seit gestern ist mein 4monate altes jemenchamäleon komisch!
es "döst" ununterbrochen.....hat die augen zu und sitzt nur rum!
war beim tierarzt und der meinte das er zuwenig frischluft hat, das glasterrarium sei sehr schelcht für ihn!
bis ich ein neues habe- sollte ich einfach die scheibe türen offen lassen damit genug luft dazu kommt!
aber er schläft.....das is ja nicht normal!?
der arzt meinte es sei gesund ( hat aber keine kotprobe genommen)
hab ihn versucht telefonisch zu erreichen aber er ist nicht da!
was soll ich denn bloß tun??
hab solche angst das dieses cham auch wieder eingeht.....:/ _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.08.2004, 15:46
Ich habs dir in dem anderen Thread bereits angedeutet, ..aber naja.
Hole dir entweder einen genügend großen Nagetierkäfig, oder besorge dir Fliegengaze und ersetz damit schnell die Schiebescheiben.
Frischluft ist mit das Allerwichtigste bei Chams!
Ansonsten laß es in Ruhe, damit es wieder zu Kräften kommt.
Lies dort mal ein bißchen, und schaff dir ein Buch über Chams an, denn das wird dem Tier zugute kommen.
Zudem würde ich dir raten, ein anderes Forum für Chams zu suchen, da hier kaum Antworten kommen.
Evtl. eben auf dem oben genannten Forum bekommst du mehr und vorallem fachkundigen Rat.
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.08.2004, 19:59
Hi Calimero,
es sieht so aus als ob Du einen Fehler begangen hast.
Lass Dich nicht entmutigen und beeil Dich ihnso schnell wie möglich zu beheben.
Einen Gruß an Deinen "Fachhändler", der hätte Dich sicher besser beraten können:(
Das Chamäleonterris zu einem Großen Teil aus Gaze bestehen sollen, müsste er eigentlich wissen. Die werden nähmlich exrta gebaut.
Anonymous Gast
Verfasst am: 13.08.2004, 11:10
war gestern mit dem tier beim tierarzt! er hat ein "leicht" entzündetes, geschwollenes auge (der arzt konnte es nur mit der größten lupe erkennen) da die kotprobe nichts besonderes an informationen gab und man kein blut von diesem sehr kleinen tier abnehmen kann schloß der arzt auf einen vitamin A mangel oder, was aber nur übers blut nachgewiesen werden könnte, auf eine bakterielle entzündung!
das tier bekam eine infusion und ist seit dem- streßbedingt ziemlich dunkelbraun!
noch dazu kommt das ich ihm jeden tag 2mal etwas ins maul spritzen muß (hat der arzt mitgegeben- enthält vit A und noch irgendwas)- wenn das tier nichts frisst und trinkt muß ich das wohl auch unter Zwang dem tier verabreichen!
das blöde ist nur das das ganze natürlich enormer streß für das tier ist- wenn man ihn rausnimmt und aus zwang etwas in sein maul gibt!
hab deshalb angst das er- jetzt eher am streß als an seiner krankheit sterben könnte! aber ich denke mal anders wird es ja gar nicht gehen als zwangsernäheren?!
was denkt ihr?
hps.:die vorderen glasscheiben habe ich herausgegeben, vore ist das terrarium also mal offen und es kommt luft dazu! will ihm ein terrarium bauen....aber ich denke da warte ich mal bis zur nächsten woche ab, ob das tier überhaupt überlebt!
drückt meinem calimero die daumen
lg calimero
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.08.2004, 22:37
Das hšrt sich gar nicht gut an! Ich schlie§e mich den anderen an, investiere schnell etwas, um deinem Calimero ein Zuhause zu bauen, in dem er gesund werden und bleiben kann.
Kennst du nicht jemanden, der dich fachkundig unterstŸtzen kann?
Alles Gute fŸr euch!
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.08.2004, 08:08
Sorry, aber bei sowas platzt mir der Kragen...
Du hast schonmal ein Chamäleon totgepflegt, und direkt danach hast Du Dir ein neues geholt. Wahrscheinlich hast Du nicht mal das Terrarium gereinigt und das neue Chamäleon einfach rein gesetzt.
Du verstrickst Dich auch immer mehr in Widersprüche. In dem anderen Thread sagst Du, Du hast genug Lüftungsflächen in Deinem Terrarium und jetzt heißt es auf einmal, das ist viel zu wenig... Du musstest die Scheiben vorne raus nehmen
Jemenchamäleons sind nicht superleicht zu pflegende Reptilien und man sollte sich vor der Anschaffung ordentlich informieren und die entsprechende Lektüre kaufen.
Du hast bestimmt nicht mal ein Buch...
Ich hoffe nur, dass Du nach dem Tod des jetzigen Chamäleons (der ja nicht mehr so weit zu sein scheint) von der Reptilienhaltung (oder zumindest von der Chamäleonhaltung) absiehst und Dich einem anderen Hobby zuwendest!
mainzel _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.08.2004, 12:37
Ich weiss schon warum es keine Anfängertiere sind...