beheizung für thamnophen Verfasst am: 03.04.2007, 17:46
hallo ich habe die beheizungs technik für meine thamnopis tetrataenia die ich mir anschafen möchte immer noch nicht gelösst!
ich besitze zur zeit ein vollglasterrarium mit den massen 90x50x50 das zum anfang dienen muss jedoch würde ich gerne eine wärmelampe/spot e.t.c.... im terarium installieren da ich finde das wenn ich ihn ausserhalb instaliere die wärme flieht. jedoch gibts dann probleme mit ferbrennungsgrfahr ok es gibt schutzkörbe aber die nehmen dann so viel platz im terrarium weg!
wie macht ihr das würde gerne auf heizmattenverzichten!
schreibt doch einfach mal was ihr so installiert habt wellche marke was für ein system normalspot/halogen wieviel watt e.t.c ......
ich glaube das dies für andere auch hilfreich sein kann!!!!!!!
bei meinem terri das ich mir dann bauenwerde habe ich mir schon einen plan gemacht wegen dem licht und der wärme! _________________
frechgrins Ganz Neu
Verfasst am: 05.04.2007, 12:07
anstelle meine frag nur anzusehen wären ein paar tips ganz nützlich!!!! danke!!!!!
Anonymous Gast
Verfasst am: 05.04.2007, 13:25
Hi,
Quote: anstelle meine frag nur anzusehen wären ein paar tips ganz nützlich!!!! danke!!!!!
So wird das leider nichts mit den erhofften Antworten...
Ok, ich versuch´s trotzdem mal: Bei einem noch kleinen Jungtier würde ich den Spot innerhalb installieren. Ob mit oder ohne Schutzkorb bleibt dir überlassen, ob er schön aussieht oder nicht ist nicht ausschlaggebend. Funktionell muss er sein, sprich das Tier vom Spot fernhalten, so viel Platz nimmt er auch nicht in Anspruch. Wobei ich schon öfter gelesen habe, dass man auf einen Schutzkorb verzichten soll, die Verletzungsgefahr soll hier um einiges höher sein als ohne
Oder aber von außen bestrahlen, z.B. durch den Gazestreifen. Bei 50 cm Höhe kann ein 40 Watt Spot ausreichen (der noch nichtmal soooo heiß wird), muss aber nicht. Hängt von verschiedenen Faktoren wie Standort, Zimmertemperatur usw. ab. Wenn du dich später vergrößerst, wäre ein Holzbecken empfehlenswert, um die Temperatur leichter halten zu können. Heizmatten sollten nicht verwendet werden, da die Tiere sonst dehydrieren können, das weißt du aber sicher.
Gruß Bernd
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 05.04.2007, 13:46
40 oder 60 Watt sollten reichen. Nimm am besten die günstigeren Baumarktspots statt der Lampen von Zoo Med und co.
DIe Fassung mit dem Spot kannst du in einen Blumentopf schrauben den du oben auf das Lüftungsgitter stellst.
Aber für ein Jungtier ist das becken viiiiieeeeellll zu groß. Da reicht für das erste Jahr ein Becken mit halber Grundfläche. (eine Faunabox zb., dafür gibts auch dies Faunaboxlampen die man dann gut einsetzen kann.) _________________
frechgrins Ganz Neu
Verfasst am: 05.04.2007, 20:31
herzlichen dank war sehr informativ vorallem das mit dem blumentopf da geht die wärme nicht gleich in den ganzen raum so spart man auch energie!