Bei Futtermäusen Vitamiene zufügen? Verfasst am: 30.05.2004, 07:27
Hi
Ich habe mal eine Frage.
Ich züchte für unsere Kornnattern eigene Futtermäuse die sie Lebend aber auch Tot bekommen. Wenn sie tot sind lagen sie schon ca. 2 Wochen im Gefrierfach.
Die Tiere sind gesund ernährt und bekommen jeden zweiten Tag ein Vitamienpräperat ins Trinkwasser.
Muß ich die Mäusen dann beim verfüttern noch mit Vitamiene präparieen?
Danke für eure Antwort.
MFG
AXEL _________________
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 30.05.2004, 11:49
Hi Axel,
auf diese Frage wirst Du viele verschiedene Antworten erhalten können. Ich verfüttere an meine thamnophis schon seit mehreren Jahren ausschließlich Frostmäuse und -ratten und unterlasse bewusst eine zusätzliche Vitaminisierung.
Den Tieren geht es prächtig, die Nachzucht klappt auch wunderbar und den Jungen, sowie dem Muttertier scheint es auch gut zu bekommen.
ich würde behaupten, dass Du keine zusätzlichen Vitamine zugeben solltest.
Schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 30.05.2004, 12:33
Hi
Dank dir, das habe ich mir schon gedacht aber ich wollte auf Nummer sicher gehn.
MFG
AXEL
Anonymous Gast
Verfasst am: 31.05.2004, 16:23
Moinsen!
Nur noch mal asl Ergänzung, um auch eine andere Meinung darzustellen. Meine Haltungsbedingungen sind grundsätzlich identisch mit denen von Daniel. Auch ich füttere ausschließlich mit Frostfutter (Babymäuse, Babyratten, Stint und neuerdings bei meinen Problemfressern auch Hühnerherzen). Ich habe mir, nachdem mir vor vier Jahren ein Tier eingegangen ist mit der zufütterung von Vitaminen begonnen. Ich bestäube das Frostfutter (nach dem Auftauen) mit einem Vitamin und Mineralstoff Präperat. Allerdings nur etwa alle 4 bis 6 Wochen! Damit bin ich bisher auch ganz gut gefahren.
Grundsätzlich ist eine zu starke Vitaminisierung gefährlicher, als eine Unterversorgung; allerdings kann beides bei nichtbeachten der Anzeichen zum Tod führen.
Bei Kornnattern ist diese Gefahr allerdings nicht so stark gegeben, da kein Fisch mit auf dem Speiseplan steht.
Ich würde Dir empfehlen maximal alle 6 Wochen ein Vitaminpräperat beizufüttern. Ansonsten dürfte es auch keine schwierigkeiten geben, wenn Du Daniels Beispiel folgst!
Gruss THOR
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.06.2004, 12:33
tach,
habe zwar keine nattern aber ich füttere lebend.
die mäuse bekommen bei mir eine ausgewogene ernährung,
so das ich keine vitaminpräperate zugeben muß.
das futter heut zu tage ist schon abgestimmt denke ich.
und man sollte es mit vitaminen auch nicht übertreiben,
den auf mangelerscheinungen zu reagieren ist einfacher als eine vitamin überdosis zu behandeln...
Hai,
hier auch mein Senf um das Thema wieder aufzuwärmen.
Ich gehöre eher zur Pro-Vitamin-Front.
Frei erhältliche Vitamin-Präparate sind so ausgelegt, dass bei ungefährer Befolgung der Dosierungsanleitung keine Hypervitaminosen entstehen. Ich gebe nicht bei jeder Fütterung Vitamine sondern nur bei jedem 3. oder 4. Mal. Das entbindet natürlich nicht davon seine Tiere ausgewogen zu ernähren. Lebende Mäuse wären für meine Thamnophinii eher eine Bedrohung als ein geeignetes Futter.
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 01.08.2004, 16:59
Wenn er aber Lebend UND tot füttert brauch er keine Vitamine zusetzen wenn die Mäuse gut ernährt wurden.
Durch die Lebend gefütterten Mäuse kriegt er dei Vitamine rein die der vitaminisierung aller 4 wochen gleichkäme^^
nur meine meinung.
Ich fütter bei meinen Thmanophis only frost mäuse und vitaminisiere alle 2 monate maximal etwas.
Den Tieren gehts prächtig^^ _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.08.2004, 11:09
Hi
Danke für Eure Antworten.
Meine Mäuse bekommen alle drei Tage etwas Vitamine ins Wasser und sie bekommen ausgewogenes Nagerfutter, Obst und Getreideähren die bei uns im Hühnerstall waches.
Ich verfütter die Mäuse lebend aber auch Tot wenn ich kleine brauche töte ich sie ab und froste sie ein. Aber die sind dann max. nach drei Wochen wieder verfütter.
MFG
AXEL