Augenverklebt und eitrig was tun? Verfasst am: 22.05.2004, 14:02
Hallo ich hab mir vor ein paar tagen ein Stachelleguanweibchen gekauft hab aber leider zu spät bemerkt das sie die augen total eitrig und verklebt hat und jetzt bräucht ich ein paar tipps ob ich da irgendetwas machen könnte damit die augen besser werden oder von was das kommen könnte.
Bin jedem für einen tip sehr dankbar
mfg Hannibal
hab einen Halsbandleguan, Leopardleguan und ein Stachelleguan weibchen _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.05.2004, 20:43
Hallo Hannibal1,
ich denke, dass es an der Beleuchtung liegt. Schreibe doch mal auf, welche Beleuchtung Du verwendest und in welchem Abstand zum Tier.
Welche Beleuchtung hatte der Vorbesitzer?
Ein Zug durch Luft könnte es auch noch sein, aber ich würde gern mal wissen welche Beleuchtung Du hast.
Gruß Timo
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 22.05.2004, 21:20, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.05.2004, 10:30
tach,
wenn das auge schon eitrig ist,
würde ich schnellstens damit zum TA...
der wird augenspülen und tropfen bzw.
salbe verschreiben...
schieb es nicht auf die lange bank...
Die Beleuchtung vom Vorbesitzer weis ich leider nicht da es ne Tierhandlung in Wien war und ich aber in Tirol lebe darum kann ich da auch nicht mehr nachschauen aber wir haben ne UV Lichtröhre und zwei Halugenspots die auf einen Stein zeigen für die Liegefläche beider auf zeiten beschrängt die Uv Beleuchtung ist auf 5 Stunden eingestellt und die spots leuchten von ca.10 bis 16 Uhr.
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.05.2004, 17:14
Ach ja und zugluft kommt auch nicht rein da wir die Luftregelung mit lüftern haben so das die luft zwar die ganze zeit zirkuliert aber kaum spürbar ist
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.05.2004, 21:24
Hallo Hannibal,
ich gebe Sancho mit dem TA recht, aber man muß ja immer versuchen die Ursache zu erforschen, das es nicht wieder vorkommt.
Überprüfe die Temperaturen an deinen Sonnenplätzen, wenn die i. O. sind, kann es an der Beleuchtung nicht liegen.
Mit den UV-Röhren kanns Du keinen Schaden anrichten, die strahlen so wenig aus.
Hör mal was der TA sagt und sag mal bescheid.
Viel Glück
Verfasst am: 24.05.2004, 07:01
Erst einmal ist eine UV Lampe für Stachelleguane zu wenig. Halogenspots oder diese Reptilienspots? Wieviel Watt?? Eitrige Augen entstehen meist durch Zugluft. Welche Temperaturen hast Du im Becken? Wie gross ist das Becken? Die Haltungsbedingungensind auch nicht gepostet.