Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Barti will nur Mehlwürmer
Verfasst am: 20.11.2003, 13:21

Hallo, hab ne neue Frage!!!
Also, mein Barti isst nur Mehlwürmer, wenn ich ihm Heimchen vor den Mund halte macht er nur gelangweilt die Augen zu. (Hab schon alle grüößen durch)
Grillen interessieren ihn auch nicht und vom Obst genemigt er sich höchstens ein bis zwei stückchen,
könnt ihr mir helfen, ich kann ihm doch nicht andauernd Mehlwürmis geben???

PS: Ich hab den armen Barti von einem Freund der immer fest davon überzeugt war alles richtig zu machen, aber ich weiß jetzt das der kleine rachitis hat sprich er ist nicht so schnell um seine Beute zu jagen (glaub ich)

MFG Kati

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.11.2003, 14:01

Du hast recht, du darfst ihm auf gar keinen Fall nur Mehlwürmer geben, das wird ihm auf Dauer nicht bekommen.
Wie alt ist das Tier, welche Gattung (Vitticep) und wie sind die Haltungsbedingungen (Terrigröße, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, UV- Anteil....)?

Wie oft fütterst du die Agame? Vielleicht solltest du ein paar Tage gar nichts füttern und sie somit dazu bewegen, sich auch mal an Heimchen o.ä. zu versuchen.

Woran erkennst du, dass die Agame Rachitis hat? Welches Vitaminpräparat gibst du?

Fragen über Fragen...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.11.2003, 14:30

HUHUUUU

Also zu meinem Barti:
Ich hab ihn ja von nem Kumpel und weil der Barti immer nur in der Ecke lag hab ich ihn mal drauf angesprochen und er meinte der wäre nur faul.
( Hab ich ihm natürlich geglaubt)
Dann hab ich ihn mal beobachtet und bemerkt das er seinen Bauch hinter sich her schleift und nicht anhebt?! Naja

Auf jeden Fall war ich dann im Repti laden und da waren voll viele Bartis und die haben alle ihren Bauch angehoben beim laufen und sind voll aktiv gewesen haben geklettert und so (macht meiner nie) und dann hab ich dem Geschäftsleiter von meinem Barti erzählt und der meinte dann das sei Rachitis!!!

Er ist jetzt 1 1/2 Jahre und 32 cm lang/kurz ( Vitticeps)
Das Terri ist denk ich okay!? ( 1,20/60/60)
Temperatur liegt meist bei 32- 35

Zur Luftfeuchtigkeit kann ich nix sagen, wo sehe ich das?
Ist ein wasserbecken drin und ich sprüh alle 2 Tage.

UV Lampe hat er wohl nie gehabt..?
Die wo drinn ist ist nur ne Wärmelampe kauf aber noch eine mit UV!!
Füttern tu ich jeden tag halt eben nur Mwürmis (6/7 stk, weiß nicht genau)

PUHHH , geschafft!!!
BIS SPÄTER...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.11.2003, 16:24

Rachitis zeigt sich meist inform von geknickten Schwänzen oder anderer knöcherner Abnormalitäten, Ursache dafür ist Mangel u.a. von UV- Licht. Da musst du dir unbedingt ganz fix besorgen, bitte.
Für die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit benötigst du einen Hydrometer, der kostet nur ein paar Euro und lässt sich einfach von innen ins Terri kleben.
Dass er seiu+nen Bauch nicht anhebt kann Rachitis sein, muss aber nicht. Ich empfehle dir auf jeden Fall, einen TA aufzusuchen, da es deiner Agame nicht so besonders zu gehen scheint.
Die Ernährung musst du auch umstellen, keine Mehlwürmer mehr. Lass ihn ein paar Tage hungern und setze ein paar Schrecken oder Heimchen in sein Terri. Zudem biete ihm bitte täglich Grünzeug an, z.B. Apfel, Eisbergsalat, Kresse, Löwenzahn, ... .
Hat er einen warmen Sonnenplatz?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.11.2003, 18:19

Ja einen warmen sonnenplatz hat er,
nen knick im Schwanz übrigens auch!
Hab mir heut eine UV Lampe gekauft und ein weibchen, aber irgendwie interresieren die sich nicht für einander?!
Hoff mein Barti wird wieder gesund

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.11.2003, 18:23

Ja einen warmen sonnenplatz hat er,
nen knick im Schwanz übrigens auch!
Hab mir heut eine UV Lampe gekauft und ein weibchen, aber irgendwie interresieren die sich nicht für einander?!
Hoff mein Barti wird wieder gesund
Danke noch für deine Hilfe

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.11.2003, 18:57

wie MissTK schon sagte, ab zum ta und eventuell mal ein paar tage nichts füttern, auf keinen fall mehlwürmer.
als lampe empfehle ich dir die powersun 100w die müsste reichen. temperatur beim sonnenplatz kann wesentlich höher als 35grad sein, sollte sogar, besser gesagt. sprühen kannst du jeden tag, lf sollte zwischen 40-60% sein. unbedingt ein hydrometer anschaffen. lass auch den kot untersuchen. also, pack deinen barti ein und geh zum ta, viel glück

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.11.2003, 08:23

Also ich hab mir jetzt ne SUNLUX ( 160 W) gekauft, hat mir der Repti- Händler empfohlen.
Und gestern hat er gar nix zu essen bekommen!!
Da hat er beleidigt ein paar sandkörnchen/ steinchen gegessen und mich angeschaut.

Wie schon erwähnt hab ich ja jetzt auch ein Weibchen aber mein Barti hat sich gar nicht um sie gekümmert.
Er lag wie immer faul herum und wenn sie über ihn drüber gestolpert ist hat er nur dumm geschaut.
Sie hat ihn wohl auch nicht bemerkt und ist wie wild durchs Terri gerannt, jetzt ist das Terri verwüstet aber das ist ja nicht so schlimm ich hab nur Angst das sie sich bei mir nicht wohl fühlt!
Mach mir auch Sorgen weil die beiden sich ignorieren (sie ist etwas kleiner wie er)
Habt ihr da schon erfahrungen gemacht?
Jetzt bin ich voll depremiert weil die kleine sich nicht wohlfühlt und ich Barti keine Freude machen konnte

Hm heut gehts dann erstmal zum TA obwohl ich echt total Angst habe das der TA mir eine schlechte Nachricht übermitteln könnte!!

Gruß Kati

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 21.11.2003, 13:53

Hi Teace,

sehs mal so: Wenn der TA jetzt ne schlechte Nachricht für dich hat, kannst du deinem Barti vielleicht noch helfen oder ihn ggf. von seinen Leiden befreien. So traurig das auch ist...

Andererseits kann er dich aber auch evtl. beruhigen...

Ich hoffe letzteres trifft zu!

LG *daumendrück*
Angelripper
Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.11.2003, 21:33

wie es schon viele gesagt haben ab zum TA. meine bartis waren auch krank aber ich bin nicht zum Ta gegangen, war ein fehler und leider sind sie gestorben. jetzt würde ich immer zum TA gehen wenn etwas nicht normal ist zumindestens eine kotprobe. angelripper hat es schon gesagt du bekommst die gewissheit und es ist das beste fürs tier. naja viel glück noch und hoffe deine bartis kommen durch

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.11.2003, 07:49

So, also jetzt hungert mein Barti schon vier Tage, er isst wie wild Sepiaschale und gestern hab ich gesehen wie er ein Heimchen geschnappt hat, aber trotzdem mach ich mir Sorgen, Ein Heimchen?
Wieviele am Tag sind denn normal?

Hab jetzt schon die ganze Zeit drüber nachgedacht wann ich denn mit ihm zum TA gehe, aber ich hab voll Angst, ich will nicht das er eingeschläfert wird
Aber die Woche geh ich dann auf jeden mal, (drückt mir die Daumen)
...
GREETZ

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.11.2003, 08:04

Hi Teace

ich denke wenn du ihm helfen willst kommst du nicht um einen TABesuch rum auch wenn es nicht unbedingt gut ausgehen kann. Aber anders kann es dir passieren das er dir nach langem Leiden daheim stirbt und das willst du bestimmt auch nicht oder?
Bartis können relativ lang hungern. Es kommt immer darauf an wieviel Fettreserven er hat. Da deine bisher ja nur mit Mehlwürmern gefüttert wurde dürfte er ja genug Reserven haben (Sieht man an der Dicke der Schwanzwurzel)
Mit der zeit wäre ein größeres Terri (min. 140cm Breite) nötig da deins für zwei ausgewachsenen Bartis zu klein ist.
Lass auch dem neuen etwas Zeit sich einzugewöhnen, im Moment wird für ihn/sie alles Stress pur sein.
Ich hoffe du traust dich so schnell wie möglich zum Ta und bitte geh zu einem der auch Erfahrung mit Reptilien hat unter http://www.agamen.de gibt es eine sehr gute Ta Liste da ist bestimmt auch was in deiner Nähe dabei.

Gruss Jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.11.2003, 09:13

HUHU

Ja, werd auf jeden Fall gehen, Danke noch für den Link aber wie ich sehe ist der nächste TA 1 Stunde von mir (Suttgart)
wollt eigentlich zu nem normalen TA gehen!?
Aber wenn ich jetzt zum TA gehe und der sagt oh dem gehts voll schlecht und er tut ihn einschläfern und in wirklichkeit war es gar nicht so schlimm und dann hat man ihn einfach eingeschläfert, ohjeeee...

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 24.11.2003, 09:56

Moin zusammen,

ich glaub nicht das ein gewissenhafter TA ein Tier nur so auf Verdacht einschläfert. Wenn er keine Ahnung von den Tieren hat wird er dich an nen Fachmann weiterleiten, sollte er dann zumindest machen....

LG
Angelripper
Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.11.2003, 10:23

Eine Freundin von mir studiert gerade Tiermedizin und hilft ab und zu beim Tierarzt aus. Von ihr weiss ich das ein guter Tierarzt nicht einfach auf Verdacht einschläfert.
Wo wohnst du denn? In Karlsruhe gibt es auch noch einen guten TA kommt halt drauf an von welcher Richtung du nach Stuttgart kommst.

Gruss Jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.11.2003, 10:46

Ich wohne Südlich von Stgt also, gerade die andere Richtung.
Werd erstmal zum normalen gehen wenn der nix weiß zum Facharzt und werd euch dann schreiben was mit Barti passiert ist!
Liebe grüße

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.11.2003, 18:51

So, heute war ich beim TA der hat mir aber leider überhaupt nicht helfen können, also hab ich mir eben wieder ein Döschen für ne Kotprobe geholt und muß noch ne Weile auf das Ergebniss warten.
Übrigens ist gestern etwas ganz komisches passiert, also ich habe jetzt meinem Barti seid knapp 5 Wochen und hab ihn auch schon öfter aus dem Terri geholt und in mein Zimmer gesetzt aber gestern hat er etwas gemacht was er noch nie gemacht hat
*TROMMELWIRBEL*
Also ich hab das Terri gereinigt und dann hab ich beide raus gesetzt und da ist die kleine gleich weggerannt und als Barti groß das gesehen hat..."hat er seinen Bauch angehoben" und ist erstaunlich schnell hinterher (bei weitem nicht so flink wie die kleine aber immerhin)

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.11.2003, 19:16

... übrigens hat der große heute 4 Heimchen gegessen, glaub ich kann jetzt beruhigt sein, danke für eure Hilfe

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.11.2003, 11:39

sah bestimmt witzig aus, als die beiden einen 60-m-lauf hinlegten, oder
super, dass er heimchen gegessen hat. jetzt braucht nur noch der kot zu passen, und die sache ist geritzt

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.11.2003, 12:21

Ja, jetzt bin ich voll Happy!

Werd euch natürlich gleich von der Kotprobe berichten, aber erstmal Kot finden *HIHI*

GREETZ

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.12.2003, 07:46

sooooooooo, also am Montag hab ich die Kotprobe abgegeben und gestern hat man mir dann gesagt das mein Barti- groß Oxyren hat. Die TA bestellt mir jetzt das nötige Medikament, sonst is alles ok.
Beide Bartis fressen richtig gut (3-4 Heimchen am Tag)
sie sind auch recht munter!
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!
LG Kati

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.12.2003, 07:58

Ach was ich noch vergessen habe:
Also:Sind Oxyren auch auf Menschen übertragbar?
und soll ich beide Bartis behandeln?
Hab zwar vom kleinen ne Kotprobe gemacht, das war aber bevor er im Terri gelandet ist und da war alles noch ok!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.12.2003, 15:39

Meines Wissens sind die Parasiten auf den Menschen nicht übertragbar, zumindest habe ich davon noch nie gehört.
Du musst unbedingt beide Tiere behandeln und das Terri komplett reinigen.
Viel Spaß dabei!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.01.2004, 12:24

So... Nach 2 Wochen Urlaub und einer ausgiebigen Behandlung meiner Bartis bin ich endlich wieder da!!!

Nun Habe ich meine beiden mit Medika versorgt und frage mich, woher ich denn wissen soll das jetzt alles wieder Okay ist!!

Sollte ich erneut eine Kotprobe abschicken?
Liebe Grüße

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Tags: mehlwürmer

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1109 20.04.2003, 18:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 889 25.03.2003, 23:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1148 19.03.2003, 21:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 835 09.03.2003, 17:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1797 27.11.2002, 18:20

[ Time: 0.0907s ][ Queries: 142 (0.0388s) ][ GZIP on - Debug on ]