|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
blattläuse im terrarium
Verfasst am: 17.03.2003, 14:30 |
|
|
ich bin einer von den leuten, die ihr terrarium möglichst natürlich eingerichtet haben, also lechte pflanzen reingesetzt haben.
das ging bisher auch gut (hab mir entsprechende pflanzen besorgt, wegen des klima's im terrarium)
seit ca 1 woche haben ein paar pflanzen blattläuse.
ich bin mir sicher das es die "klassischen" pflanzensaft saugenden blattläuse sind.
bisher scheint es die schlangen auch nicht zu stören.
mein prob: im terrarium werd ich mich hüten mit chemie gegen die blattläuse vorzugehen (logisch, oder?!)
und im zimmer würden mir die pflanzen eingehen (zu kalt)
sind die blattläuse überhaupt schädlich für die schlangen?
in freier wildbahn leben die ja auch mit sowas..
ich überlege, ob ich überhaupt massnahmen ergreife, oder im sommer einfach marienkäfer fange und die sache mit der biowaffe angehe...
mfg stone
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 17.03.2003, 15:55 |
|
|
Tüpische Blattlausvernichtung: Pflanzen kurz oer lang unterduckern. Damit sollten auf jeden fall die lebenden runtergespült worden sein. Das ganze wiederholt man nach ein paar tagen, sobald sich neue Zeigen (sind dann die neu geschlüpften) und wenigstens auf dem Pflanzen sind alle weg. Problem ist nur: Die Eier und die Blattläuse im Rest des Terris müssen auch raus, was bedeuten würde das die Einrichtung auch komplett gereinigt und der Bodengrund gewechselt werden sollte.
Aber warum sollten die denn der Schlange gefährlich werden? Sie saugen schließlich nur Pflanzensaft, und solange sie nicht auf die Idee kommen, das die Schlange besser schmeckt wird wohl nur der Zuckersaft den sie ausscheiden nerven.
MfG, Phoenix
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 17.03.2003, 15:58 |
|
|
so ähnlich hab ich ja auch gedacht. schön das du mir recht gibst *g*
und der zuckersaft ist net wild, so stark ist der befall nicht.
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 17.03.2003, 16:34 |
|
|
sonst kannste dir ja auch ne kleine lange Pinzette holen und die alle einzeln runtersammeln und zerdrücken
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 17.03.2003, 16:36 |
|
|
Moinsen!
Versuchs doch mal mit nem Marienkäfer, die fressen Blattläuse. [kein Scherz] Allerdings könnte es passieren, das der auch gefressen wird ...
Und wenn das nicht hilft würde ich die Pflanzen rausschmeissen. Das Terrarium ist wie ein Paradies für die Schädlinge, da sie keine natürlichen Feinde haben! Über kurz oder lang wirds dadurch mächtig krabbelig ...
Gruss THOR
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 17.03.2003, 18:49 |
|
|
von wem gefressen? den blattläusen oder den schlangen?!?!
*fg*
wäre ärgerlich die pflanzen rausschmeissen zu müssen...
ich glaub ich test erstmal die marienkäferidee, nur die haben ja noch winterschlaf
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 17.03.2003, 22:42 |
|
|
Hallo
Lege einfach Zwiebelschalen unter deine Pflanzen,das mögen Blattläuse nicht und werden schnell verschwinden.
|
|
| |
|
 |
|
|