Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

borgal
Verfasst am: 26.11.2003, 11:44

wie ihr ja wisst haben meine bartis kokzidien und jetzt hab ich endlich ein medikament bekommen. es heisst "borgal" und es sind tabletten, wo ich ihnen jeden tag ein ministückchen gebe. hat jemand mit diesem medikament erfahrung??

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.11.2003, 08:01

Borgal ist eines der zur Kokzidienbahandlung üblicherweis eingesetzten Sulfonamidgemische und zwar ein Kombipräparat aus Sulfadoxin und Trimethoprim. Die Drugs blocken zwei aufeinanderfolgende Schritte der Folsäuresynthese. Eigentlich sinds Antibiotika, aber ind er Kombination wirken sie auch gegen Protozoen und eben auch gegen Kokzidien. Nebenwirkungen können Augenschäden, Abmagerung und vor allem bei vorgeschädigten tieren ernste Leberprobleme sein.
Überdosierungen können zentralnervöse Probleme unsd andere schwere Nebenwirkungen zeigen.
Für Säuger werden 20-30mg/kg empfohlen. besser auf zwei als auf eine Tagesgabe verteilt, da der Serumspiegel schon nach 4 Stunden wieder sinkt.
Leider finde ich nix zu Dosierungen bei Reptilien, aber wieg mal Deien Bartis udn sieh zu, daß Du nicht unter 20mg Wirkstoff/kg bleibst.
Es gibt übrigens Kokzidienstämme, die resistent sind, also muß man den Kotcheck auf jeden Fall wiederholen.
Natürlich sind wie bei allen Antibiotikagaben im nachhinein Vitamingaben wichtig, aber während der Therapie keine Folsäurehaltigen Präparate geben, da das natürlich den Kokzidien das Überleben ermöglichen würde.

Gruß

Ingo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.11.2003, 10:51

danke ingo, war echt super von dir. jetzt nur noch eines was ist fohlsäurehaltig??
cleopatra hat ganze 62g. und wir geben ihr keine ahnung wieviel, auf jeden fall ein ganz mini kleines stückchen, dass wir es nicht überdosieren. das verstecken wir in einem heimchen und stecken ihr es ins maul. ganz schön aufwendig, aber was solls. sollten ihr wir öfters am tag was geben? vielleicht kannst du nochmals antworten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Endlich geschlüpft 574 28.06.2004, 20:29
Keine neuen Beiträge Na Endlich 553 30.05.2004, 19:35
Keine neuen Beiträge Endlich HQI 820 17.03.2004, 20:38
Keine neuen Beiträge Rückwand endlich fertig 457 15.05.2003, 21:30
Keine neuen Beiträge ...ich habs getan...endlich (-; 1013 16.12.2002, 21:05

[ Time: 0.1732s ][ Queries: 79 (0.0796s) ][ GZIP on - Debug on ]