Beulen bei Thamnophis Verfasst am: 17.09.2006, 15:46
Hi Leute,
ich habe ein ziemlich großes Problem.
Eine meiner beiden thamnophis proximus hat kränkliche Merkmale.
Ich besitze das Männchen u. das Weibchen seit ca. 2 Jahren,halte sie zusammen in einem 140cm mal 70cm mal 70cm großen Glaskäfig. Davor habe ich allerdings schon ein Männchen gehabt, dass mir an Vitaminmangel gestorben ist.Allerdings hatte es keine Beulen.Also kann es kein Vitaminmangel sein.ODER???
Aber die Bläschenkrankheit kann es auch nicht sein,da ich gelesen habe das die "Bläschen","Beulen",je nach dem,durchsichtig oder klar sein sollen.
Meine hat aber Beulen die aussehen als säße dort eine Luftblase.
Inzwischen schwankt sie hin und her und schlägt überall dran. Auch den frisch gefütterten Fisch hat sie wieder ausgewürgt.
Eine weitere Frage ist nun ob ich das Weibchen an einem anderem Ort aufbewahren soll.
Ich mache mir ernsthafte Sorgen!!!
Hoffe ihr wisst eine Menge Antworten,weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
Euer philip14 _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.09.2006, 09:01
Hallo Philip,
als erstes musste ich bei den von Dir beschriebenen Beulen an Wurmlarven denken, welche unter der Haut sitzen - normalerweise schaden diese dem betreffenden Tier jedoch nicht in so rascher Abfolge, da sie unter der Haut ihres Wirts (also in dem Falle der Bändernatter) auf einen entsprechenden Fressfeind warten, um diesem dann zu schaden sozusagen. Aber diese Beulen sind niemals durchsichtig und ich habe jetzt nicht ganz deutlich herausgelesen, ob die Beulen Deines Tieres eher durchsichtig ausschauen oder nicht.
Vitaminmangel kann natürlich unabhängig von Bläschen oder Beulen auftrten, daher würde ich Dir unbedingt raten einen kundigen Tierarzt aufzusuchen, der sich das ganze einmal anschaut und entsprechende Maßnahmen einleitet.
Handelt es sich bei Deinen beiden Nattern um Wildfänge oder Nachzuchten? Bei Nachzuchten sollte man Wurmlarven eigentlich fast schon ausschließen können.
Ich könnte mir auch vorstellen, das das betroffene Tier an inneren Parasiten leidet, diese entziehen dem kranken Tier oftmals zuviel Flüssigkeit, so das Häutungsprobleme oder Hautveränderungen und auch selbstverständlich weitere Erkrankungen auftreten können.
Also, am besten so rasch wie möglich zum Tierarzt mit allen beiden (!!)- Kotprobe, Beurteilung und je nachdem vielleicht eine B1-Prophylaxe - und schreib uns mal, was festgestellt wurde.
Viele Grüße vom Jan.
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.09.2006, 14:58
Moinsk jan
und natürlich auch allen anderen,
ich war dann doch bei der Tierärztin und die sprach von "Multiplen Abszeßen". Nach dem Aufschneiden der Abszeße kam Eiter zum Vorschein, welche desinfiziert wurden. Meine Schlange bekommt nun ein Antibiotikum und das 10 Tage lang. So etwas kann, laut Ärztin auf nicht so hygienische Verhältnisse im Terrarium hindeuten.
Für meine Verhältnisse ist das dann doch etwas viel, weil man ja nicht als Schüler so viel bekommt.
Bis bald!
Euer philip
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.09.2006, 13:39
Moinsk!
Kleine Korrektur meinerseits.
Gestern kammen die Ergebnisse des Labors und die sagten das es sich bei den Beulen um"Lipome".
Kleine Abkapselungen die mit Fett gefüllt wären.(also kein Eiter)
Das sei auf nicht genug Feuchtigkeit im Terrarium zurückzuführen.
Also lieber mal öfter den Boden im Terrarium gießen, wenn die Schlange gesund aussehen soll. Das soll jetzt nicht heißen, dass das gesundheitsschädlich ist.
Das gibt es auch beim Mensch.
So das wars in Kürze mit Würze
euer philip14
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 22.09.2006, 14:18
Noch nie von Lipomen gehört, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ein zu trockener Boden damit zu tun hat.
Was waren eigentlich die Behandlungsvorschläge? Nur den Boden feuchter zu machen?
Du bist dir aber sicher das deine Ärztin kompetent ist?! _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.09.2006, 16:36
Moinsk!
WAS GLAUBST DU DENN!!!
Bei dieser Ärztin bin ich mir absolut sicher.
Ich hoffe mal übers Wochenende schauen mehr User rein!