Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Bartagamen Terrarium Bepflanzung ?
Verfasst am: 15.05.2003, 18:02

Hallo Smile.
Ich saß gerade am PC und dachte: "Hm, schöne Palme da im Eck Smile".
Jetzt ist mir so gekommen, dass so eine Palme auch gut ins Bartagamen Terrarium passen würde. Könnt ihr mir vileicht sagen, ob man eine Palme in ein Bartagamen Terrarium planzen kann, ohne, dass es den Tieren schadet und die Tiere sie nicht auffressen ? Ich dachte dabei an eine Jucca Palme. Die müßte doch so 30 Grad mitmachen oder ?

Gruß MadRat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 18:56

denk dran das bartis auch pflanzen fressen... ok.. so ein palmenstumpf sieht bestimmt auch gut aus im terrarium

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 19:01

Hi,
30° müsste die Jucca Palme eigentlich mitmachen.Aber wegen der Bartagamen musst du dir was einfallen lassen

Grüße legu

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 21:45

Temperatur und Luffeuchtigkeit machen der Pflanze gar nicht ganz im gegenteil das ist für eine Yukka die ideale Bedingung.
Und in jungen Bartagamen jahren braucht du dir denke ich auch keine Gedanken machen denn die Blätter einer Yukka sind ja sehr zäh und faserig.
Aber später wenn die Bartagame groß ist solltest du die Pflanze raus nehmen .

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 22:08

Gibt es auch noch andere Pflanzen, die ich nehmen kann ohne, dass die tiere sie mir anfressen ?

Gruß MadRat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.05.2003, 01:46

stoff oder plastikblumen!
alles andere wäre mir zu heikel als pflanze im terrarium.
Man kann ja schließlich nict die ganze zeit daneben sitzen und zuschauen ob sie die pflanze nun anrühren oder nicht und wer weiß wann die kleinen auf die idee kommen das man das vielleicht essen könte.
oder du besorgst dir aus einer gärtnerei vertrocknete drachenbaum blätter (eine palmenart) die seen nict wirklich schlecht aus dienen als sehr gutes versteck und als klettermöglichkeit und spiegel auch in etwa das wieder was den tieren in der natur zur verfügung steht nämlich nichts oder etwas vertroknetes.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.05.2003, 08:25

ich habe gehört, dass sich kakteen auch gut eignen! ist da was dran? -mein terri sieht auch noch relativ leer aus!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.05.2003, 08:26

Hallo
Kateen würde ich nicht empfehlen,da die Gefahr besteht das sich deine Tiere verletzen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.05.2003, 08:33

Ich habs auch schon mal probiert und jetzt aufgegeben.
Hab er eine Sukulente oder wie die Dinger heißen rein. (die kakteen ohnen Stacheln) aber dann hab ich von einem Gärtner erfahren das die Dinger giftig sein können und hab sie nur mal kurz reingehalten.
Mein kleiner wollte sie gleich fressen
Dann hab ich eine Grasart rein die wurde zwar nicht gefressen aber dafür platt gedrückt.
Ich hatte den Eindruck, dass es ihm einen riesen Spass gemacht hat sich von der Rückwand auf die Pflanze zu schmeißen
Also spar die das Geld und den Aufwand und lass es so wie es ist, es bringt normal eh nix
Gruss Jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.05.2003, 09:39

ok danke. Dann werde ich wohl 1paar Plastikkakteen nehmen

Gruß MadRat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.05.2003, 09:40

Jede woche einen Topf mit Kresse kommt bei mir rein.
Kostets 33 cent im Supamarkt.
Das mein Terraium nict so leer aussieht habe ich durch Steine übergangen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.05.2003, 10:14

Bilder ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.05.2003, 12:50

Leider noch nicht aber demnächst!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.05.2003, 17:07

also wenn wir unser bartiterri angehen, kommen sicher keine plastikpflanzen rein, unser freund vom biologischen institut wird uns da sicher gut beraten

lg
origenes

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 16.05.2003, 17:08, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.05.2003, 22:43

Na wenn er euch beraten hat berat mich mal.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.05.2003, 23:12

genau. wäre net schlecht. Smile

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.05.2003, 23:16

Hallo,
ich habe auch ein paar Pflanzen in mein Terra gesetzt, weil mir das zu kahl war. Sie sind seit 2 Wochen drin und meine 3 Bartis lassen sie bis jetzt ganz artig in Ruhe
Ich habe an eine große Wurzel Tillandsien rangeklebt und auf dem Boden eine Mini Aloe Vera Pflanze in einem Minitopf eingegraben. Da ich eh jeden 2. Tag sprühe, braucht man die Pflanzen auch nicht extra gießen.
Hier mal ein Bild von Tillandsien.

http://tim.stoeveken.com/Bilder/Tillandsienstamm-klein.jpg

Bogenhanf kann man glaub ich auch reinstellen, aber ich weiß nicht genau ob der giftig ist!?

Grüße
Merlin

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 16.05.2003, 23:18, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.06.2003, 12:04

kann ich jede art von Tillandsien ins terrarium packen bei kleinen bartis.. wollte die in die rückwand mit einbauen, oder habe ich dann irgend welche stumpfe nur noch..

wenn die kleinen mal drangehen sollten.. sind die Tillandsien gifftig für die kurzen?

bye tom

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.06.2003, 15:14

Hi Fry,
also, ob die Tillandsien giftig sind weiß ich nicht 100%´ig. Ich glaube aber nicht. Ich dachte bis jetzt auch, dass meine Bartis die Pflanzen in Ruhe lassen. Dem ist aber nicht so . Vor ein paar Tagen haben die einfach so die 3 Tillandsien abgefressen. Da es den dreien aber gut geht, denke ich nicht, dass ihnen das geschadet hat. Die kleine Aloe Vera haben sie bis jetzt noch verschont. Ich denke das mit den Pflanzen kann man sich fast sparen. Ist zwar echt schade, weil es sonst so kahl aussieht. Aber es gibt ja auch schöne Kunstpflanzen . Na ja, vielleicht werd´ ich es auch noch mal probieren. So teuer sind die Tillandsien ja nun auch nicht. Ach ja, ich glaube man kann da so ziemlich alle nehmen.

Viele Grüße
Merlin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Tags: terrarium planzen, bartagamen terrarium, bepflanzung

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge in meinem terri sind kleine tiere! 1140 01.05.2003, 20:10
Keine neuen Beiträge Wie/mit was füttert ihr Eure Tiere? 806 18.04.2003, 23:10
Keine neuen Beiträge Welche Tiere sind geeignet ? 1271 12.04.2003, 22:00
Keine neuen Beiträge Welche Tiere gehen? 1013 03.04.2003, 09:03
Keine neuen Beiträge Wann nehmen neue Tiere Futter an ? 642 23.11.2002, 14:57

[ Time: 0.1911s ][ Queries: 127 (0.1090s) ][ GZIP on - Debug on ]