (im Terrarium) habe ich noch nicht verloren (Will aber keine Fische und auf Aquarium umstellen ).

ps...Meinte das durch Futtertier (Grillen, Heimchen,...) Salmonellen auf das Chamäleon und dadurch auf mich übertragen wird.

Gruß Max

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Krankheiten

Tags: tier salmonellen, chamäleon, reptilien

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1008 20.04.2003, 17:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 776 25.03.2003, 22:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1024 19.03.2003, 20:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 731 09.03.2003, 16:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1675 27.11.2002, 17:20

[ Time: 0.3002s ][ Queries: 88 (0.0193s) ][ GZIP on - Debug on ]