|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Bodengrund
Verfasst am: 10.06.2004, 23:22 |
|
|
Hallo Leute!
Ich habe das Problem das mein Bodengrund leider immer etwas feucht (so ein mittelding zwischen feucht und trocken - kann amsn schlecht beschreiben) ist und das ist für die Thamnophis proximus sicher nicht das beste. Jetzt hab ich mich in einigen Reptilien Tierhandlungen umgehört und jeder hat mir etwas anderes empfohlen. Dann hab ich einen Freund von mir getroffen und ihm mein Problem geschildert er hat gemeint, das ich diesen Kokosschalen Bodengrund nehmen soll. Ich hab mir den dann genauer angesehen. Das ist nichts anderes als Kokosschalen die gehächselt worden sind. Was meit Ihr dazu?
Wäre toll wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß
Gibson |
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 11.06.2004, 00:26 |
|
|
Hi Gibson,
zum Thema Bodengrund für Strumpfbandnattern oder auch Bändernattern gibt es viele verschiedene Meinungen.
Ich persönlich bevorzuge Buchenhack als Bodengrund. Hierbei greife ich jedoch auf eine gröbere Körnung zurück, als man normalerweise im Zoohandel bekommt. Auf diese Weise schließe ich die Gefahr des Verschluckens von Substrat fast vollständig aus.
Ich kann diesen Bodengrund nur empfehlen und nutze ihn selbst schon seit Jahren. Bei Buchenhack musst Du jedoch sehr darauf achten, dass nicht zuviel Feuchtigkeit in den Bodengrund gelangt, da dieser sonst sehr schnell schimmelt.
Schönen Gruß,
Daniel webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a> |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 11.06.2004, 01:12 |
|
|
ich kann das kokoszeug nur empfehlen, saugt feuchtigkeit auf, die dann langsam verdunstet, schimmelt nicht, quillt nur minimal auf (beim verschlucken zb)
am besten mit sand vermischt, dann bleibt das zeug unheimlich locker, zum buddeln oder so
also meine kornies scheinen es zu mögen |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 11.06.2004, 03:51 |
|
|
Danke für eure raschen Antworten!
Ich werde mich wohl für die "Kokosfasereinstreu" entscheiden (so wirds zumindest im Onlineshop genannt wo ich es dann auch kaufen werde). Denn es ist anscheinend sehr Pflegeleicht und außerdem noch günstig. Für 7l zahle ich 9,99 und für 20l zahle ich 20€ und das schreckt mich überhaupt nicht denn 1€ pro Liter ist nicht viel.
Werde mir das morgen (heute) zulegen euch dann berichten wie meine Schlange darauf reagiert.
Danke nochmals
Grüsse
Gibson |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 11.06.2004, 08:14 |
|
|
Hi Gibson,
wichtig ist, das der Bodengrund absolut trocken ist - gerade für Thamnophis proximus. Auf der anderen Seite darf er nicht stauben (wie zB Blumenerde).
Ich benutze genau wie Daniel Buchenspäne. Diese kann man auch im Bereich des Spots mal befeuchten, da sie rasch wieder abtrocknen.
Viele Grüße vom Jan. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 11.06.2004, 23:23 |
|
|
Tach
Ich benutze für meine (egal wie alt) eine Hälfe Kies und die ander Hälfte Repti Bark.
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit! Aber Buchenspäne habe ich auch schon mal benutzt und ist genau so gut finde ich. Es ist für mich nur eine rein Optische Sache.
MFG
AXEL |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 18.06.2004, 13:27 |
|
|
Hallo,
nur fuer die Statistik: Ich benutze auch Buchenhack.
Gruss
Jan (ein anderer...) |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 19.06.2004, 17:52 |
|
|
Hi,
Ich möchte mich enschuldigen, das ich mich so lange nicht gemeldet hab. Wie gesagt habe ich die Kokosfasereinstreu verwendet und bin total zufreiden damit. Meine proximus auch denn sie findet sehr viel spaß daran den Bodgrund immer wieder um zu verteilen. Außerdem ist sie jetzt viel aktiver als vorher. Dürfte ihr doch zu feucht gewesen sein.
Gruss |
|
| |
|
 |
|
|