hallo ich wollte mal frage ob jemand weiss wieviel blutlienien der thamnopis sirtalis tetrataenia es in europa gibt? da ich vorhabe mir sollche nattern zu halten und später vielleicht auch zu züchten um einen inzucht auszuschliessen! _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.03.2007, 12:54
Moinsen!
Da wirst Du aber zu 100% Schwierigkeiten bekommen! Bei Th. sirt. tetrataenie spricht man davon, dass alle europäischen Tiere auf das selbe Elternpaar zurückgehen, welche aus dem Rotterdammer Zoo stammen. Des Weiteren gibt es möglicherweise noch eine zweite "östereichische" Linie, bei der zur Zeit aber kontrovers diskutiert wird, ob es sich tatsächlich um eine zweite Linie handelt.
Da sich die Behörden in den USA bisher jeglicher kooperation verweigern wird sich an dieser Situation in der nächsten Zeit auch wohl nichts ändern!
Als Literaturhinweis möchte ich die DRACO Nr. 25 (Strumpfbandnattern), Seite 25ff. anführen. Dort befasst sich M. Hallmen auf sieben Seiten ausführlich mit diesem Thema.
Gruss THORsten
frechgrins Ganz Neu
Verfasst am: 19.03.2007, 14:04
vielen dank für die information aber wie züchten den die anderen t.s. terataenias nach? einfach mit dem risiko das dies alles inzucht seien?
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 19.03.2007, 14:51
Hi Frechgrins,
nicht mit dem Risiko, dass es Inzucht wäre, sondern mit dem Wissen, dass es Inzucht ist und man dementsprechend besondere Sorgfalt bei der Zusammenstellung der Zuchttiere walten lassen muss.
Einen schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 20.03.2007, 20:39
Dann hoff ich doch mal das mein Österreich Männchen wenigstens eine gering entfernte Verwandschaft aufweißt und mein Weib ordentlich gebärt.
MfG Georg. _________________
atratus Ganz Neu
Verfasst am: 26.09.2007, 04:49
Ich habe meine 1.2 Thamnophis sirtalis tetrataenia wissentlich bei 3 verschiedene Züchter geholt.
Weder das nützlich ist weiss ich nicht, aber schlecht ist es auch nicht. _________________ www.thamnophis.eu