Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Barti mag kein Grünfutter...
Verfasst am: 25.04.2005, 11:22

Hallo!
Seit ca einer Woche habe ich eine kleine Bartagame; Sie ist ca. 1,5 Monate alt und ca. 11 cm groß.
Der kleine ist super munter und sieht gesund aus.
Aber ich habe ein paar Fragen:

1.Zur Zeit bekommt er kleine Heimchen zu futtern. Die mag er auch echt gern.
Sein Grünfutter hat er am Anfang überhaupt nicht angerührt. Nur ab und zu nimmt er einen kleinen Happchen von meinem Finger; mehr jedoch nicht. Ich habe nun von nem Freund den Rat bekommen ihm mal ein paar Tage keine Heimchen zu geben sondern nur Grünzeug. Dies tat ich auch. Er war genau so munter wie sonst auch jedoch ging er an sein Grünzeug auch nicht mehr dran. Als er dann anfing seinen Terrasand (rot) zu kosten, hab ich ihm lieber wieder Futtertiere gegeben. (Die Heimchen bestreue ich jeden zweiten Tag mit Vitaminen.) Ist es normal dass er so wenig Grünes mag?? Ist das schlimm?? Was kann ich dagegen tun?? (Er bekommt jeden Tag eine kleine Schüssel mit allem möglichen gemischt reingestellt)

2. Was kann man vom Löwenzahn alles füttern?? (Blüte, Stängel, Blätter??)

3. Vor ein paar Tagen habe ich beobachtet, dass er sein Häufchen zur Hälfte aufgegessen hat. Was hat dies zu bedeuten?? Ist das schlimm? (ich wollte es gerade aus dem Terra entfernen da hat er sich über es hergemacht. Er hatte jedoch davor 2-3 Heimchen gefutter)

Danke für eure Hilfe und euer Tips!

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 26.04.2005, 17:07

Hallo,

ich würde es einfach mal mit allem möglichen an Grünzeug probieren. Lass die Heimchen ruhig mal was länger weg, zuviel Proteine sind eh nich so gut.

Vom Löwenzahn sind die Blätter und Blüten am besten geeignet, ich weiß nicht ob in den Stengeln zuviel vom Pflanzensaft drin ist, die könnte giftig sein....

Das Bartis Kot fressen hab ich noch nicht beobachtet. Beobachte mal weiter. Vielleicht weiß ja noch jemand anderes etwas darüber...

LG
Angelripper

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.04.2005, 06:25

Hallo!

Danke erstmal für den Beitrag.
Ich hab mittlerweile auch schon gehört das es oft vorkommt das Baby-Bartis das Grünfutter nicht so gerne anrühren, dass es sich aber mit der Zeit ändert. Also ich probiers aufjedenfall immer wieder weiter.
Das er seinen Kot gevespert hat, hängt wohl mit einem Vitamin-Calicium-Magel zusammen. Hab ihm deshalb bisschen mehr davon gegeben. Hats seither auch nicht mehr gemacht.

Viele Grüße

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.09.2005, 18:59

Hallo!
Also ich habe auch zwei junge Bartagamen. Ich kann auch nicht gerade sagen, dass sie auf grünes total stehen, aber sie lieben jede Form von Melone. Vielleicht probierst due das mal. Ansonsten finden sie Fenchel ganz gut.
Gruß
Ronja

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.09.2005, 11:23

tach,

also wenn tiere kot fressen, kann das irgendein mangel
an irgendwas sein, vitamine oder sonstige mineralien.
einfach mal den TA fragen.
zum fressen: ich würde einfach die heimchen erstmal nicht füttern und nur "grünzeug oder obst " anbieten um heraus zu finden was er davon frisst.

webmaster von www.grossechsen.de

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Tags: bartagame, grünfutter, grünzeug, barti, mag

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eine kleine Frage 918 04.02.2012, 16:15
Keine neuen Beiträge Kleine Viecher 922 23.09.2003, 19:43
Keine neuen Beiträge Braunnattern für den Anfang 2322 05.06.2003, 17:28
Keine neuen Beiträge in meinem terri sind kleine tiere! 1034 01.05.2003, 19:10
Keine neuen Beiträge Mein Terrarium (der anfang) 670 11.01.2003, 23:17

[ Time: 0.2211s ][ Queries: 88 (0.0158s) ][ GZIP on - Debug on ]