Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

bin etaws verunsichert
Verfasst am: 25.10.2003, 19:08

hi leute
hab mal ne frage zu mehlwürmer. bartis dürfen ja die würmer essen. nartürlich sollte die würmer nicht als hauptfutter verwendet werden, wegen den hohen fettanteil. naja ich wollte nur mal fragen wie oft man die würmer in der woche verfüttern sollte. ich glaube mal, dass das alter der bartis auch noch ne rolle spielt, oder? naja sie sind ca. 4 monate alt.

und dann noch ne frage zu vitalux lampe. genau genommen zur dauer der bestrahlung. auf jeder seite steht was anderes. desshalb wollte euch mal fragen was optimal wäre. im moment lass ich die lampe 10 min lange leuchten und das einmal am tag. stimmt es ,dass man lieber die leuchtdauer steigern sollte so dass die bartis sich an das licht gewöhnen.

P.S ich hoffe, dass diesmal keine agressiven antworten kommen , denn das letzte mal waren die antworten nicht gerade nett. denkt nicht dass ich mich nicht informiert hätte nur als meine bartis starben wollte ich mich mehr informieren. und nun bin ich etwas verunsichert weil auf fast jeder seite steht was anderes. danke jetzt schon mal auf NETTE antworten

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.10.2003, 20:06

Hi

Ich bestrahle Bartagamen ca. 15min. täglich. Bedenke bitte das die Vitalux 10min. vorwärmzeit benötigt, bis sie die volle Leistung abgiebt. also Lampe an und erst nach 10 min. Tiere drunter setzen.

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.10.2003, 20:28

mir hat man gesagt, man sollte sie nur 1x in der woche ca. 1/2 stunde einschalten. aber ob das stimmt, weiss ich nicht, denn ich hab sie nicht.
bevor die bartis nich 1 jahr alt sind, solltest du besser gar keine solche "leckerli" verfüttern, denn sie sind ja sehr fetthaltig, wie du schon sagtest, und es kann passieren, dass deine "babys" an verfettung der inneren organe sterben. also ganz wichtig und bitte beachten. wenn du beim futter abwechseln willst, gib ihnen mal grillen und auch mal heuschrecken. bei grillen ist jedoch darauf zu achten, dass sie scharfe mundwerkzeuge haben und die jungen bartis verletzen können.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.10.2003, 11:13

Quote:

Hi

Ich bestrahle Bartagamen ca. 15min. täglich. Bedenke bitte das die Vitalux 10min. vorwärmzeit benötigt, bis sie die volle Leistung abgiebt. also Lampe an und erst nach 10 min. Tiere drunter setzen.

grüße wolli

Stimmt das echt? Ich benutze diese lampe jetzt schon seit mehreren Jahren mit Erfolg bei meinen Tieren, habe aber bis heute nciht gehört, dass sie 10 vorwärmen muss
Also ich habe schon bemerkt, dass sie am anfang nen anderes licht astrahlt als nach paar min aber doch nciht 10min? Naja also ich betrahle meinen grünen immer zwischen 20-30min und ich habe das so gemacht, dass cih bei 5min angefangen habe und das immer etwas gesteigert habe.
Un dnciht vergessen : Lass die tiere niemals länger als 30min drunter... gerade in so einem terrarium haben sie keine entweichmöglichkeiten und können mal ganz shcnell hautrebs durch verbrennung bekommen. In meinem Großraumterrarium ists ja nciht ganz so schlimm, wenn mal die lampe länger an ist, da der leguan sich dann nach seiner gewissen sonnzeit sowieso ausm staub macht und wo anders langklettert

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.10.2003, 11:23

Laut Hersteller benötigt die Vitalux 2-3 Minuten zum Einbrennen. Ganz wichtig ist übrigens, dass du eine Keramikfassung benutzt, da die Lampe seeehr heiß wird und eine normale Fassung sonst beschädigt werden könnte, was gegebenenfalls zu einem Brand führen kann.
Ich bestrahle meine Henrys ca. 2x wöchentlich für 20-30 Minuten.
Dass überall andere Angaben gemacht werden, sehe ich auch so, wie es nun tatsächlich optimal ist, weiß ich nicht.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.10.2003, 12:55

tach leute
ich danke euch für die NETTEN antworten. also ich wusste nicht, dass meine bartis sterben könnten wenn man den jetzt schon würmer gibt. desshalb lasse ich es erst mal. später gebe ich mal den bartis welche, schließlich essen wir auch gerne was süßes und ich hab gehört , dass würmer eben wie pralinen für bartis sind. und dass man die lampe erst vor der bestrahlung nochmal aufwärmen soll wusste ich auch noch nicht. ich glaube aber auch , dass die lampe nach 3 min aufgewärmt ist, weil die farbe des lichtes auch innerhalb von 3 min verändert und dann glaub ich auch dass sich sonst nix mehr tut naja es kann sein , dass die lampe wirklich 10 min braucht.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.10.2003, 09:11

2-3 Minuten bei der neuen Vitalux, bis zu 10 Minuten nach längerer Lebenszeit braucht die zum Starten.
Ich rate immer zu mindestens 60 Minuten Bestrahlung, weniger bringt m.E, nach wenig.
Da man aber bei vernünftiger Supplementierung auch völlig ohne UVB auskommt, "schadet" die kurze Brennzeit natürlich nur in Fällen schlechter Ernährung.
Mehlwürmer kann man im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung Bartagamen jeden Alters bieten. Sie sollten eben EIN Teil der Abwechslung ausmnachen und nie einen Hauptteil des Futters. dann ist das schon OK.
Als Faustregel: Wer ganz vorsichtig sein will, gibt nicht mehr als 10-20% Mehlwürmer.
Letztlich ist ein vernünftig angefütterter Mehlwurm aber ernährungsphysiologisch weitaus wertvoller als sein Ruf nahelegt.

Gruß

Ingo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.10.2003, 11:20

Meinst du echt, dass mind!! 60 min ratsam sind???
Das kann aber schlimme hatverbrennungen geben. Also cih bin davon überzeugt, dass 20min täglich reichen. Und wenn sie dann ncoh dauerhaft von zb einer reptilglow 5.0 oder besser noch 8.0 bestrahlt werden, kann nix mehr schef gehen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.10.2003, 11:28

@ ingo
heißt es nicht immer höchstens 30min , weil sonst verbrennung vorkommen können oder hautkrebs entsteht. naja du must es wissen

dass man die mehlwürmer erst gut fütter soll vor der verfütterung,hab ich auch gehört. einfach die würmer in eine schale mit obst und gemüse setzten und fressen lassen. dann fressen eben die bartis lebhaftes und was vegetarisches .

danke für die antwort

aber trotzdem noch ne frage an ingo. du bestrahlst deine tiere 60 min und das auch jeden tag? aber deine tiere hatten noch desswegen keine probleme gehabt oder doch?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.10.2003, 12:32

Wenn ich nicht ganz falsch liege, können Verbrennungen nur dann auftreten, wenn der notwendige Abstand des Leuchtkörpers zum Tier unterschritten wird. Andererseits werden wir ja auch "rot", wenn wir zulange in der Sonne liegen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.10.2003, 15:07

stimmt miss tk
aber kann man die tiere überhaupt 60min bestrahlen lassen. es steht auf manchen seiten dass man sie nicht mehr als 30min bestrahlen darf.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.10.2003, 16:54

man sollte den bartis die mehlwürmer echt nicht unter einem jahr geben. ein freund von uns machte das auch und ein reptilienkundiger ta sagte ihm dann (da war der barti aber leider schon tod) dass sie für unter einjährige zu fett sind, und die tiere können an verfettung sterben.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.10.2003, 08:09

Hi Pofi.... da hat der Tierarzt rasch ein statement zur Hand gehabt, was so allerhöchstesn haltbar ist, wenn die Bartagame NUR Mehlwürmer erhält. Ich bürge mit allem was mir heilig ist dafür, daß 10-20% gut angefütterte Mehlwürmer in der Nahrung keiner Bartagame schaden, sondern psoitiv zur Abwechslung beitragen
Was die Ultravitalux angeht: Wenn Ihr das Zeugs zur Epimerisierung der Vitamin D Vortstufen in der Haut einsetzen wollt, müßt ihr dem Prozeß schon etwas Zeit lassen. Im Freiland sonnen sich die Tierchen stundenlang in hoher Sonenintensität.
Die Wirkung ist nicht nur der UVB Intensität, sondern auch der Bestrahlungszeit proportional, da die Vorstufen in der Haut ja auch transportiert werden müssen.
Wichtig ist bei der Ultravitalux immer, daß man direkt von oben und nie seitlich bestrahllt-sonst gibts Augenschäden und daß die Tiere dem Strahlungskegel ausweichen können, wenn sei genug haben.
Manche haben früh genug, andere nicht.
Ich hatte schon Jemenchamäleons 3 Stunden in 70 cm Abstand von der Lampe mit Behagen udn ohen Schaden sitzen.
Es fällt auch auf, daß rachitische Exemplare erst sehr spät den Strahlungskegel zu verlassen versuchen-als ob sie wüßten, was sie brauchen.
Allerdings verwende ich derzeit keinerlei UV Bestrahlung bei gesunden Tieren , sondern setze das nur zur Therapie ein.
D3 gebe ich in der Nahrung und ansonsten setze ich auf hohe lichtintensitäten (HQI).
Meine Chamäleons leben von Ende März bis Ende September im Garten, da bekommen sie dann genug Licht, aber auchd en anderen Echsenarten, sogar Uromastyx, schadet das fehlen von spezieller UVbestrahlung nicht, so lange die Nahrung OK ist.

gruß

ingo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.10.2003, 12:36

ich füttere lieber keine mehlwürmer, aber es ist ja jedem selbst überlassen.
bezüglich der "osram" wurde mir auch gesagt, dass sie hauptsächlich zur regenerierung und heilung kränkelnder tiere verwendet wird. sie ist in österreich ziemlich teuer und ich finde auch, dass die tiere in den warmen monaten ins freie gehören, meine bartis sind auch draussen.
@Ingo: lässt du deine chamäleons auch in der nacht draussen? also ich hol die bartis immer rein.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.10.2003, 20:28

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, meine Tiere (geschweige mich selbst) draußen hin zu setzen, ich lebe in einer Wohnung ohne Balkon o.ä. (ich bitte um Mitleid!).
Die Vitalux setze ich regelmäßig ein, zur Vorbeugung gegen Rachitis etc.
@Ingo: Habe ich dich richtig verstanden, dass ich auch ein bestimmtes Vitamin- Präparat verwenden kann (prophylaktisch gegen Rachitis)? Wenn ja wie und welches und woher?

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 28.10.2003, 20:30, insgesamt einmal bearbeitet

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 29.10.2003, 18:29

Mein Mitleid ist dir sicher MissTK,
ich wohne schon fast im Wald (Luftlinie etwa 60 Meter) und möchte die Situation auch nicht ändern. Ich werde mein Barti auch ins Freie setzen, sobald ich mein Freiluftterrarium fertig habe im Sommer. Ich denke das echte Sonnenstrahlen auch durch die Vitalux nicht ansatzweise ersetzt werden können. Jetzt habe ich das Terrarium auch so stehen das zumindest mittags direkte Sonneneinstrahlung da ist, das scheint sehr angenehm für das Tier zu sein...

LG
Angelripper
Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.10.2003, 19:15

MISS-TK ES IST WIRKLICH TRAGISCH, DASS DU SOOOO ARM BIST. *wein*
ihr habt mir noch immer nicht gesagt, ob ihr die bartis wieder ins terri holt wenn draussen die sonne untergeht. also ich hol meine auf jeden fall rein.
@angelripper: schön so zu wohnen, ich lebe ähnlich nah zum wald wie du. nur kommt bei mir gleich der berg, und das vor und hinter unserem haus. nur ists vor dem haus doch ca. 10 min entfernt.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.10.2003, 01:06

Ich habe auch immer meine Bartagamen am Tag draußen, wenns wärmer als 25C° ist und nehme sie in der nacht wieder rein... wird sonst zu kalt...
Das gleiche mache ich aer nciht nur mit denen sondern mit allen anderen Lichthungrigen Reptilien aber immer darauf achten, dass ein schattenplatz gegebben ist wo sie mal ausweichen können.
Übrigends.. Falls deine Bartis dann mal älter sein sollten (1jahr?) dann kannst du ab und an mal ne babymaus verfüttern die knochen sind sehr gut für sie..

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.10.2003, 07:59

hab schon gehört, dass sie babymäuse essen, aber die kann ich ihnen nicht geben *mitleid hab*
hab ein grosses terri gebaut für den balkon, mit ästen und steinen und natürlich schattenplätze zum ausweichen, aber die benutzen sie fast nie. meistens lassen sie sich die sonne auf den rücken scheinen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.10.2003, 12:22

Warum kannst du sie ihnen nicht geben ..? Weil du mitlied mit den mäusen hast?.. Naja ich hatte immer eine Zucht von Mäusen ca 160Stück / Monat... ein Teil wurde Verfüttert an Spinnen Agamen etc und die die ZUUU viel waren wurden an die Zoofachhandel verkafut.. ist nen kleiner nebenverdienst

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.10.2003, 13:51

Hab auch noch ne frage zu den chamäleons.bleiben sie wirklich von März bis September drausen. ist das nicht zu kalt. also ich hab schon mal gehört , dass es Chamäleons gibt die nidrige temperaturen aushalten. und dann glaube ich , dass es dann auch egal ist ob man sie nun nachts rein holt oder drausen lässt, oder? aber ich glaube für bartis wäre es zu kalt schon im märz rausstellen oder könnte man sie schon rausgestellt. also ich hab es immer so gemacht wenn es über 20°C waren und die sonne schön geschienen hat, hab ich sie raus gestellt. dachte nähmlich es wäre sonst zu kalt.
und nochmal zur vitalux lampe. jetzt weiß ich ja, dass wenn man die lampe hoch genug macht es nicht schaden kann wenn man sie etwas länger leuchten lässt. ihr lässt vielleicht die lampe nur leuchten wenn eure bartis krank sind aber ich denke lieber vorsorge als nachsorge. denn mein start mit reptilien war ja nicht so toll naja aber trotzdem danke für eure antworten

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.10.2003, 17:42

ich glaub, dass es im märz schon noch zu kalt ist. ich stell sie auch hauptsächlich raus, wenns mindestens 20grad hat, ich glaub auch, dass es ihnen sonst zu kalt werden könnte.
ich habe gelesen, dass die NEO PLUS REFLEKTORLAMPE kaum UV-licht abgibt. also vorsich mit der und dass angeblich die POWERSUN spitzenmässig sein sollte. leider hab ich die neo-plus, werde sie aber schnellstens austauschen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.11.2003, 14:41

die die neo plus lampe soll sie eine lampe wie die vitalux sein wenn ja kann ich schon verstehen dass du sie umtauschen willst, denn was bringt sie dir. naja dann sind wir uns einig wann wir unsere bartis rausstellen pofi.
@ ingo gibt es chamäleons die nidrige temperaturen aushalten , weil im märz ist es schon kalt. ich glaube wenn bartis wäre das nichts.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kronengeckos? 918 25.04.2009, 21:05
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kiefernnattern? 991 21.03.2006, 23:10
Keine neuen Beiträge Hält jemand von Euch Ratten ? 1320 04.11.2003, 18:46
Keine neuen Beiträge Züchtet jemand von euch Grillen oder Heimchen??? 969 16.08.2003, 16:34
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1797 27.11.2002, 18:20

[ Time: 0.0707s ][ Queries: 137 (0.0215s) ][ GZIP on - Debug on ]