Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Berta explodiert
Verfasst am: 26.08.2004, 08:03

Hi ihr,

hab mal wieder meine Sorgen mit meiner Zwergbartidame.
Jetzt ist sie trächtig und müsste bald mal legen. Tut sie aber nicht!!!

Hab beim TA angerufen, einer war viel zu beschäftigt, um Auskunft zu geben und der andere konnte nur sagen "solange sie noch frisst ist alles okay" -> sie frisst jetzt nicht mehr! Ca. drei - vier Tage (wenn sie heute auch nicht will), sie sitzt nur noch in einer Ecke versteckt.

Tage vorher hat sie das ganze Terrarium umgebuddelt.

Tragzeit beträgt doch ca. 30 Tage oder?

Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Ich will sie auch nicht gleich mit dem TA stressen, sie ist so schreckhaft geworden, will ihr Ruhe gönnen. Wie lange ist nicht fressen akzeptabel?

Gehe jetzt Humus kaufen!

Vielen Dank, dass ihr meine Zeilen lest. Wer uns helfen kann, über dessen Antwort freue ich mich riesig!!!

Grüße
Nadine

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.08.2004, 12:40

Hi Nadine!
Hast du deinem Tier auch eine Legebox angeboten?
Ausreichend Substrat(höhe) im Terrarium drinne?
Eine feuchte Stelle, evtl auch eine Legebox?
Man sollte den Tieren mehrere Stellen bieten wo sie ihre Eier ablegen können, so daß sie aussuchen können.
Bitte laß den Bodengrund "unordentlich" und warte ab, sonst bekommt sie Legenot.
Das Graben und Einstellen des Fressens sind eigenlich ein sicheres Anzeichen, dass sie bald legt.

gruß snakemum
ps kannst mich auch über icq erreichen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.08.2004, 15:51

Hallo Nadine
meine Bartidame hat eine Woche lang garnichts oder nur ein futtertier oder ein bischen salat gefressen war sehr träge und ist meist nur gegen Abend ein bischen herumgelaufen und hat mal da mal dort ein bischen gegraben hab dann eine Schale ca.20cm breit 25cm lang und 8cm hoch reingestellt zur hälfte in den Bodensand eingelassen daß der einstieg für die Dame nicht zu hoch war.Die Schale hab ich auf empfehlung von meinem Züchter mit ganz normaler Blumenerde gefüllt und diese immer feucht gehalten die Schale hab ich noch mit einem Karton zu einem Tunnel gebogen abgedeckt.
Laut einem Buch beträgt die Tragzeit ca.30Tage Inkubationstemperatur 28°C-30°C
Luftfeuchtigkeit 70-90%
Inkubationszeit 50-70 Tage
mein Barti hat jetzt gerade das 3 gelege letztes Jahr 2 dieses Jahr bis jetzt 1
Tragzeit kann ich nicht genau sagen aber 30Tage kommen schon hin Inkubationstemperatur hab ich 29°C
Luftfeuchtigkeit hab ich 80% und heute Morgen sind nach 43 Tagen 3 kleine von 13 Stück geschlüpft.
Ach ja hab eine alte Plastikkühltasche zum Inkubator umgebaut.
Wenn du noch fragen hast melde dich
Gruß Helmut

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neu hier... und gleich ein paar Fragen 640 20.05.2006, 13:05
Keine neuen Beiträge Wie lange in einem Terrarium? 549 24.11.2004, 06:28
Keine neuen Beiträge Antwort vom Tierspital >> Fettleber, wer weiss mehr? 1047 14.11.2003, 07:21
Keine neuen Beiträge Pogona Henrylawsoni ist nicht gleich Zwergbartagame 747 07.11.2003, 16:01
Keine neuen Beiträge Wie lange lebt eure Heimchen-Zuchtgruppe ? 1022 16.08.2003, 15:44

[ Time: 0.1711s ][ Queries: 80 (0.0169s) ][ GZIP on - Debug on ]