|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Bartagamen allgemeine wichtige fragen. Bitte.
Verfasst am: 19.04.2003, 22:25 |
|
|
Hallo.
Ich möchte mir in ca. 4 Wochen ein Pärchen Bartagamen holen und habe deshalb noch ein paar Fragen:
1.Ich möchte ein Holzterrarium bauen mit den maßen, B-1,9m, T-1,0m (abzüglich selstgebauter Rückwand) und H-1,2m. Langt das für 2 ausgewachsene Bartagamen ?
2.Das Pärchen, dass ich bekomme sind geschwister und ca. 6Wochen alt. Kann ich die 2 gleich in mein selbst gebautes terrarium tun?
3.Was kann ich machen, dass diese sich nicht paaren? Wenn doch kann man die eier dann einfach wegschmeißen oder ist das dann schon mord ? Ich möchte ja kein so schönes lebewesen umbringen.
4.Ich möchte das Lebendfutter selbst züchten und möchte wissen,
a. Langt dafür ein terrarium mit den maßen 60-30-30 ?
b. Gibt es insekten, die nicht so laut zirpen und recht einfach zu züchten sind ?
c. Könnte ich auch das terrarium in der mitte abgrenzen und 2 verschieden arten von insekten züchten ?
d. welche insekten nehme ich dann da am besten?
5. wieviel lux benötige ich um den tag nacht wechsel richtig hinzubekommen ?
6. welche UV lampen nehme ich da am besten ? (dachte an 2mal 1m tageslichtröhren von osram)
7. Kann ich als fenster fürs terrarium auch Plexiglas nehmen oder zerkratzen die tiere mir das zu schnell? (bei meinen Schlangen nahm ich eine 1m mal 1m große scheibe und fast das richtig gut, da man das Plexiglas sehr leicht bearbeiten kann.)
Danke
MadRat
|
|
| |
|
 |
Justus J. Fortgeschrittener

|
Verfasst am: 04.05.2003, 15:28 |
|
|
hallo madrat,
also von plexiglas würde ich abraten.
habe auch plexiglas benutzt, weil man es gut bearbeiten kann.
unsere kleinen freunde können es aber auch sehr leicht verkratzen.
gruß just
|
|
| |
|
 |
Flori Master

|
Verfasst am: 04.05.2003, 16:12 |
|
|
Am besten züchtest du in dem Terrarium Heuschrecken.
Einen Zuchtansatz kannst du dir ja im Zoohandel besorgen aber achte darauf auch Weibchen zu bekommen also niemals Adulte oder mittlere heuschrecken kaufen denn das sind alles Männchen ,weil sie die Weibchen für die Zucht brauchen. bei kleinen ist es zu umständlich jedes einzelne Tier genau unter die Lupe zunehmen um zu sehen was es ist.
Schau auch mal im DGHT-Forum da sind Zuchtanleitungen die findest du mit ein bisschen zuchen ziemlich schnell.
Grüße Florian
1.2 Leopardgeckos |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.05.2003, 22:26 |
|
|
Danke vielmals.