Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Einsteiger, welches Tier ist geeignet
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

bartagamen als einstieg
Verfasst am: 17.03.2004, 17:31

Hi!
ich bin absoluter neuling in der terrarienwelt, aber ich hab mich informiert und hab gelesen, dass bartagamen gut
für einen anfänger wie mich geeignet wären.
ich hab viel platz zuhause, so dass ich ein terrarium von 160x60 cm gut unterbringen kann ( das dürfte für 2-3
tiere wohl reichen?!)
jetzt will ich mal von den erfahrenen terrarianern wissen ob "bartis" geeignet sind.
ich finde es sind sehr schöne tiere, die haltung (terrarium,klima) ist weit weniger aufwendig wie bei "regenwald-tieren"
und sie sind nicht aggressiv bzw sogar handzahm.
MFG
DeDogda

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.03.2004, 17:46

Hi
ich finde auch das Bartagamen geeignet für den Einsteiger sind. Sie sind nicht zu klein werden schnell zutraulich
und sind einfach zu ernähren.
Wenn du dir Tiere holst dann würde ich aber immer einen Züchter suchen, denn der kann dir noch Tips zur Artgerechten
Haltung geben auserdem kannst du dort sicher sein das du gesunde Tiere bekommst die auch vom Preis her etwas günstiger
sind als im Handel.
Mfg
Axel

Flori
Master
Master

Verfasst am: 17.03.2004, 18:21

Hallo erstmal,
also mmh 160*60 das ist grade so ok für ein Päärchen (p. vitticeps) ich würde aber min. 80cm Höhe einplanen da
die Tiere sehr gerne klettern.
Hast du shcon mal drüber nachgedacht dir anstatt ,,der" Bartagame schlechthin (p. vitticeps) p. henrylawsoni anzuschaffen
dann wäre ein Becken von 160*60 auch für 3 Tiere geeignet.
Vor der Anschaffung solcher Tiere würde ich auch bedenken das es mitunter zu dauerhaft hohen kosten kommen wird,
bis ca. 10€ für Futter die Woche und die Stromrechnung fällt bei Hqi auch dementsprechen hoch aus. Wo ich grad
dabei bin icch finde für bartagamen sind Hqi pflicht die Tiere sind Sonnenanbeter und danken einem die höheren
Betriebskosten mít aktivität etc. bei ebay gibts die teilweise sogar recht günstig.
Nur mal so kurz zur aufklärung ein Wüstenterrarium (sofenr man das überhaupt so bezeichnen kann) ist nicht unbedingt
weniger aufwendig als ein Regendwaldterrarium meistens sogar umgekehrt. Wenn man in einem Regenwaldterarium erstmal
alle Pflanzen am richtigen Platz hat sich die Temperaturen eingependelt haben und der Boden "geimpft" ist hat man
meist weniger zu tun da das lästige Suchen nach Kot entfällt (wird durch die Bodenorganismen zersetzt).

grüße Florian

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.03.2004, 18:41

ich hab gelesen, dass für die p. vitticeps 100x50x60cm für ein tier reichen würde. da ich das terrarium dann
selber bauen werde (ein so grosses zu kaufen wäre dumm)kann es auch noch grösser werden. aber 2 tiere wären net
so schlecht. auf jeden fall ist für mich ein wüstenterrarium besser in der hinsicht, dass ich nicht so sehr auf
die befeuchtung achten muss(ist zwar auch wichtig, aber nicht so sehr wie im "jungle") und ich möchte auch tiere
haben, die nicht zu klein obwohl zwergbartagamen auch nicht gerade winzuig sind. der platz und das geld wäre da.
und ich brauche wieder etwas leben in meinen vier wänden, seit mein kater überrollt wurde. auch wenn sie mehr zum
beobachten als zum "spielen" da sind find ich reptilien allgemein sehr schön

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.03.2004, 18:48

hallo!

Die genannte Pogona Henrylawsoni (kleinste Bartagame) kann ich dir nur empfehlen. Habe selbst seit kurzem ein Pärchen
und bin hell auf begeistert! Die geb ich nimma her ;-)

Gruß,
Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.03.2004, 09:01

Hi

also ich pflege auch ein paar Bartis (P. vitticeps) und die halte ich in einem 150/80/100 (B/T/H) Terri und das
ist ausreichend.

@flori: wie kommst du auf die Mindestmaße von 160 cm? In den Meisten Büchern wird von einer Mindestbreite von 120
cm gesprochen.
Klar ist es immer besser wenn das Terri größer ist aber deine Maße sind bestimmt keine Mindestmaße sondern schon
eher Optimalmaße.

@de_dogda Als Buch kann ich dir "Die Bartagame" Peter M. Müller empfehlen. Es enthält sehr viel Information für
kleines Geld und demnächst soll eine Neuauflage erscheinen mit noch mehr Info er ist auch bei agamen.de im Bartagamenforum
als user drin da kann man ihn dann direkt mit Fragen löchern

Gruss Jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.03.2004, 14:02

Hallo,
ich halte zwar keine P. vitticeps aber ich hab immer gelesen das 150x80 Grundfläche Minimum ist. Die Tiere können
ja bis 60 cm groß werden. " Optimialmaß " wäre wohl ab 2m länge und 90cm tiefe.
mfg
Greedo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.03.2004, 12:42

gut, also mal angenommen, ich bau mir ein terra von 2m auf 90 cm.
ich hab gelesen, dass man für kleinere=jüngere tiere ein kleineres terrarium nehmen sollte und dass die oben angegeben
maße zu groß wären zumindest für jungtiere. und wenn ichs in der mitte erstmal teil was soll dann in die andere
hälfte, denn ich will mir ja keinen zoo anschaffen.

Flori
Master
Master

Verfasst am: 19.03.2004, 13:08

@de_dogda die bleibt so lange leer bis die Tiere groß genug sind sonst haste halt dann nachher das problem wohin
mit den Tieren die in der anderen Hälfte waren.

@drago naja es sind keine gesetzlichen Mindestmaße, aber schon welche für einen gewissenhaften Halter. Für mich
persönlich wäre auch das zu klein mir wären Greedos min. Maße deutlich angenehmer.

grüße Florian

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.03.2004, 20:48

also wär es sinnvoller erstmal ein kleineres terrarium zu holen, eventuell gebraucht, um die jungen drin zu halten
und wenn sie grösser werden dann ein grosses selber bauen.
da ich ein kleiner perfektionist bin werd ich nur das grosse selber bauen, sonst wird mir die sache zu teuer.
kann mir jemand die masse für ein terrarium für junge bartis sagen?, bzw hat jemand eines, das er günstig loswerden
will???
Würd mich freuen
MFG
de_dogda

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.03.2004, 06:45

Hi
also ich hätte noch eins daheim zumindest für den Anfang das ist 60x40x35 da hatte ich meinen kleinen auch ganz
am Anfang drin.
Ist besser wenn sie noch nicht richtig jagen können.
Du kommst ja auc dem gleichen Raum wie ich also wenn du Interesse hast kannst dich ja melden.

Gruss Jessi

P.S.: ist sogar schon ne selbstgebaute Rückwand drin

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 22.03.2004, 06:51, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Einsteiger, welches Tier ist geeignet

Tags: einstieg, bartagamen, terrarium, geeignet, haltung

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge in meinem terri sind kleine tiere! 1034 01.05.2003, 19:10
Keine neuen Beiträge Wie/mit was füttert ihr Eure Tiere? 751 18.04.2003, 22:10
Keine neuen Beiträge Welche Tiere sind geeignet ? 1210 12.04.2003, 21:00
Keine neuen Beiträge Welche Tiere gehen? 942 03.04.2003, 08:03
Keine neuen Beiträge Wann nehmen neue Tiere Futter an ? 576 23.11.2002, 13:57

[ Time: 0.3874s ][ Queries: 112 (0.0266s) ][ GZIP on - Debug on ]