Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Leguane
Autor
Nachricht
aikmo
Ganz Neu
Ganz Neu

bunter maskenleguan HILFE
Verfasst am: 22.10.2009, 08:01

hallo,
da ich neu hier bin, hoffe ich dass ich nicht wieder gleich verscheucht werde, weil ich irgendetwas uebersehen habe, oder meine Frage an der falschen Stelle veroeffentliche ...
Wir haben seit kurzem, einen bunten Maskenleguan ( maennchen) und waren davon ueberzeugt uns richtig informiert zu haben. ( langes recherchieren im internet und in buechern ). Allerdings sind manche Beschreibungen zur Haltung des Tieres etwas paradox und widersprechen sich. Wuerde mich freuen wenn einige unter Ihnen mir ein paar infos zur Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Terrariums geben koennten, fuer die optimale Haltung des Tieres. Ein guter Buchtipp waere auch willkommen Very Happy
Wie lange dauert in der Regel die eingewoehnungsphase fuer dies Tier ?

danke im Voraus, und hoffe auf baldige Antworten
LG aus Frankreich

aikmo
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 22.10.2009, 08:23

keine Antworten, kennt sich niemand mit diesen Tieren aus ??'

Mo1986
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 25.10.2009, 12:17

Hi,

ich halte seit über 2 Jahren Maskenleguane und bis jetzt klappt alles einwandfrei. Das Terrarium für die Leguane hat eine Größe von 120 x 50 x 50. Die Mindestanforderung liegt bei etwa 80 x 50 x 50. Tagsüber herscht eine Temperatur von 24 ° C und punktuell bis ca 50 ° C. Die hohen Temperaturen sind notwendig damit die Verdauungsenzyme ihre optimum erreichen und die Nahrung problemlos verdaut wird. Nachts liegen die Temperaturen bei etwa 18 - 20 ° C. Die Luftfeuchtigkeit liegt Tagsüber zwischen 40 und 60 %, Nachts bei ca. 70 %. Diese Werte erhalte ich durch sprühen einmal am Tag. Es sollte auch ausreichend Trinkwasser im Terrarium vorhanden sein. Wenn du den Wasserbehälter nahe an die Wärmelampe platzierst erhöhst du zusätlich die Luftfeuchtigkeit.

Eine genaue Eingewöhnungsphase gibt es bei keinem Tier. Von Art zu Art ist es immer unterschiedlich. Am besten du lässt das Tier so oft wie es geht in ruhe und machst nur das nötige. Der Leguane gewöhnt sich nach einer zeit an dich und wird nicht mehr wegrennen wenn du vor dem Terri erscheinst. Dauert aber alles seine zeit...

Gruß Moe

aikmo
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 26.10.2009, 07:06

hallo,
danke für die Antwort erstmals.... Laut ihrer Beschreibung haben wir alles richtig gemacht, Terrariengrösse stimmt, Beleuchtung ebenfalls, und die Luftfeutigkeit auch, trotzallem benimmt unser männchen sich recht aussergwöhnlich. Seit wir ihn gekauft haben, hat er kaum gefressen, hat fast immer die augen geschlossen, und bewegt sich mittelmässig. Das Weibchen hingegen, beweist das Gegenteil. Man kann ihr zuschauen beim Essen und sie nutzt jede Ecke des Terrariums. Haben unzählige Foren durchgelesen um eine Antwort zufinden, allerdings ohne Erfolg, weil die meisten Kriterien stimmen. Die meisten haben beschrieben dass in dem Fall das Männchen recht scheu wäre und sich bei kleinsten Bewegungen vergraben würde, was wir allerdings nicht feststellen können. Kann es sein dass das männchen einfach nur etwas fauler ist ? Wir wollten keine Winterruhe einlegen, was die einzige resonable Erklärung für das Verhalten waere. Villeicht haben sie noch eine idee ?? wir würden uns sehr freuen über ihre Hilfe.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Leguane

Tags: maskenleguan, bunter, haltung, luftfeuchtigkeit, temperatur

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1008 20.04.2003, 17:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 776 25.03.2003, 22:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1023 19.03.2003, 20:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 731 09.03.2003, 16:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1675 27.11.2002, 17:20

[ Time: 0.1903s ][ Queries: 84 (0.0137s) ][ GZIP on - Debug on ]