Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

bau eines terrariums
Verfasst am: 19.07.2003, 20:00

hallo,

ich hatte mal als kind eine strumpfbandnatter, und nun will ich mir einfach wieder 2 stück holen. aber mit einem gekauften terrarium werde ich nicht glücklich, also möchte ich mir selber eines bauen.

jetzt die haken:
a) ich bin absoluter laie
b) ich bin ein perfektionist
c) wenn, dann richtig
d) und nen kleinen schuss hab ich auch

einen plan (bauskizze) hab ich mir schon gemacht, demnach wäre die terrariumgrösse 120cmxø62cmx100cm (LxBxH). s. Link (berechnet von bodenhöhe bis lampenschutz oben)

und nun zu den fragen
1. ich würde gerne den überwiegenden teil mit plexiglas fertigen, da es durchsichtig und wärmedemmend ist. genehmigt ?
2. reicht eine ca. 100cm lange neonröhre aus, um licht und wärme gleichzeitig von oben zu spenden, oder sollte ich andere möglichkeiten wählen, und welche ?
3. lebende pflanzen gleichzeitig evtl. als klettermöglichkeit. ich würde gerne einen "baum" pflanzen, vielleicht ein vikus benjamini der den grossteil der klettermöglichkeit ausmachen soll, sowie kleinpflanzen zur zierde. was könnt ihr empfehlen, bzw. was sollte ich nehmen ?
4. daher natur einzieht, sollte der boden auch entsprechend gewählt sein... also, welchen soll ich verwenden ?
5. das wasserbecken wird eine ungefähre grösse von 45cmx35cmx25cm (LxBxH), sprich knapp 40 liter umpfassen, wo ich von vornherein fische einsetzen mag (guppies). daher kommt noch ein heizstab ins wasser und eine kleine umwälzpumpe, die sich im unterschrank befinden soll. bringt das zuviel unruhe für die schlangen, oder müsste das gehen ?
6. was hab ich nicht bedacht, bzw. sollte ich mit kalkulieren ?

ich bedanke mich schon mal für die mühe, die ich euch machen werde

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 20.07.2003, 00:56

Hallo Hangman,

aufgrund der späten Stunde nur eine kurze Antwort zu Deinen Fragen:

1. Plexiglas ist denkbar ungeeignet für den Terrariumbau. Es kann sehr leicht zerkratzen und wird dadurch unschön anzusehen, Desweiteren wird Plexiglas durch UV-Strahlung blind. In fast jeder Leuchtstoffröhre ist eine UV-Anteil enthalten, daher wieder ein Minus für den Bau aus Plexiglas. Ich würde Dir zum Bau aus Holz raten. Bessere Wärmedämmung und genauso leicht zu bearbeiten. Nachteil: es ist etwas schwerer, dafür aber auch wieder billiger.
Die angegebenen Maße sind vollkommen ausreichend für 1.1 adult egal welcher thamnophis.

2. Mit einer einzelnen Leuchtstoffröhre wirst Du nicht auskommen. Beim Bau mit Holz musst Du noch mindestens einen Spotstrahler mit einbauen, der eine Hälfte des Terrariums punktuell erwärmt. Bei der imensen Terrarienhöhe müsste ein handelsüblicher 100 Watt-Strahler ausreichen, wenn keine erhöhten Liegeflächen unter dem Spot sind, der wärmste Punkt also auf dem Boden erreicht werden soll. Ansonsten wirst Du vermutlich mehrere schwächere Spots benötigen, um dass gesamte Terrarium auf die nötige Grundtemperatur zu bringen.

3. Lebende Pflanzen sind kein Problem. Du kannst alle kräftigeren Pflanzen einsetzen- Bewehrt haben sich Efeutute, verschiedene andere Efeugewächse. Kleinbleibende Palmgewächse. Verschiedene Agavenarten, Bromelien und und und. Ausprobieren heißt es hier. Ich habe zu den oben genannten auch noch einige Tillandsieden in meien thamnophis-Becken.

4. Ich würde die Planzen in Töpfen oder Pflanzkübeln ins Terrarium stellen. Den Bodengrund würde ich sonst mit Buchenhack bilden. Andere Substrate können ebenfalls gewählt werden, vordern aber besondere Aufmerksamkeit bei der Fütterung der Tiere oder anderen Faktoren.
Alternativ zum Buchenhack macht sich auch Pinienborke sehr gut und hat ähnliche Eigenschaften, wie das Buchenhack.

5. Die Fische würdeich nicht ins Wasserbecken setzen. Du tust damit weder den Schlangen, noch den Fischen und schon garnicht Dir einen Gefallen. Wenn Du etwas leben in die Bude bringen möchtest, würde ich Dir lieber empfehelen einige Fische zu kaufen, die Du dann im Badegefäß zu fressen anbietest. Die Fische leiden dann weniger, Du hast weniger Arbeit mit dem sauberhalten des Beckens und Deine Schlangen haben ansinsten immer frisches Wasser zur Verfügung. Außerdem brauchst Du dann auch keine zusätzlichen Stromkabel im Becken, die nur eine Gefahr für Deine Schlangen darstellen. Lass also die Fische als Dauerbegleitbesatz für Deine Schlangen weg.

6. Bedenke immer, dass thamnophis einen hohe Saubermachfaktor besitzen. Jeden vermeidbaren Pfelgeaufwand würde ich also auch wirklich vermeiden. Die Tiere sind wahre Ausbruchskünstler also solltest Du beim Eigenbau darauf achten, dass auch alles Dicht wird. Jedwede Elektronik würde ich aus dem Terrarium verbannen. Ein eigener Lichtkasten bietet sich hier also an, auch wenn dafür die Höhe des Terrariuminnenraumes etwas abnimmt. Diese Höhe von 100cm ist eh etwas viel für Strumpfbandnattern. Seiten und Rückwände sollten mit eineigen Ablageflächen versehen werden, da die thamnophis nicht gerade die besten Kletterer sind und somit nicht unbedingt gerne in Astgabeln oder ähnlichem ruhen.
Viele Verstecke sollten vorhanden sein. Wärmequellen von unten sind für diese Tiere nicht notwendig, eher schädlich. Einsicht von nur einer Seite trägt wesentlich zum Wohlbefinden der Tiere bei und führt letztendlich auch zu einem ruhigeren Wesen.
Ernährung nicht ausschließlich mit Fisch.

Alles Weitere bitte über meinen HP-Link.

Viele Grüße,

Daniel

webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.07.2003, 12:03

hallo daniel,

vielen dank für deine ausführlichen antworten. ich habe bereits in vielen foren gepostet, aber so weiter helfen konnte mir noch niemand.

von dem gedanken mit plexiglas bin ich bereits abgekommen. wollte ursprünglich eh nur die forderseite damit versehen und den rest mit gedämpten holzplatten. die höhe habe ich bereits auf ca. 90 cm in gedanken reduziert und dafür den lichtkanal oben grösser eingeplant. als gegenzug werde ich es aber wahrscheinlich länger machen und den platz voll ausnützen, was bedeutet ca. 130-140 cm in der länge zu haben.

die fische waren ja gedacht als futter, sprich ein schönes grosses wasserbecken. natürlich liegt darin nicht die alleinige ernährung und ich werde auch nicht ständig dort fische einsetzen.

bei der erwärmung des terrariums dachte ich mir oben zusätzlich zwei dunkelstrahler einzubauen. damit wird wenigstens kein lichtzirkus erzeugt. und ich hatte eigentlich schon vor aufgrund der höhe 1-2 plattformen weiter oben mit einzubinden, sprich einen sonnenplatz mit einzubauen.

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 20.07.2003, 12:26

Hallo Hangman,

vielen Dank für Deinen Zuspruch zu meinen Ausführungen.

Ob Du nun wirklich ein großes Wasserbecken in Dein Terrarium integrierst und dort auch Fische und somit Heizer/Filter/Bodengrund etc einbringen möchtest, bleibt natürlich voll und ganz Dir überlassen. Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, das soetwas in den ersten zwei Wochen toll aussieht und dann recht schnell unansehnlich aussieht, aufgrund von Algenwachstum, Kalkrändern etc. Solch ein kleines Becken ist nicht so einfach zu steuern, wie ein normales Aquarium.
Deine Schlangen werden sowieso entweder keinen der Fische anrühren, weil sie es nie gelernt haben oder immer gleich alle fressen. Etwas dazwischen gibt es eigentlich nicht.
Ich möchte also nochmal darauf hinweisen, dass Du mit einem einfachen nur-Wasserbehälter vermutlich auf lange Zeit besser fahren wirst.

Dunkelstrahler würde ich persönlich nicht einsetzen. Bei der Terrariengröße solltest Du über jede Lichtquelle froh sein, die Du ohne zu hohe Temperaturerhöhung integrieren kannst. Das Fördert nicht nur das Wohlbefinden Deiner Tiere, sonder auch der Pflanzen und im besonderen Dein eingenes. Ein schön beleuchtetes Terrarium macht viel mehr her als ein dunkles Becken.

Ich habe in meinen 120 x 60 x 45 cm Becken jeweils eine 90 cm Leuchtstoffröhre mit Reflektor drin und zwei Spotstrahler mit je 25 Watt.

Die niedrige Wattzahl ergibt sich aus der Tatsache heraus, dass die Terrarien durch die drunterstehenden Becken mit erwärmt werden.

Soweit wieder von mir,

viele Grüße,

Daniel

webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.07.2003, 13:20

Moinsen!

Ich hatte drei Jahre lang in meinem einen Terrarium einen Wassergraben integriert (mit kleiner Pumpe). Allerdings habe ich diesen vor einem halben Jahr nach diversen umbauten komplett entfernt!

Zuerst hatte ich Kies unten in dem Graben. Das war becheiden sauber zu halten. Deshalb flog irgendwann der Kies raus. Da sah man dann den Unterschrank durch, was bescheiden aussah. Diesen habe ich dann mit schwarz melierter Klebefolie (aus dem Baumarkt) beklebt. Das sah dann ganz gut aus.

Da das Becken aus Vollglas besteht (ich habe das so übernommen) fehlte unten der Abfluss. Wasserwechsel war also extrem Aufwendig, die Reinigung ebenso. Eine Wasserschale kann man halt mal kurz rausnehmen!!!

Die Pumpe verursacht zudem schwingungen im Terrarium. Auch eher schlecht als gut, weils Stress erzeugen kann.

Letzendlich wurden auch noch die Fugen undicht, so dass das Wasser ins Terrarium lief ....

Da hatte ich dann die Schnauze voll!

Mein Fazit: So ein integrierter Wasserteil sieht echt toll aus. Vor allem kann man auch schön seine Thamnophen beim Schwimmen und Jagen beobachten. Allerdings ist der reinigungs und Pflegeaufwand imens hoch. Ich bin zur Zeit ganz froh, dass ich den Wassergraben nicht mehr habe!

Gruss THOR

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik

Tags: terrarium, bau, wasserbecken, terrariums, bauen, strumpfbandnatter

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kronengeckos? 918 25.04.2009, 21:05
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kiefernnattern? 991 21.03.2006, 23:10
Keine neuen Beiträge Hält jemand von Euch Ratten ? 1320 04.11.2003, 18:46
Keine neuen Beiträge Wie lange lebt eure Heimchen-Zuchtgruppe ? 1079 16.08.2003, 16:44
Keine neuen Beiträge Züchtet jemand von euch Grillen oder Heimchen??? 969 16.08.2003, 16:34

[ Time: 0.0604s ][ Queries: 83 (0.0196s) ][ GZIP on - Debug on ]