Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Bartagamen Beleuchtung ?
Verfasst am: 04.05.2003, 22:30

Hallo.
Ich habe nun ein Terraraium aus holz gebaut und möchte mal wissen, ob meine Beleuchtung ausreicht.
-Maße: H-120, T-110, B-160
-Gedachte Beleuchtung: 2mal HQL Lampen mit jeweils 80 Watt, 2 Wärmestrahler a150Watt für die Beheizung des Terrariums, evtl. 2 Spots für direkte Beluchtung der erhöhten Berge und Äste (oder ich bau die Wärmestrahler über die Berge an).
Ausserdem möchte ich wissen, ob es besser ist, ein Terrarium mit HQL oder HQI zu beleuchten.
(möchte das Terrarium möglichst perfeckt machen. Da ich noch bis August zeit habe, bis ich das Paar bekomme, muss alles perfeckt sein Smile )

Was meint ihr dazu?

Danke MadRat

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 06.05.2003, 16:42, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.05.2003, 01:17

hallo madrat

bei der leistung der heizung kommt es ja auf die oberfläche des terrariums an und wie gut das ganze isoliert ist.
ich habe zb ein glasterrarium mit einer oberfläche von 2,5 qm mit 100W insgesammt beheizt (lampen incl.). das heisst ich komme auf 40 watt / qm und habe dann eine temperatur von ca. 27 - 28 ° C. du hast eine oberfläche von 10,32 qm mit einer heizleistung von 460 watt, ohne die spots. somit sind das 44,5 watt / qm. wenn man jetzt noch bedenkt, das dein terrarium aus holz ist, was besser isoliert, plus eventuelle styropor rück und seitenwände, kann man wohl davon ausgehen, dass da wesentlich höhere temperaturen drin sind.
vermutlich werden diese auch schnell zu hoch, meiner meinung nach. zu wenig halte ich für ausgeschlossen.
vielleicht ist es dann nötig mit einer zeitschaltuhr einige quellen für einige zeit mal abzustellen, wenn es zu warm wird.

mfg shark

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 05.05.2003, 01:17, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.05.2003, 07:46

Hallo,
das mit der Styroporisolierung hört sich für mich sehr interessant an. Hast du selbst auch solch eine Isolierung? Wie dick sollte das Styropor sein?
MadRat, denke bitte unbedingt an ausreichende UV- Bestrahlung.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.05.2003, 09:57

Danke für die Antworten.
Nur das mit den UV Anteil macht mich noch unsicher, schließlich, war das ja auch eines meiner Hauptbedenken.
Ich möchte wissen, ob die 2 HQL 80 Watt Birnen für die benötigte UV Strahlung ausreichen?

Das mit dem Styropor ist so: Man muss halt überlegen, wie man die Rückwand gestelten will und dementsprechend nimmt man dan das Styropor. Ich nehmen immer 60mm dickes Syropor, mache es dann mit Raspeln ect. zu einem Fels o.Ä., dann flexiblen Fliesenkleber und vieleicht noch versiegeln.

Schaut mal auf meine HP. www.markuskohl.beep.de
(meine Schlangenterrariumrückwand ist auch so gemacht worden)

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.05.2003, 11:43

@misstk

wenn du mich gefragt haben solltest, ich habe keine styropor drin. aber wenn du welches reinmachst solltest du dir überlegen, ob du normales oder dieses styrodor nimmt (das wird zb auch unter parkett gelegt und heisst manchmal auch trittstyropor). das isoliert fast genau so gut ist aber deutlich stabiler, dh bröselt nicht und du kannst was anbauen, zb terrassen. anleitungen dafür gibt es ja genug.

mfg shark

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.05.2003, 12:07

Da hat Shark Recht, es gibt viele Anleitungen so auch auf www.echsenseite.de
Da hat Wolli beschrieben wie er seine Rückwand gebaut hat.

Mfg Angie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.05.2003, 13:18

Nochmal. Entschuldigung.
Was meint ihr über die UV Bestrahlung. Langt die für die Tiere ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.05.2003, 23:18

Hi

deine HQL bringen garkein UV. Hierzu musst du dir eine Ultra Vitalux /Sanolux anschaffen. alles andere hat da keinen wert.

bestrahle jeden 2./3. Tag für 15min (+10min vorwärmzeit ohne Tiere) aus einem mindestabstand von 60cm.

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.05.2003, 23:47

ok.
Danke.
Werd´s so machen.

Mal so nebenbei.
Könnte man auch HQI Strahler nehmen ?
Da kann man sich doch schon fast die Wärmestrahler mit großen Wattzahlen sparen, da die HQI´s doch ewig warm werden, oder ? Die haben außerdem doch auch einen recht hohen UV-Anteil ?

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 05.05.2003, 23:59, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.05.2003, 02:04

Hi

nein auch die HQI haben meines wissens keinen UV Anteil.

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.05.2003, 10:42

Also. Ich hab mal nachgeschaut.
HQI haben zwar UV-Anteile, werden aber fast nur als sog. UV-Blocker verkauft. Außerdem haben die meißtens eine Glasscheibe vor dem Leuchtmittel Sad .
FAZIT:
Du hattest wieder mal Recht.

Mal noch ne Frage.
Ich kenne einen Bartagamen-Züchter, der für sein Terrarium nur 2 HQL´s nimmt, 2 Rotlicht-Wärmestrahler und ein Heizkabel. Wieso geht es dann seinen Tieren so gut ?
Er hat sie jetzt schon seit ca. 4 Jahren in diesem Terrarium.

Gruß MadRat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.05.2003, 13:04

Das Rotlicht würde ich auf jedenfall weglassen.
Hierdurch können deine Bartagamen sogar erblinden.

Das er die Tiere seit 4 Jahren hält ist möglich, aber bist du dir sicher das es ihnen wirklich gut geht?

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.05.2003, 16:36

ne. kann ich ja auch schlecht. Dafür sehe ich die Tiere zu selten.
Mal ne andere Frage:
@Wolli:
Was hält´s du von dem UV-Licht Set das es von Dragon gibt?
Genaue Bezeichnung: Dragon UV-Lichtset mit entweder 9 oder 11Watt d.h. UV-09 / UV-11.
Hab ich in nem Terra-Katalog gefunden und möchte wissen ob die was taugen? ( ZOO GMBH ZAJAC Katalog 2003)

Welche Birnen (Leuchtmittel) sind eigentlich besser, HQL oder HQI ?

Möchte das Terrarium möglichst perfekt bauen, da ich noch bis August Zeit habe bis ich die Tiere bekomme und mir nur noch die Beleuchtung und die Schiebescheiben fehlen Smile )
Gruß MadRat

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 06.05.2003, 16:45, insgesamt einmal bearbeitet

Flori
Master
Master

Verfasst am: 06.05.2003, 20:48

Also zu dem UV zeugs kann ich nichts sagen aber HQI ist um einiges besser diese Lampen haben ein viel größeres spektrum als die HQL.

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.05.2003, 23:11

Hi

sorry aber das UV set kenne ich nicht.
rate an dieser stelle nochmals zu Osram Vitalux

Quote:
aber HQI ist um einiges besser diese Lampen haben ein viel größeres spektrum als die HQL.

aber auch um einiges teurer glaube ich oder??

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.05.2003, 00:06

Das stimmt HQI sind recht teuer. Aber man bekommt sie auf ebay recht günstig.
Die Leuchtmittel kann ich günstig von einem Freund betiehen, da dessen Vater eine Elektrofirma hat.

Gruß MadRat

Flori
Master
Master

Verfasst am: 07.05.2003, 13:20

So teuer sind HQI aber auch nicht das ich darauf verzichten würde wenn ich Bartis hätte.

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.05.2003, 14:01

Hallo zusammen

ich habe nur 2 lampen in meinem Terri: eine für das Licht und die andere für die Wärme, das sollte doch reichen oder nicht? wieso sprecht ihr alle von 2 oder mehreren Lampen?

ich habe eine konstante Temperatur im Terri von 32 C° für eine Bartagame!

reichen 2 Lampen nicht aus oder wie?

Ps.: eine Lampe ist eine lange Röhre und die andere ist eine Spotlampe

könnt ihr mir helfen, ich bin noch Anfänger

Danke und Gruss

Flori
Master
Master

Verfasst am: 08.05.2003, 14:04

Bartagamen sind richtige Sonnenanbeter und je mehr Licht da ist desto wohler fühlen sie sich wenn du also nur 2 Lampen im Terrarium hast ist es auch nicht sonderlich hell dort drinnen wenn du jedoch z.B: HQI-Strahler benutzt wirst du über den Unterschied sehr erstaund sein.
Hier wäre vielleicht ein Link zu Greedos Galerie bei PBase angebracht dort hat er einen vergleich zwischen einem HQI-Strahler und Neonröhren.

grüße Florian

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.05.2003, 14:09

hi,matte!!

wärme geben ´se alle ab,aber du musst auch darauf achten,dass wenigstens eine lampe (sagen wir mal :die röhre) auch UV-A und UV-B -Licht abgibt,denn das brauchen reptilien für ihren knochenbau und für verbesserte nährstoffverwertung.

gruss,CraZy

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.05.2003, 14:34

Was haltet ihr von diesen UV-Lampen: Dragon UV-Lichtset UV-09 bzw UV-11
Schaut mal da nach: http://www.zajac.de und dann unter Terraristik - Licht. Das sind die Lampen abgebildet.
Außerdem möchte ich wissen, wie es mit der Arcadia D3 Compact Reptilienlampe aussieht.
Wenn ich doch 2 von einer dieser genannten Lampen ins Terri baue, zusätzlich mind. 2 HQI und evtl. zu erwärmung noch 1-2Wärmespots müsste das doch reichen oder ?

(Vor soviel UV-Lampen den Durchblick noch zu haben ist
ist echt sehr sehr schwer)

Gruß MadRat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.05.2003, 15:20

He danke viel mal Crazy, das war eigentlich schon alles, fühlte mich nur irritiert, da alle von sovielen Lampen etc. reden, und ich selber nur 2 benütze! Ja, die Röhre gibt UV-A ab und die andere ist lediglich für die Temperatur! Hatte in diesem Sinne jedoch noch nie Mühe mit Temperatur, da sie während der Nacht auf nur 23°Celsius hinunterfällt und während dem Tag an den wärmsten Stellen bis zu 34° Celsius. Sollte ich trotzdem noch eine 3. Lampe benützen oder wie siehst du das? Ich frage mich nur: Für was?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.05.2003, 15:39

hi,matte!

ich weiss ja nicht,wie gross dein terrarium ist und wo es steht (heller platz/dunkler platz?),darum kann ich das nicht beurteilen.aber denk dran:in der wüste isses tagsüber sehr hell!
auch haben es bartagamen ma gerne viel wärmer als 34°C bei ihrem sonnenplätzchen (bis 45°C)-was du aber leicht erreichen kannst,indem du einfach einen kletterast etwas höher an den spot ranbringst (aber so,dass sie nicht an die lampe rankommt und sich verbrennen kann...),wenn´s ihr dann beim sonnenbad zu heiss wird,geht sie schon da weg...!
oder messe einfach mal die temperatur am höchsten platz,wo sich die bartagame zum sonnen aufhalten kann-vielleicht ist der "umbau" auch garnicht nötig...

gruss,CraZy

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.05.2003, 23:29

Hi

und noch einmal.........

Röhren oder ähnlicher Firlefanz (weiß gar nicht wie man das schreibt)
reichen zur UV bestrahlung für Bartagamen meines erachtens nicht aus.

Ultra Vitalux ist hier das einzige was ich empfehle.

Im Terrarium sollte man wenn man auf HQI verzichtet lieber mehrere schwächere Lampen nehmen, um eine höere Lichtausbeute zu bekommen.

Selbst mit noch so viel Lampen wird man nie an den Lux wert herankommen den die Tiere in der Natur geniesen, aber man kann wenigstens versuchen sein möglichstes zu tun

grüße wolli

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen zu Hausgeckos. 793 07.08.2004, 14:45
Keine neuen Beiträge Ich Biete: 1 Paar Varanus acanthurus (Stachelschwanzwaran) 774 18.04.2004, 13:17
Keine neuen Beiträge Bin zurzeit am Bau und habe ein paar fragen 923 05.02.2003, 13:00
Keine neuen Beiträge Bartagamen Paar 606 08.01.2003, 19:42
Keine neuen Beiträge Noch ein paar Fragen zu den Halsbandleguanen ?! 987 19.11.2002, 17:09

[ Time: 0.0831s ][ Queries: 140 (0.0339s) ][ GZIP on - Debug on ]