Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Leguane
Autor
Nachricht
Angelripper
Spezialist
Spezialist

Brauch schonwieder nen Rat: Kann man Halsis vergesellschafte
Verfasst am: 16.11.2003, 10:30

Hallo Leute,

Meine Freundin hat Schmetterlingsagamen in nem Laden gesehen, jetzt will sie die haben statt der Halsis. Sie findet die Halsis aber auch super. In diesem Laden waren die Agamen und die Halsis in einem Becken.

Kann man die beieden Arten wirklich vergesellschaften? Von den Ansprüchen ginge das ja, aber ich weis nich ob das auf Dauer klappt....
Kann mir wer was genaues sagen?

LG
Angelripper

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.11.2003, 10:52

naja, wenn sie die gleiche umgebung haben und ca. gleich gross werden, dann dürfte es kein problem werden. aber man weiss ja nie, es wäre ein echt interessanter versuch.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.11.2003, 11:54

hehe soweit ich noch dieses bekannte bild in errinnerung habe können halsis kanibalisch werden

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.11.2003, 13:50

genau, du hast recht, hat da nicht ein männchen sein weibchen verdrückt.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.11.2003, 17:01

Hi

beides sehr interesannte Arten (wie schon erwähnt meine Favoriten, die ich aber nie vergesellschaften würde, schon da Leiolepis fast 20cm größer wird, sie aus verschiedenen Regionen kommen, nicht ganz die selben Ansprüche haben und die Crotaphyten eine hohe agresivität gegenüber anderen Arten an den Tag legen.

grüße wolli

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 16.11.2003, 18:08

Hi

meine Freundin hat sie wie gesagt in dem Laden zusammen in einem Becken gesehen. Scheinbar waren keine Aggressionen oder Stress zu erkennen.
Daher hatte ich eine leise Hoffnung das es evtl. doch ginge...

LG
Angelripper

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.11.2003, 02:47

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie sie das in den Läden machen das es dort nie nach Streß aussieht...
Vielleicht tun sie den Tieren was ins Futter?

Nein im Ernst, wirklich sehen, ob ein Tier Streß hat oder richtig frißt, vielleicht verdauungsstörungen hat oder ähnliches kann man erst nach sehr genauen Beobachtungen die man ja wohl nicht in einem Zoogeschäft durchführen kann.
Generell würde ich von jeglicher Vergesellschaftung abraten!!!

Kauf dir entweder zwei Terris oder nimm die Schmetterlingsagamen... die Frauen haben nunmal die Hosen an!!!

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 17.11.2003, 11:14

Also so läufz das bei uns nich Dunkelzahn, bei uns hat jeder ein Hosenbein und wenns um die Reptis gehts hab ich 1,5

Aber mal im Ernst, wenn die Tiere unter Dauerstress stünden wäre das doch schon zu erkennen (Abmagerung etc...). Der Verkäufer da sagt die wären schon einige Monate zusammen in den Becken...

Wir werde uns so oder so noch ein Terri bauen, wahrscheinlich werden wir dann auch beide Arten halten.

LG
Angelripper

Flori
Master
Master

Verfasst am: 17.11.2003, 12:31

Schon mal dran gedacht das es den meisten Verkäufern nur um den Profit geht und sie deshalb relativ häufig stuss erzählen?
Von daher würde ich schon fast sagen glaub niemals einem Zoohändler.

grüße Florian

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 17.11.2003, 16:19

Hi Flori,
ich vertrau prinzipiell keinem Menschen blind nur weil er vorgibt ein Experte zu sein. Aber ich vertrau meiner Freundin blind, und sie hat gesagt das den Tieren keine Stressmerkmale anzusehen waren....

Das heisst aber noch lange nicht das ich mir nicht serlber erstmal ein Bild davon machen werde bevor ich eine Entscheidung treffe.

LG
Angelripper

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.11.2003, 19:08

naja, aber das thema ist doch abgehakt, oder etwa nicht? wenn die schmetterlingsagamen wirklich sooo viel platz brauchen, dann haben wohl die halsis gewonnen!

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 18.11.2003, 10:40

Jepp, das Thema ist erstmal vom Tisch!
Vielleicht kommen die Agamen später noch mal in Betracht, aber im Moment sind sie, leider, aus dem Rennen...

LG
Angelripper

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.11.2003, 20:38

ich hab gestern in einer tierhandlung ein interessantes terri gesehn, man höre und gebe seinen senf dazua, besonder interessant für angelripper

bartis und halsis und schillis sah echt super aus, war ein wunderschöner anblick. die tiere waren zwar noch jung, hat aber keinerlei anzeichen von kämpfen oder stress oder so gegeben. und ich muss sagen, halsis sind echt schön. wären sie grösser gewesen, hätte ich glatt einen zu meinen bartis dazugesetzt, aber die waren erst ca. 3 monate alt.

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 20.11.2003, 16:50

Das ist doch wieder so ein Beispiel. Wie kriegen die das in nem Zooladen hin das sich die Arten scheinbar so gut vertragen??? Find ich merkwürdig, das dürfte doch eigentlich nicht ohne Aggressionen ablaufen wie ich das bisher gelesen habe.... In dem Laden wo meine Freundin geguckt hat waren sowohl der Halsi als auch eine Schmetterlingsagame schon fast ausgewachsen. Wunder über Wunder auf dieser Welt...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.11.2003, 17:59

ich hab gehört, schillis sollte man nie mit echsen vergesellschaften, da diese oft salmonellen haben. das macht zwar den schillis nichts, aber echt gefährlich für zb. bartis. weiter besteht die gefahr bei halsis und bartis in einem terri, dass die halsis den kürzeren ziehen und plötzlich auf grausamste weisen verschwinden, denn sie werden ja nur ca. 30cm gross, wenn nicht der barti zuvor kommt.

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 21.11.2003, 13:25

das die Schillis mit in dem Becken sind halte ich auch für Verantwortungslos, aber das sich die Agamen und die Halsis scheinbar vertragen wundert mich da ja beide Arten nicht grade zimperlich sind wenns um ihr Revier geht....

LG
Angelripper

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.11.2003, 13:45

Schomma was vom crowding effekt gehört?
Wenn es in einem Terrarium so eng und voll ist, daß bei keinem Bewohner die Idee aufkeimen kann, das wäre vielleicht sein Revier, hausen auch die größten Raufbolde friedlich miteinander.
So sieht die Situation im Zoohandel eben meist aus. Auf Dauer gesehen leiden die Viecher aber derart unter Stress, daß sie irgendwann vom Stuhl, pardon Felsen kippen.
Leiolepis und Crotaphytus? Auch wenn sich manchem Zoogeographen dabei die Haaarspitzen kräuseln, könnte ich mir vorstellen, daß das gehen könnte. Aber nur, wenn die Leiolepis voll ausgewachsenen und eine der größeren Arten sind. Crotaphyten würgen ja erstaunlich riesige schlank gebaute -und das sind die Leiolepis- Echsen runter.
Auch sollten die Tunnels mit feuchten Stellen für die Leiolepis nicht fehlen. Zur Beckengröße habe ich ja schon was gesagt-die Halsbandleguane fänden so etwas sicher auch nicht schlecht.

Gruß

Ingo

Ach ja: Das gefährliche an den Schildkröten sind nicht Salmonellen-die haben viele Echsen auch ohne Probleme. Der böse Echsenkiller heißt Entamoeba invadens und Konsorten.

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 21.11.2003, 13:47, insgesamt einmal bearbeitet

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 21.11.2003, 14:00

Hi Ingo,

an Überbesatz hatte ich gar nicht mehr gedacht...

Ich werde das mit der Vergesellschaftung der beiden Arten mal probieren wenn ich ausreichend Platz anbieten kann, das kann ich leider noch nicht. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

LG
Angelripper

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.11.2003, 14:58

Hi

Inzwischen kam mir Ingo wiedermal zuvor (Ihr scheint alle mächtig Zeit zu haben )

Was ich eigentlich noch sagen wollte, möglich das die Vergesellschaftung klappt ohne das Sie sich zerfleischen, jedoch heißt das nicht gleichzeitig das es den Tieren dabei gut geht oder?

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.11.2003, 16:29

hi,
@ar du,habe gestern gesehen das einer einen leguan
(iguana iguana) mit einem mit einem adulten bartagam
zusammen wohnen lässt.
ich weiß ja nicht ob das auch mit anderen tieren
geht....aber eigentlich sind leguane
vom charakter her sehr gemütliche und ruhige tiere...
vielleicht sollte es man unter beobachtung ausbrobieren...

webmaster von www.grossechsen.de

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.11.2003, 17:14

also die grünen fressen ja hauptsächlich nur grünes, glaub nicht, dass der auch mal nen barti kostet? sieht aber bestimmt witzig aus, oder?

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 21.11.2003, 17:33

Naja, die grünen sind ja auch etwas gemütlichere Gesellen als Halsis, oder?
Also wenn ich irgendwann mal den Platz habe werde ich es unter Aufsicht mal versuchen. Wenns klappt ist super, wenn nicht muss ich die Tiere halt wieder trennen bevor was passiert....

Ich denke genau wie SANCHO das es einen Versuch auf jeden Fall wert ist!

LG
Angelripper

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.11.2003, 07:32

ja, wäre sicher interessant zu beobachten. mein freund möchte ja einen grünen, aber ich nicht, ist ja ein riesending, bitte nicht.

Flori
Master
Master

Verfasst am: 22.11.2003, 08:45

Ihr wisst aber das die beiden Arten komplett unterschiedliche Ansprüche an die haltung haben?
Iich bin zwar grundsätzlich Vergesellschaftungen nicht abgeneigt aber ich finde es absolut verantwortungslos auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden Pogona vitticeps mit Iguana iguana zu vergesellschaften.

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 22.11.2003, 13:40

so wie ich das hier mitbekommen habe hat das zumindest von uns hier auch keiner vor Flori.
Das war SANCHO's "Hab-ich-irgendwo-gesehen-Bericht" und keine Absichtserklärung das nachzumachen...

Wenn ich was vergesellschaften will sind das Halsis und Schmeterlingsagamen, da passen die Ansprüche doch...

LG
Angelripper

Flori
Master
Master

Verfasst am: 22.11.2003, 17:10

Quote:

Naja, die grünen sind ja auch etwas gemütlichere Gesellen als Halsis, oder?
Also wenn ich irgendwann mal den Platz habe werde ich es unter Aufsicht mal versuchen. Wenns klappt ist super, wenn nicht muss ich die Tiere halt wieder trennen bevor was passiert....

Ich denke genau wie SANCHO das es einen Versuch auf jeden Fall wert ist!

LG
Angelripper

Ich denke mal das sich das ziemlich danach anhört als ob die Iguana - Pogona vergeselschafftung gemeint ist aber wnens zum glück nich so ist umso besser

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.11.2003, 20:05

tach,
@flori
da hast du sicherlich recht das beide einen anderen
lebensraum benötigen,
wie gesagt:ich habe es nur in einem
zooladen gesehen...
oder ob es nur vorübergehend war

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 22.11.2003, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet

Flori
Master
Master

Verfasst am: 22.11.2003, 20:56

Achso nun ja Zooladen sagt ja eigentlich schon alles da sieht man ständig solch mehr oder weniger bekloppte sachen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.11.2003, 09:26

tach,
so sieht es aus.....
(leider )
Aber um beim thema zu bleiben,
es würde funktionieren,
bei den unterschiedlichsten arten....

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.11.2003, 11:06

also ich würds auch nicht machen, vielleicht mal für ein paar stunden die pogonas zum iguana geben, aber auf jeden fall nur unter aufsicht, das ist klar. aber wir haben ja noch keinen iguana und werden hoffentlich auch in zukunft keinen haben.

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 23.11.2003, 11:24

Ich denke das ein iguana iguana garnicht, auch nicht vorübergehend, mit Pogonas vergesellschaften. Da sind mir die Tiere viel zu unterschiedlich für....

Ich denke bei Halsis sieht das etwas anders aus und da werde ich auch eine Vergesellschaftung mit Schmetterlingsagamen versuchen, natürlich zunächst auch beaufsichtigt, wenn ich ausreichend Platz bieten kann.

Ich hoffe das es jetz nimmer so missverständlich klingt.

LG
Angelripper

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.11.2003, 13:55

also heisst das, du willst den iguana mit agamen vergesellschaften *gg*

bin schon gespannt, wie das funktioniert mit den halsis und den schmetterlingsagamen, sieht bestimmt super aus. aber, werden die ziemlich gleich gross?

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 26.11.2003, 16:39

Das mit dem Gesellschaftsterri dauert noch bis ich benug Platz für so ein großes Becken habe, aber wenns soweit ist werd ich natürlich berichten wies läuft! Die Schmetterlingsagamen werden größer als die Halsis, sind aber glaub ich was friedlicher, daher müsste es gehen.

Aber zunächst kommen nur die Halsis. Dazu noch ne Frage:
Kann ich ne 3er Gruppe in ein 140*70*70 cm Terri setzen?
Das hab ich eigentlich vor...
Welche Collaris-Art ich genau nehme weis ich auch noch nicht...
Für Tips bin ich wie immer dankbar!!!

LG
Angelripper

Zuletzt bearbeitet von Angelripper am 26.11.2003, 16:40, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.12.2003, 16:01

Hi,
140x70x70 sind ausreichend für 1.2 C. collaris. Meine Pflege ich in einem 150x90x30-100 cm Terrarium. Ich würde auch nichts mehr drunter nehmen.
Wie groß soll den später das Terrarium für die beiden arten werden ? Soviel ich weiß brauchen Schmetterlingsagamen ein sehr großes Terrarium.
mfg
Greedo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.12.2003, 16:10

tach,
und warm brauchen sie es....
habe just mal gelesen,bis 38 grad celsius und nachts nicht kälter als 27...ganz schöner aufwand...

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 18.12.2003, 17:04

Hi,

über das Gesellschaftsterri mach ich mir im Moment noch keine Gedanken, ich will erstmal sehen das ich mit den Halsis gut klar komme und das es denen dann auch gut geht.

Wie das dann später mit ner Vergesellschaftung aussieht und wie ich das Becken mache überlege ich mir wenn ich sicher bin das ich damit auch klar komme.

@Greedo: züchtest du collaris? Wenn ja würds mich mal interessieren wieviel du für NZ haben willst...

LG
Angelripper

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.12.2003, 20:19

Hi,
nein ich züchte noch keine collaris. meine sind noch nicht geschlechtsreif.
Aber NZ Jungtiere kosten so 40 - 60 Eur.

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 19.12.2003, 15:31

Hi,
schade das du noch nicht züchtest... aber danke für die Auskunft!
Ich könnte mich in den Hintern beißen das das Terri noch nicht fertig ist, letztens hab ich ne Anzeige gesehen von einem der die Zucht auflöst... der wollte nur 100 €uro für ne Gruppe 1.2!

Shit happens

LG
Angelripper

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Leguane

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge zwei unterschiedliche Charakteren von Agamen 476 23.09.2005, 21:24
Keine neuen Beiträge Anfängerfrage bzügl. Agamen 941 24.01.2005, 20:16
Keine neuen Beiträge Agamen 957 12.11.2004, 21:57
Keine neuen Beiträge Schwitzen Agamen?? 251 11.08.2003, 07:36
Keine neuen Beiträge Die Heimchen haben sich versteckt, bevor meine Agamen die üb 721 20.03.2003, 14:05

[ Time: 1.5224s ][ Queries: 222 (0.0334s) ][ GZIP on - Debug on ]