Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

barti vergesellschaften?
Verfasst am: 22.12.2004, 19:17

hi,
habe 1 adulten barti bock, bin noch auf der suche nach nem weibchen, aber jetz das wichtigste, mit welchen tieren kann ich die 1,1 bartis vergesellschaften?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.12.2004, 09:23

HALLOOO!

ich hab auch lang über eine vergesellschafterung nachgedacht, aber bin zum entschluss gekommen dass ich bei bartagamen bleib. hab den tip bekommen eine andere farbvariante dazu zutun... hab jetzt 2 wild, und eine gelbe, mach mir noch gedanken über eine rote.... würd ich mal drüber nachdenken!

aber wenn du ganz andere echsen willst wäre dornschwanzagame etwas was gut passen würde. auch kragenechsen würden gehn, aber die brauchen rieeesen platz! also ist weniger das ideal...
dann gibts noch die die aussehn wie schlangen mit beinen (skink oder so) die könnten auch passen...

in meinem barti buch steht aufgelistet mit welchen man vergesellschaftern kann, und die haben echt jeden scheiss reingeschrieben... (sogar jemencham. und das haben alle andern abgeraten) würd deshalb eher kritisch sein, wenn jemand tipps gibt, und doch noch nachsehen, ob das tier in den gleichen verhältnissen lebt und die gleiche pflege benötigt wie ein barti...

ich würd mal in einen GUTEN reptilienladen gehn, und mich da informieren lassen, der kann dir bestimmt gute auskunft geben. Zu beachten bei vergesellschafterungen ist halt immer der platz, das terra sollte gross genug sein, damit sich die arten auch aus dem weg gehen können!

wünsch dir viel glück und spass mit deinen tierchen!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.12.2004, 13:41

hi,

danke erstmal für die hilfe, ich hab schon an dornschwanzagamen gedacht (geyris), aber ich finde ums verrecken keinen, der geyris abzugeben hat

mfg necare

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.12.2004, 09:24

Hallo,

@Kore:

Quote:
aber wenn du ganz andere echsen willst wäre dornschwanzagame etwas was gut passen würde. auch kragenechsen würden gehn

.
Naja, theoretisch mag das gehen aber wie sieht die praxis aus? Das Bartis sehr territorial sind weiss ja so gut wie jeder. Andere Echsen hätten es da nicht leicht allein schon wegen der Unterdrückung, es muss ja nicht mal zu einer beisserei kommen damit unterdrückte Tiere unter Dauerstress stehen. Bei mir ist der Versuch Kragenechsen und Bartis schief gelaufen und ich hab ne Kragenechse dadurch verloren.

Auch wenn Du bei Bartagamen bleibst und einfach ein paar gelbe, rote und weiss Gott noch für Farbvarianten "reinschmeisst" kommt das genau aufs gleiche raus, es gibt Rangkämpfe und Unterdrückung und das Terrarium muß deutlich größer sein (ab 3 Tiere ist alles unter 150x70x70 Quälerei)!
Vergesellschaftungen wie man sie immer wieder liest oder im Zoo sieht könnt Ihr zuhause in den wenigsten Fällen nachmachen, es sei denn Ihr habt ein 15qm Terrarium...
Im Reptilium in Landau funktioniert z.B. die Haltung von Bartis, Kragenechsen und Blauzungenskinken in einem Terrarium....in einem Terrarium mit der Grösse von etwa 6x4x2m
Warum wollt Ihr immer wieder vergesellschaften???
Haltet doch jede Art einem seperatem Terrarium, das ist angenehmer für die Tiere.

@necare

Quote:
aber jetz das wichtigste, mit welchen tieren kann ich die 1,1 bartis vergesellschaften?

wie gross ist dein terrarium?

P.S. Ich hab z.B. ein sehr dominantes Bartagamenpärchen das so agressiv ist das ich nicht mal ein Weibchen dazu setzen kann!!

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 26.12.2004, 09:35, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.12.2004, 16:10

Hi, wie ich schon mal in einem früheren Beitrag schrieb, kommen "Bartis" und "Dornis" von 2 verschiedenen Kontinenten mit unterschiedlich klimatischen Verhältnissen......................... Und nach meinem Infostand dürfen GEYRIS nicht mehr ausgeführt werden;das aber nur als Anmerkung! Also , schöne Grüsse LOTUS

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.12.2004, 11:40

Huhu, ich zitiere mich mal kurzerhand selbst:

Quote:
Nach verschiedenen unangenehmen Erfahrungen hab' ich mich dazu durchgerungen, nur Echsen einer Art in einem Terrarium zu halten (weniger Stress...).
Abgesehen davon wären möglicherweise irgendwelche großwüchsigen nachtaktiven Geckos eine Vergesellschaftungs-Variante.
Aber trotzdem: Lieber würde ich ein anderes Terrarium neu einrichten...

leo71

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.12.2004, 13:35

hallo. kleiner tip. es gibt auch kleine flinke wüstenskinke.ich selber habe keine bartis aber mache dich mal schlau über diese flinken renner die auch sehr zutraulich werden können. mfg cerastis cerastis

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.01.2005, 10:52

Hi,

@cerastis cerastis:
und die Wüstenskinke zu den Bartagamen setzen???
Was glaubst Du wie lange die kleinen Skinke dann noch flink sind? Wenn dann sind sie flink im Magen einer Bartagame...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.01.2005, 02:51

Das wäre ein ziemlich exklusives Mittagessen...
Hihi... - 'ntschuldigung.

So schön es auch immer sein mag: Im Interesse der Tiere - bitte bitte (und gerade bei territorialen Echsenarten) jede Art in ihr eigenes Terrarium... Ich hab's selber oft genug ausprobiert, verschiedene Echsenarten in einem Becken zu halten, und ich bin dabei regelmäßig "auf die Schnauze gefallen" (mit anderen Worten: Die Tiere sind über kurz oder lang "krachen gegangen"). Der nachtaktive großwüchsige Gecko soll nur ein Tipp sein, wenns unbedingt sein muss, verschiedene Arten miteinander zu vergesellschaften! Ansonsten: Lieber bleiben lassen, meine ich.

Eua leo71

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 03.01.2005, 03:19, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.01.2005, 10:20

die ich meine sind länger als bartis und fast so fett.grinz ich werde versuchen rauszukriegen wie diese flinken renner heißen !außerdem wollte ich nur VERSUCHEN zu helfen und eine kleine anregegung geben sich mal über diese tiere schlau zumachen.ich glaube es sind schildechsen aber leider weiß ich nichts genaues!mfg cerastis cerastis

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.01.2005, 21:14

Nabend.
Kann mich dem NICHT-Vergesellschaften nicht gänzlich anschliessen !
Entscheidend, denke ich, sind doch 2 Faktoren:
1. Man hat ein ausreichend grosses Terrarium ! ( Dabei fällt mir ein, hab immer noch mein 80x40x50cm Terra zu verkaufen;es hat mich jemand hängen lassen , richtig nett.......)
2. Die Tiere leben auch in der Natur im gleichen Habitat!
Gruß Lotus

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.02.2005, 21:49

Hallo,

war länger nicht hier, denke aber das ist trotzdem noch ein aktuelles thema.

@Lotus:
da hast du natürlich Recht das sie im gleichen Habitat leben aber was hat das mit der Haltung im Terrarium zu tun???
Im Habitat können sie sich aus dem Weg gehen, im Terri nicht!!! Wenn das Terri gross genug ist kanns natürlich schon funktionieren, da könntest du schon Recht haben aber dann sprechen wir nicht mehr von einem Standartterrarium sondern von einem Grossraumterrarium mit 15-20qm Grundfläche wie Beispielsweise im Reptilium in Landau. Da funktioniert die Vergesellschaftung von Bartagamen, Blauzungenskinken und Kragenechsen.

Gruss

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Tags: bartis vergesellschaften, barti

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Überwintern von Tieren aus 2008 1437 09.10.2008, 21:06
Keine neuen Beiträge weiter Anschaffung von Tieren 484 27.04.2004, 12:17
Keine neuen Beiträge Töten von "Futter"tieren 2402 12.09.2003, 08:40
Keine neuen Beiträge Phelsumen vergesellschaften?? 707 25.07.2003, 08:14
Keine neuen Beiträge Kann man Malachit Stachelleguane auch vergesellschaften ? 1520 15.11.2002, 20:55

[ Time: 0.6937s ][ Queries: 118 (0.0170s) ][ GZIP on - Debug on ]