Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Brauche dringend Hilfe zu Schmetterlingsagame
Verfasst am: 27.03.2006, 11:26

Hallo,
Ich habe mit gestern auf der Messe in Frankurt 1,2 Leiolepis belliana gekauft. Laut dem Verkäufer / Züchter brauchen diese Tiere ein Terrarium von mind. 80 cm, eine Haltung bei ca. 28 - 32 Grad und können problemlöos zusammengehalten werden. Jetzt lese ich auf verschiedenen Seiten (auch hier ein Beitrag aus dem Jahr 2003), dass die Tiere mindestens 200 cm Terrarium brauchen und eine Wärmequelle von bis zu 50 Grad erforderlich sei. Ich möchte den Tieren natürlich das beste Leben ermöglichen, aber unter diesen Umständen hätte ich mir als Neuling eine andere Art ausgesucht. Leider bin ich ihm da wohl auf den Leim gegangen.
Wer kann mir die neuesten Infos über die Haltung dieser Art geben?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.03.2006, 15:07

Hi

Da wollte wohl jemand ein schnelles Geschäft machen Sad
Selbst halte ich keine Echsen mehr aber ich kann mal n paar Sachen klar stellen.

1. Es gibt weit mehr Züchter dieser Art.
2. Für Anfänger absolut ungeeignet. Sehr schwer zu halten wegen den hohen Klimaansprüchen.
3. Temperatur im Terrarium tags ca. 30°, nachts Raumtemperatur, unter den Spots (mind. einer pro Tier)
ca.50°C
4. Terrarium sollte mind. 2,5qm haben, wobei die Länge mind. 180cm haben muss. Die Höhe sollte mind. 100cm
sein. (Männchen werden knapp 50cm lang und da sind 80cm wie n Sarg)
5. Diese Art legt etwa im Juni ihre Eier, es sind aber durchweg welche verfügbar da es genug gibt, auf
jeden Fall auf der Terraristika in Hamm (Europas größte Messe)

Das die Tiere am anfang nur in ihren Hölen liegen ist oft normal wegen der Umgewöhnung. Das kann bis zu zwei Wochen dauern und da sollte man Sie auch nicht stören. Verstörte Tiere sind kaum noch zahm zu bekommen.
Die Tiere fressen zu 95% Insekten.Hierbei sollte die Insektenlänge nicht wesentlich mehr sein als die breite des Mauls. Grillen oder kleine Heuschrecken bieten sich an, Heimchen sind meistens zu klein. Als Pflanzliches nahmen meine nur etwas Löwenzahn oder Papageienfutter an.
Normal ist diese Art monogam aber 1.2 sollte eventl. gehen.
Halte dir dein 80er Terrarium voll ausgestattet bereit falls du die Weibchen vom Männchen trennen musst.
Leg dir auch eine Osram VitaLux zu und bestrahle die Tiere einmal pro Woche für 20min. aus 60cm Entfernung. Das ist wichtig für den Knochenbau und die Vitaminproduktion.
Geht es den Tieren gut entfalten sie sehr schöne leuchtende Farben. Sollten Sie sehr dunkel sein und bräunlich oder grau ist das meist ein zeichen das etwas nicht stimmt.

Bei mir haben sich als Wohnröhrenersatz neben dem Terrarium liegende Schlupfkisten, die mit einem mindestens halbmeterlangen Rohr oder Schlauch mit dem Terrarium verbunden sind und auf der Sandoberfläche enden sehr bewährt. Dort kann man Substrate mit verschiedenen Feuchtigkeitsgraden anbieten. Zwar mögens die belliana zum sonnen heiß und trocken, feuchte Rückzugsplätze sind aber sehr wichtig.
Da man kaum genug Substrat zum Graben langer Gänge anbieten kann, sind solche Schlupfkisten sehr sinnvoll.
Nicht zuletzt, da man die auch sehr gut kontrollieren kann.
(Danke an Ingo Kober für den Tipp)

Hier mal einige Bücher in denen was über diese Art steht

Manthey/Schuster, Agamen Münster 1992
Walls; Uromastyx & Butterfly Agamids 1996
Rogner, Echsen 1 1992
Henkel/Schmidt, Agamen im Terrarium 1997

Hoffe ich konnte dir schon mal ein bisschen helfen

--
MfG(rinsen) Wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.03.2006, 19:24

Hallo Wolli,

super riesen Dank, hast mir sehr geholfen. Habe heute 100 Watt Lamoe gekauft, werde sie für die morgige Periode verwenden. Werde dann mal ausprobieren, ob ich dann die 50 Grad erreiche, werde ansonsten eine noch stärkere kaufen müssen.

Nach langer herumtelefoniererei habe ich mit einem Züchter der bellianas gesprochen, der sagte, ein 120 cm Terri würde vollkommen ausreichen. Werde dies mal versuchen, ansonsten dann wohl das Ding wieder verticken und ein größeres holen (Muss dann nur noch den passenden Platz finden).

Vielen Dank nochmal

Jojo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Tags: leiolepis belliana, schmetterlingsagame, haltung, züchter, terrarium

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge !! Kornnatter Seiten !! 441 17.08.2005, 20:23
Keine neuen Beiträge Chamäleon- geht leider nicht mehr ..was jetzt für ein Tier? 1392 09.07.2005, 15:42
Keine neuen Beiträge Welche Tiere sind geeignet ? 1211 12.04.2003, 21:00
Keine neuen Beiträge Welche Tiere gehen? 942 03.04.2003, 08:03
Keine neuen Beiträge Wann nehmen neue Tiere Futter an ? 577 23.11.2002, 13:57

[ Time: 0.1781s ][ Queries: 80 (0.0220s) ][ GZIP on - Debug on ]