Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Einsteiger, welches Tier ist geeignet
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

bartagamen als einstieg
Verfasst am: 17.03.2004, 17:31

Hi!
ich bin absoluter neuling in der terrarienwelt, aber ich hab mich informiert und hab gelesen, dass bartagamen gut
für einen anfänger wie mich geeignet wären.
ich hab viel platz zuhause, so dass ich ein terrarium von 160x60 cm gut unterbringen kann ( das dürfte für 2-3
tiere wohl reichen?!)
jetzt will ich mal von den erfahrenen terrarianern wissen ob "bartis" geeignet sind.
ich finde es sind sehr schöne tiere, die haltung (terrarium,klima) ist weit weniger aufwendig wie bei "regenwald-tieren"
und sie sind nicht aggressiv bzw sogar handzahm.
MFG
DeDogda

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.03.2004, 17:46

Hi
ich finde auch das Bartagamen geeignet für den Einsteiger sind. Sie sind nicht zu klein werden schnell zutraulich
und sind einfach zu ernähren.
Wenn du dir Tiere holst dann würde ich aber immer einen Züchter suchen, denn der kann dir noch Tips zur Artgerechten
Haltung geben auserdem kannst du dort sicher sein das du gesunde Tiere bekommst die auch vom Preis her etwas günstiger
sind als im Handel.
Mfg
Axel

Flori
Master
Master

Verfasst am: 17.03.2004, 18:21

Hallo erstmal,
also mmh 160*60 das ist grade so ok für ein Päärchen (p. vitticeps) ich würde aber min. 80cm Höhe einplanen da
die Tiere sehr gerne klettern.
Hast du shcon mal drüber nachgedacht dir anstatt ,,der" Bartagame schlechthin (p. vitticeps) p. henrylawsoni anzuschaffen
dann wäre ein Becken von 160*60 auch für 3 Tiere geeignet.
Vor der Anschaffung solcher Tiere würde ich auch bedenken das es mitunter zu dauerhaft hohen kosten kommen wird,
bis ca. 10€ für Futter die Woche und die Stromrechnung fällt bei Hqi auch dementsprechen hoch aus. Wo ich grad