Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

bau eines terrariums
Verfasst am: 19.07.2003, 20:00

hallo,

ich hatte mal als kind eine strumpfbandnatter, und nun will ich mir einfach wieder 2 stück holen. aber mit einem gekauften terrarium werde ich nicht glücklich, also möchte ich mir selber eines bauen.

jetzt die haken:
a) ich bin absoluter laie
b) ich bin ein perfektionist
c) wenn, dann richtig
d) und nen kleinen schuss hab ich auch

einen plan (bauskizze) hab ich mir schon gemacht, demnach wäre die terrariumgrösse 120cmxø62cmx100cm (LxBxH). s. Link (berechnet von bodenhöhe bis lampenschutz oben)

und nun zu den fragen
1. ich würde gerne den überwiegenden teil mit plexiglas fertigen, da es durchsichtig und wärmedemmend ist. genehmigt ?
2. reicht eine ca. 100cm lange neonröhre aus, um licht und wärme gleichzeitig von oben zu spenden, oder sollte ich andere möglichkeiten wählen, und welche ?
3. lebende pflanzen gleichzeitig evtl. als klettermöglichkeit. ich würde gerne einen "baum" pflanzen, vielleicht ein vikus benjamini der den grossteil der klettermöglichkeit ausmachen soll, sowie kleinpflanzen zur zierde. was könnt ihr empfehlen, bzw. was sollte ich nehmen ?
4. daher natur einzieht, sollte der boden auch entsprechend gewählt sein... also, welchen soll ich verwenden ?
5. das wasserbecken wird eine ungefähre grösse von 45cmx35cmx25cm (LxBxH), sprich knapp 40 liter umpfassen, wo ich von vornherein fische einsetzen mag (guppies). daher kommt noch ein heizstab ins wasser und eine kleine umwälzpumpe, die sich im unterschrank befinden soll. bringt das zuviel unruhe für die schlangen, oder müsste das gehen ?
6. was hab ich nicht bedacht, bzw. sollte ich mit kalkulieren ?

ich bedanke mich schon mal für die mühe, die ich euch machen werde

Daniel G.