Bodengrund für Strumpfbandnattern ? Verfasst am: 05.12.2004, 22:23
Hallo,
ich möchte mir im nächsten Jahr Strumpfbandnattern zulegen.
Nun einer meiner Fragen lautet:
Welches ist der richtige Bodengrund für Strumpfbandnattern?
Die Meinungen sind ziemlich verschieden. Sie gehen von Buchenhack über Vogelsand zu Blumenerde.
Was ist Eure Meinung?
Womit habt Ihr die besten Erfahren gemacht?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
LG Bulli
Verfasst am: 06.12.2004, 15:53
Denke die meisten nutzen Buchenhack.
(besonders preislich gesehen bei großen anlagen am besten)
Ich persönlich nutze seit 2 1/2 jahren Reptibark und muss sagen ich bin recht zufrieden damit.
Bei nur 4 Terrareien hält sich der Preisaufwand noch in Grenzen.
Blumenerde würde gehen , aber von Sand würde ich ganz abraten.
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 06.12.2004, 23:05
Hallo Bulli,
es gibt tatsächlich sehr viele Meinungen bezüglich "optimaler Bodengrund für Thamnophis".
Eine eindeutige Antwort wirst Du hierauf leider nie erhalten. Jeder Halter wählt den Bodengrund für seine Tiere aus, den er am geeignetsten für die Haltung findet.
Ich für meinen Teil habe mich für Buchenhack entschieden. Zum einen ist es recht günstig. Da ich alle zwei Monate etwa drei 80 Liter Säcke verbrauche ist das mit ein entscheidender Punkt für meine Wahl. Das Hack ist sehr trockn und somit opimal für die Pflege von Strumpfbandnattern. Die Tiere können sich noch eingraben. Kot wird gebunden, Urinstein fällt durch. Den Kot kannst Du sofort entfernen, und mit dem Urinstein kommen die Tiere nicht in Berührung, sollte man diesen nicht komplett entfernt haben. Das Substrat sieht einigermaßen akzeptabel aus (betrachtet man Zeitungspapier, Kunstrasen oder Küchenkrepp als Alternativen, dann sieht es sogar sehr gut aus) und es ist nicht scharfkantig, wie z. B. Sand, der zwischen die Schuppen geraten und dort Verletzungen verursachen kann.
Natürlich muss man bei der Fütterung aufpassen, dass keine Buchenhackstücke mitgefressen werden. Dies ist im Zweifel gefährlicher, als wenn Terrarienerde oder Kokosfasern mitgefressen werden, welche aber auch nicht ein Freibrief für Unachtsamkeit bei der Fütterung sind.
Ich füttere meine Tiere allesamt von Pinzette und habe in den vergangenen Jahren nur sehr selten mal ein Buchenhackstück von einem Futtertier entfernen müssen, weil ich die Befürchtung hatte, es können ansonsten mit verschluckt werden.
Soweit sind dies meine Statements zum Thema Bodengrund für Strumpfbandnattern.
Schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Frett Anfänger
Verfasst am: 19.12.2004, 17:35
Hallo,
was bezahlt Ihr denn so im Durchschnitt für das Buchenhack?
Gruß
Michaela
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.12.2004, 11:40
Vorsicht, das könnte glatt eine Werbung werden
Hallo Michaela,
ich bin ja ein bisschen faul und bestelle der Einfachheit halber was Lieferung oder Übernahme angeht die Buchenspäne immer bei Zooplus.de. Der dort aktuelle Preis liegt bei 12,99 EUR für 15 kg. Ich nehme immer die XXL-Körnung. Ab 29,00 EUR Bestellwert wird versandkostenfrei geliefert und bei Zahlung per EC-Karte gibt es 2 % Rabatt, die sich auf 5% steigern lassen, wenn man über 100,00 EUR kommt. Hin und wieder lassen sich im Internet auch Gutschein-Codes finden (meist so um die 5,00 EUR).
Fantastisch: die Lieferung erfolgt absolut prompt und natürlich an jede Adresse (ich lass es immer ans Büro schicken).
Viele Grüße vom Jan.
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.12.2004, 11:45
Hallo,
Ich habe in den letzten 16 Jahren so ziemlich alles außer Sand (würde ich auch nicht nehmen) durchprobiert.
Letztendlich lande ich immer wieder bei Buchenhack.
Ich kaufe sie immer im Fleischergroßhandel dort gibt es 80l Säcke für 8,56€.
Die Vor/Nachteile hat Daniel ja schon erläutert.
Ich muß noch mal anhängen das Buchenhack auch mal dazu neigt zu Schimmeln und um dem und die Gefahr des Verschluckens zu mindern habe ich das letzte mal die größte Hechselung gewählt.
Bis jetzt klappt das Prima.
Grüße Frank,
Frett Anfänger
Verfasst am: 25.12.2004, 20:01
Dumme Frage!? Wieso bekommt man beim Fleischergroßhandel Buchenhack?
Gruß
Michaela
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 25.12.2004, 20:52
Weil die als da als Räucherspäne verkauft werden.
Eben zum Räuchern von Wurstwaren (wie das genau von sich geht weiß ich allerdings nicht so spontan)
Frett Anfänger
Verfasst am: 26.12.2004, 08:46
Danke! Sowas in der Richtung hatte ich mir auch vorgestellt. Ich war mir nur nicht sicher.
Gruß
Michaela _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.12.2004, 10:21
Hallo Michaela,
Es ist in der Tat so wie Gib_one schreibt das sie für Räucherware sind.
Es ist alledings kein Unterschied zu dehnen festzustellen die es teuer im Zoogeschäft zu kaufen gibt.
Es gibt so 7-8 verschiedene Größen, ich hab wie gesagt diesmal das ganz Grobe ausgewält in der Hoffnung das es da weniger Probleme mit Schimmel gibt.