Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Befestigung der Spots
Verfasst am: 30.09.2002, 17:37

Hallo,
habe auf der Internetseite von dir gerade die schicken Terrarienfotos bestaut und frage mich nun, wie befestigst du (ihr) die Spots im Inneren der Terrarien? danke

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.09.2002, 18:18

Hi und willkommen in Forum

Die Befestigung hängt immer mit der Terrariumart zusammen.
Bei Glasterrarien befinden sich an der oberen Scheibe meisst zwei Glasstreifen zur Stabilisierung.
Hier kann man ohne große mühe Klemmlampen (aus dem Baumarkt) anbringen. Achtung: Es gibt Klemmlampen bei denen die beiden Klemmbacken mit einer Schraube angezogen werden. Diese halten meisst besser als die herkömlichen zum anklipsen.

Bei holzterrarien kannst du die Spots einfach anschrauben.

hoffe das hilft schon mal.

grüße Wolli

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 30.09.2002, 23:20

Hi Buster,

bei Holzterrarien schraube ich den Spot einfach an der "Decke" fest.
Bei Glasterrarien nutze ich einfach den Lochblechstreifen und bohre dort ein Loch hinein. Einfach das Kabel durchstecken und die Anschlüsse anschrauben, fertig! Du musst allerdings bei den meisten Tieren darauf achten, dass sie in keinen direkten Kontakt mit den Lampen kommen können, da hier äußerste Verbrennungsgefahr besteht. Einige Halter umgeben ihre Spots daher mit Drahtkörben, andere mit Blumentöpfen und wieder andere Verbannen jegliche Elektrizität aus ihren Terrarien und bringen alles außerhalb an (so wie ich ).

Viele Grüße, dag Daniel

PS: War jetzt ein wenig missverständlich Bei den Holzterrarien bringe ich zwischen Spot und Tieren eine zweite Decke aus Glas ein, so dass wirklich kein Rankommen mehr möglich ist für die Tiere. Ähnlich bewerkstellige ich das bei den Glasterrarien.

Zuletzt bearbeitet von Daniel G. am 01.10.2002, 17:01, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.10.2002, 15:07

Danke für die Tipps, habt mir beide weitergeholfen.
Gruß Buster

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.10.2002, 20:29

freut mich wenns geholfen hat.

@Daniel

wie machst dus mit UV Lampen? die kannst du ja nicht über Glas anbringen?

Daniel G.

Verfasst am: 01.10.2002, 23:32

Hallo Woli,

einleitend ein Zitat von Martin Hallmen und Jürgen Chlebowy, den Autoren des Buches Strumpfbandnattern, die in enger Zusammenarbeit mit Dr. Frank Mutschmann stehen und über jahrelange Erfahrungen verfügen: Spezielle Reptilienlampen, die einzelne Spektralbereiche des Lichtes betonen (z.B. Ultraviolett), sind für eine Dauerhaltung von Strumpfbandnattern nicht notwendig!

Das hat mich natürlich nicht davon abgehalten, trotzdem Leuchtstoffröhren in einigen meiner Terrarien einzusetzen, die einen extra UV-Anteil besitzen. Glas reflektiert den UV-Anteil ja nicht vollkommen, sondern nur teilweise.
Ich habe bisher weder ein vermindertes Paarungsverhalten, noch eine schlechtere Ausbildung des Skelettes bei meinen Tieren feststellen können, die nicht mit diesen besonderen Lampen beleuchtet wurden!

Ich kann daher das eingangs erwähnte Zitat nur bestätigen, wobei immer zu beachten bleibt, dass dies nur für die Strumpfbandnattern gilt!
Bei anderen Reptilien kann es durchaus zu schweren Mangelerscheinungen kommen, wenn ihnen nicht genügend Licht mit entsprechendem UV-Anteil zur Verfügung steht!

Hoffe Deine Frage zur Zufriedenheit beantwortet zu haben!

Viele Grüße, dag Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.11.2002, 20:03

Hallo , Ich habe einen Teil meiner Beleuchtung am Lochblechstreifen befestigt , einige andere Leuchten habe ich mit Powerstrips Deckenharken einfach angeklebt , man sollte nur darauf achten das man zwischen dem anbringen des Harken und dem Belasten ein paarTage vergehen läst , ansonsten kann es sein das er sich löst .

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.11.2002, 13:01

Moinsen!

@ Bogoxxxxx: Von Klebeband im terri würde ich persönlich eher abraten. Falls es sich doch lösen sollte, stellt es eine imense Gefahr für die Bewohner das Terri da.

Gruss THOR

Daniel G.

Verfasst am: 07.11.2002, 16:59

Hi @all,

hier kann ich Thorsten nur beipflichten! Erst vor kurzem haben es zwei meiner Strumpfbandnattern geschafft, sich hinter die Korkverkleidung der Terrarienwände zu quetschen. Eigentlich waren die Wände mit doppelseitig klebendem Klebeband bombenfest gesichert, aber diese Ausbruchskünstler habe es doch irgendwie dahinter geschafft. Es war nicht gerade leicht die sich windenden und etwas agressiven Schlangen möglichst unbeschädigt wieder von diesem Teufelszeug zu lösen.

Mittlerweile würde ich doch eher zu Silikonverklebungen raten. Hält normalerweise alles und birgt keine Gefahren für die Terrarieninsassen.

Abzulösen ist es mindestens genauso leicht, wie Klebeband.

Viele Grüße, dag Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.01.2003, 22:53

Hi,

schau mal hier: http://16201.rapidforum.com/topic=105585820527

Da hab ich was dazu geschrieben

frechgrins
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 19.03.2007, 16:05

ich habe ein glasterrarium und mir die folgende überlegung gemacht das ich zwischen dem glasdeckel und der spotlampe ein stück holzblock anbringen werde mit silikonkleber daran kann ich dann die spotlampe anbringen da ich die lüftung nicht oben sondern hinten habe das kabel würde allerdings ein stück innen durchgehen und unten in einer öffnung die wohl für heizmatte gedacht wäre raus gehen!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.04.2007, 11:26

Da hab ich dann auch gleich ma ne Frage zu den Leuchtstoffröhren:
Wie habt ihr die befestigt?
Ich habe ne einfache Fassung mit Gehäuse aus dem Baumarkt, die einfach riesig ist (so ne Kellerlampe halt )
Jetzt hab ich im Internet was gesehen, wo Leuchtstoffröhren ohne Gehäuse verbaut sind und die Fassung einfach links & rechts an die Decke geschraubt ist (riesiges Gehäuse somit nicht vorhanden, Platzersparnis...) und frage mich, wo ich so etwas bekomme. (evtl in Kombination mit Reflektor)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik

Tags: spots

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1007 20.04.2003, 17:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 776 25.03.2003, 22:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1023 19.03.2003, 20:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 731 09.03.2003, 16:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1673 27.11.2002, 17:20

[ Time: 1.3874s ][ Queries: 118 (0.0199s) ][ GZIP on - Debug on ]