Brauch mal nen Rat: welche Leguane passen???? Verfasst am: 09.11.2003, 18:56
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir ne kleine Leguanart zuzulegen. Ein Terrarium von 140x70x70 habe ich noch übrig, da es eigentlich für mein Gizzmo gedacht war der leider kürzlich verstorben ist...
Welche Art wäre etwas für das Terri? Gibt es Arten in der Größenordnung von 20 - 30 cm die evtl. eher herbivore Ernährung bevorzugen?
Einrichtung etc. muß sowieso erst noch neu gemacht werden, daher wollte ich mich da nach den neuen Bewohnern richten.
LG
Angelripper _________________ Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Zuletzt bearbeitet von Angelripper am 10.11.2003, 12:54, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.11.2003, 18:13
da ich ja auch eine leguan will, kann ich dir ein paar tipps geben.
also der stachelleguan wird ca. 30cm und braucht ein terri von ca. 150 x 60 x 60(cm) isst aber vorwiegend lebendefutter
der halsbandleguan wird ca. 40cm und braucht ein terri von ca. 120x60x60(cm) isst in etwa wie bartis.
gibt natürlich noch andere leguane, aber die beiden gefallen mir am meisten. _________________
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 11.11.2003, 12:03
Danke pofi,
auf die beiden Arten bin ich auch schon gestoßen, Stachelleguane sind auch deshalb recht interessant weil sie ovivipar sind, also die Jungen schon lebendig das Licht der Welt(oder des Terrariums) erblicken unddeshalb kein Inkubator benötigt wird....
Ich dachte eigentlich das Wolli sich ein bisschen mehr in unsere Threads einbringt, da er ja schon lange Erfahrung mit den Tieren zu haben scheint....
Aber so isser unser Admin
Schönen Tag noch
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.11.2003, 14:42
Hi
jetzt werdet mal nicht so quengelig, bin ja schon da
Ich hab beide arten schon gehalten. Wenn du zwischen diesen beiden Arten entscheidest, würde ich zu Halsbandleguanen raten (übrigens meine ablolute lieblingsart neben Leiolopisma belliana)
Sind sehr aufgeweckt und flink und wesentlich weniger scheu als die Stachelleguane. Bei beiden Arten entwickeln die Männchen schöne Farben. Allerdings so meine meinung sind beide Arten auch anspruchsvoller als Bartagamen.
z.B. Benötigen Halsbandleguane eine sehr hohe Lichtitensität und halten winterschlaf, nicht winterruhe.
Eine Leguanart die sich nur planzlich ernährt und so klein bleibt kenne ich leider nicht. Ich meine zu wissen das sich Sauromalus obesus hauptsächlich planzlich ernährt, hier kann ich mich aber auch täuschen.
so...zufrieden?
grüße wolli
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.11.2003, 15:28
also ich muss sagen, haslbandleguane sind wirklich schöne tiere.
@wolli: kannst mir mal deine "fachausdrücke" bezüglich der tierarten übersetzen? kenn mich nämlich mit diesen begriffen nicht aus.
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.11.2003, 16:55
Leiolopisma belliana = Schmetterlingsagame
Sauromalus obesus = Chuckwalla
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 11.11.2003, 17:02
Danke großer Admin
Ich denke da werden es wohl Halsbandleguane oder Stachelleguane. Denen kann man doch auch ab und zu mal was pflanzliches geben ohne das es ihnen schadet, oder? Hab ich zumindest aus einigen Berichten so rausgelesen...
Aber es hat ja noch etwas Zeit bis ich alles fertig habe, da kann ich mich ja noch weiter schlau machen.
LG
Angelripper
P.S.: da werd ich dich dann ggf im ICQ noch was nerven Wolli _________________ Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Zuletzt bearbeitet von Angelripper am 11.11.2003, 17:10, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.11.2003, 18:50
danke wolli, jetzt kenn ich mis aus
super, dass du dich für einen der 2 arten entscheidest. die können auch pflanzlich essen, naja, dann essen sie ja eh fast gleich wie bartis, oder zumindest so ähnlich.
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 12.11.2003, 08:53
Ich hoffe es, sonst kann ich meine angelegten Vorräte weg schmeißen...
Ich hab extra schon "Portionsbeutel" für die Löwenzahnfreie Zeit gemacht und fertig eingefroren, weil Gizzmo total auf die Blätter abgefahren ist.....
LG
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.11.2003, 15:41
Hi
Da muss ich dich entäuschen. Ich habe über jahre vergeblich versucht mal was grünes zu füttern. Das wird alles nicht beachtet.
Aber alleine das interesante Jagtverhalten gerade bei den Halsbändern entschädigt. Diese sind sehr geschickte und unglaublich flinke Jäger. Meine haben sogar schon Fliegen aus der Luft gefangen.
Grüße Wolli
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 12.11.2003, 16:39
Hi
Das is ja cool, dann brauch ich denen ja nichmal mehr die Flügel ausrupfen wenn ich die fange *gg*
Aber theoretisch würden sie das Grünzeug doch vertragen oder??? Ich meine gesetzt den Fall das ich sie dazu überreden könnte es anzunehmen....
LG
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.11.2003, 18:33
Meine Halsbandleguane haben auch mal einer Fliege nachgejagt und bekommen Mein ornament Taggecko Weibchen hat ebenfalls mal eine Fliege in der Luft gefangen. Sehr flink die kleinen.
Das Halsbandleguane Pflanzliches fressen sollen, ist mir neu
Halsbandleguane sind echt super. Macht richtig Spaß die zu beobachten.
mfg
Greedo
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 12.11.2003, 18:35, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.11.2003, 18:59
meine bartis haben auch schon mal ein "fliegchen" erwischt, war bestimmt nur zufall.
aber "halsis" fressen schon grünzeug auch, oder? hauptnahrung ist zwar lebendig, aber was ich so gelesen hab, grünzeug auch, oder irre ich mich da?
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 13.11.2003, 09:15
Das hab ich auch gelesen pofi,
auf einigen Seiten wird sogar gesagt das Früchte und Grünzeug etwa die Hälfte der Nahrung ausmacht.... Die Erfahrungen muss man wohl selber machen, da fast jeder was anderes sagt....
LG
Anonymous Gast
Verfasst am: 14.11.2003, 18:43
Gibt es irgendein Reptil was Stabheuschrecken frisst und in einem winzigem Aquarium von 30 x 20 x 20 leben können??
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 14.11.2003, 19:23
Hallo,
@Blaues Wunder: Ich glaube so ziemlich alle karnivoren Reptilien die mit der Größe klar kommen fressen Stabschrecken, allerdings denke ich nicht das solche, bzw. überhaupt welche, in einem so winzigen Becken gehalten werden sollten!
@alle anderen: Welchen Bodengrund kann ich für Halsbandleguane nehmen? Reicht normaler Sand, oder ein Sand-Lehm-Gemisch, oder brauch ich speziellen?
LG
Anonymous Gast
Verfasst am: 14.11.2003, 20:29
als bodengrund kannst du Sand oder Kies nehmen.
Bei Sand sollte roter Terrariensand verwendet werden, da dieser schöne klumpen macht wenn er nass wird und schnell aushärtet und so ist es schlecht möglich, dass sich einzelne körner im magen sammeln und zu verstopfung führen. _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.11.2003, 17:24
Hi
Ich verwende als Bodengrund roten harten Terrariensand und im Sand eingebettete Schieferplatten.
@Blaues Wunder: Ich frag mich wiso man ausgerechnet Stabheuschrecken verfüttern will? Wenn du nicht weißt wohin mit deiner Kohle kannste gerne meine Kontonummer haben