Hallo
Ich habe seit 5 Wochen 2 Zwergbartis beim kauf waren sie gleich groß das angebliche Männchen hat am anfang 5 Tage lang nur 1 Heimchen gefressen dann hat es sich gehäutet und hat dann auch normal gefressen das Weibchen dagegen hat immer voll zugeschlagen und ist dementsprechend auch besser gewachsen es ist jetzt ca.14 cm lang das angebliche Männchen ist erst ca.10cm lang und auch dünner. Nun mein Problem das angebliche Weibchen beißt seit neustem und zwar so daß die Füße blutig sind was soll ich tun? Liegt es am größenunterschied oder hat man mir zwei Männchen verkauft?
Bitte um Rat Vielen Dank im Voraus Grüße Helmut
P.s. Bin Barti und Forum Neuling!
Anonymous Gast
Verfasst am: 07.11.2002, 20:00
Hallo Helmut !
Ich gehe mal ganz stark davon aus das Du zwei Männchen gegauft hast. Mir ist das auch schon mal passiert und das eine Männchen hat auch wesentlich weniger gefressen und wurde dann auch totgebissen, leider habe ich es erst viel zu spät gesehen, da ich zu diesem Zeitpunkt noch total unerfahren war. Ich habe zwar keine Bartagame, aber es ist bei anderen Reptilienarten nicht viel anders.
Du solltest mal die beiden Tiere trennen, und mal abwarten ob der kleiner sich erholt, am besten suchst du mal einen TA auf .
bei der größe sind die bartis noch sehr jung und warscheinlich noch nicht geschlechtsreif.
normalerweise kommt es da auch noch nicht zu geschlechtsbedingten kämpfen.
wäre möglich das der eine sich bei der Futterjagt vertan hat.
aber stefan hat recht mit der vorläufigen trennung und dem TA
was mich noch interresieren würde, wo hast du die tiere gekauft? beim züchter oder im laden?
Ich bezweifle stark dass der verkäufer dir sagen kann welches geschlecht sie haben.
meine sind jetzt 30cm lang und erst jetzt macht sich langsam ein geschlecht deutlich
Anonymous Gast
Verfasst am: 08.11.2002, 13:16
Hi Wolli
Ich habe die Bartis bei einem Züchter gekauft laut ihm sind sie im Februar geschlüpft von verschiedenen Eltern und es ist angeblich ein Pärchen. Der Züchter hat aber leider nur ein Handy und ich erreiche ihn nie um etwas zu Fragen.
Ich habe sie noch nicht getrennd ich vermute daß es tatsächlich um Futterkampf ging das habe ich jetzt gesehen und Trenne sie jetzt beim Fressen denn sonst sind sie ganz friedlich liegen und klettern aufeinander herum.
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Helmut