Und zwar wimmelts in meinem terri von Springschwänzen.
Ich habe den bodengrund ausgekocht , und nachdem ich eine kurze weile meine Thamnophis etwas trockener gehalten
habe , waren die wenigen(!!) springschwänze verschwunden , die ich noch gesehen hab(kA wie die nach auskochen da
hin kamen^^) , so das ich mir keine gedanken mehr gemacht hab. (sind ja net irgendwie schädlich oder so..., waren
ja auch nur im bodengrund) , aber jetzt krabbeln die von einem auf den anderen Tag schon auf den kletterästen herum
, und sietzen in massen auf den wassernapf , sogar auf der rückwand kriechen die hoch!!
wie kann ich die nun loswerden , bodengrund raus, neuen auch gekochten wieder rein? am besten buchenhack und kein
reptibark?!
Gibts auch "chemische" mittel gg Springschwänze , womit ich die SP auf bzw hinter( ) der rückwand vernichten
kann , die rückwand is mit silikon eingeklebt wird sich also nicht heraunehmen lassen.
Geht Frontline? oder is das nur gegen Milben?
achja , auf hygiene hab ich geachtet , deswegen ist mir schleierhaft wo die SP alle herkommen...
MFG _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 08.04.2004, 17:13
Ich hab von Springschwänzen bisher nie was gehört, aber zum Glück gibts ja google
Was ich da so gelesen habe, hört sich danach an, dass die Viecher sehr hohe LF brauchen, so 90-100 %
Ist es sehr feucht in deinem Terrarium ?
Ich hab von Thamnophis-Haltung null Ahnung, aber was ich via google Erfahren habe, mögen die es trocken.
Also würde ich das Terrarium trocken halten, dann sollte sich das Springschwanz-Problem erledigt haben.
Sind es sicher Springschwänze ??? Denn die lassen sich angeblich oberirdisch nicht blicken, sondern leben im lockeren
Boden...
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 09.04.2004, 00:55
das wundetrt mich ja auch , mit dem an der oberfläche krabbeln , zudem is es ziemlich trocken ( 50-60 % LF ) in
meine Terra.
aber milben sind es nie , sehen für mich eindetig aus wie springschwänze , waren jka am anfang als es wenige waren
nur mal selten unterm wassernapf zu finden , aber jetzt sind es haufen , und auch oberirdisch... _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.04.2004, 16:51
tach,
hört sich an wie springschwänze (silberfische)...
wie schon gesagt wurde,kommen die überall vor wo es feucht ist.um sie wieder loszuwerden mußt du wahrscheinlich
das terri komplett ausräumen,saubermachen und mit neuen bodengrund ausstreuen...es wird wahrscheinlich immer sein
das sich wieder neue silberfische einnisten,das kann man aufgrund der luftfeuchte nicht vermeiden..(is bei mir
auch ein problem,so alle 3/4 jahr)
die silberschwänze sind für dein tier aber ungefährlich.
würde aber trotzdem drauf achten das die aus dem terri verschwinden...
webmaster von www.grossechsen.de