Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Aus Winterruhe aufwecken zwecks Baden??
Verfasst am: 12.12.2004, 08:01

Moin !
Meine 2 Bartis liegen jetzt 5 Tage schon in Ihrer Winterresidenz und schlummern. Ich habe jetzt erst erfahren, dass man sie vorher baden sollte zwecks Darmentleerung. Habe ich natürlich nicht gemacht, sonst wäre dieser Beitrag überflüssig
Jetzt bin ich hin- u. hergerissen --> soll ich sie nochmal aufwecken um sie zu Baden ?? Ich denke, es wäre doch schlimmer wenn Ihnen der Darm "wegfault" als dass ich sie einmal wieder wecke oder ??
Über eine zügige Antwort wäre ich Euch seeeehr dankbar, damit ich weiß, ob ich schon mal das Wasser einlaufen lassen kann oder nicht

Danke, danke, danke und lieben Gruß von Zombieschlumpf

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 12.12.2004, 11:42

Hi Zombieschlumpf,

wielange haste du den beiden nix mehr zu fressen gegeben bevor sie in die Winterruhe gegangen sind?

Ich denke mal das nichts passieren wird wenn sie, auch ohne baden, genug Zeit hatten den Darm zu entleeren.

LG
Angelripper

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.12.2004, 11:59

Wie lange ich sie nicht mehr gefüttert habe, weiß ich nicht genau. Jedenfalls haben sie nicht besonders viel gekotet bevor sie sich zur Ruhe gelegt haben... kann es denn schaden, sie nochmal aufzuwecken?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.12.2004, 12:13

Hi,

ich würd sie nicht aufwecken. Nach dem baden müsstest du die Temperatur nen tag hoch fahren und sonnenplätze einschalten damit sie trocknen. Dann wieder abkühlen und wieder in WR schicken ist sicher nicht besonders gut. Du kannst ja die WR früher wie normal beenden (nach 5-6 Wochen oder so) wenn du dir nicht sicher bist, so hab ich das auch schon gemacht.

Gruß

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.12.2004, 12:55

Hallo,
danke für die schnelle Hilfe
Ja, dann werde ich sie wohl schon gegen Ende Januar wachrütteln.
Ich hatte eben nur Angst, dass die Nahrung im Darm rumfaulen könnte. Wie machen die Tiere das nur in freier Wildbahn ?? Da badet sie doch auch keiner...tztz... kaum in Gefangenschaft, schon träge werden

Danke.
Gruß, Zombieschlumpf

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.12.2004, 13:40

Also meine Bartis haben letztes jahr auch nicht gebadet bevor sie in die Winterruhe gegangen sind.
Hatte zu der Zeit viel Stress im Geschäft und noch mein Pferd.
Bin immer erst heim gekommen als das Licht schon aus war.
Mein Freund der Held hatte auch nix gesagt, dass sie schon schlafen. Er ist immer für das füttern zuständig.
Die beiden haben aber schon 2 Wochen vorher kein Futter mehr gewollt und ganz ordentliche Häufchen gemacht also war der Darm eh schon so gut wie leer.
Die beiden sind dann so Ende Februar wieder aufgewacht und alles war in ordnung.
Allerdings kamen sie dieses Jahr nicht um das Baden rum *g*

Grüssle Jessi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Tags: baden

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kronengeckos? 817 25.04.2009, 20:05
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kiefernnattern? 887 21.03.2006, 22:10
Keine neuen Beiträge wie lang die beleuchtung an lassen barti 384 17.11.2003, 08:22
Keine neuen Beiträge Hält jemand von Euch Ratten ? 1225 04.11.2003, 17:46
Keine neuen Beiträge Züchtet jemand von euch Grillen oder Heimchen??? 874 16.08.2003, 15:34

[ Time: 0.2875s ][ Queries: 94 (0.0321s) ][ GZIP on - Debug on ]