Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

ARDAP bei Ungezierbefall??? Wer weiß Rat?
Verfasst am: 19.08.2004, 18:16

Hallo

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand ARDAP direkt am Tier angewandt hat und halt fürs Terrarium.
Leider weiß ich, dass ARDAP bei Säugetieren, zB Wellis, tödlich wirken kann, da es als hochgiftig eingestuft wird. Es gibt aber auch das ARDAP Plus. Kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen, ob ARDAP oder ARDAP Plus tödlich bei einer Kornnatter wirken kann und vielleicht die ganzen chemischen Sachen die da enthalten sind mir erklären?? Möchte diesem Natternhalter ausreden, weiterhin ARDAP direkt am Tier anzuwenden!

MfG Eva

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.08.2004, 18:33

HI Eva,

ich kenne das Präparat nicht, weißt Du denn was es enthält und wofür es eigentlich gedacht ist?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.08.2004, 18:49

Hi
ich kenne das Zeug und wir benutzen es bei unseren Hühnern wir sprühen damit den kompletten Stall ein oder auch ins Futter wenn dort Käfer auftretten und verfüttern es dann erst eine Woche Später.
Direkt auf das Tier würde ich es nicht anwenden und ich weiß auch nicht wir die Tiere darauf reagieren wenn ihr Terri. damit behandlt ist.
Ich habe es bei meinen Terris noch nie angewand.
Was ich schonmal gemacht habe ist eine Schlange mit Forntline eingerieben da sie Milben hatte, der TA hat es mir empfohlen und es hat auch super geklappt und alle waren zufrieden.
MFG
AXEL

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.08.2004, 19:21

Ardap ist eine absolute chemische Keule!
Es wird gegen Ungeziefer (Fliegen, Asseln, Schaben, Vogelmilben usw.) eingesetzt wie Axel schon erwähnte im Stallbereich jedoch kenn ich es auch aus dem Zooladen, wo es ebenfalls in der Vogelvolliere zum Einsatz kam.
Bei Reotilien würde ich es nicht benutzen, ich hätte bedenken daß dies zu Schädigungen führt.
Entweder würde ich wie bereits empfohlen das Frontline oder von Bayer den Milbenstrip verwenden.

gruß snakemum

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.08.2004, 11:25

Hallo zusammen,

wie Snakemum schon sagte ist Ardap die absolute Keule.

Ich würde eine Kombination aus milden und scharfen Mitteln vorschlagen.

Wissenswert wäre natürlich noch, ob es sich jeweils um ein Glas- oder Holzterrarium handelt, denn es macht schon einen großen Unterschied. Und ob ein Quarantänebecken vorhanden ist, welches sich immer anbietet.

Hier Methoden wenn man ein Quarantäneterrarium hat:

Zu dem vorhandenen Glasterrarium und der „scharfen Methode“: Ist es ein Glasterrarium, dann nimmt man sich den schärfsten Reiniger den man hat, geht raus in den Garten, oder wo auch immer und schrubbt das Terrarium aus und spült mit dem Gartenschlauch mindestens eine viertel Stunde alles gut nach und lässt es danach 2 Tage ausdünsten.

Ist es ein Holzterrarium hat man folgende Möglichkeiten. Terrarium ab in den Keller oder einen separaten Raum stellen. Alle Lüftungslöcher abkleben und dann samt Äste und Zubehör (nicht mit Pflanzen) mit Frontline einnebeln. Ein paar Tage einwirken lassen und dann mindestens 2 Wochen ausdünsten lassen. Danach müsste eigentlich alles an Milben und Eiern abgestorben sein.
Das Ganze allerdings nur OHNE Tiere

Zu den Kornnattern und die "schonende Methode". Diese NUR auf Zewa setzen, ohne Ast, weil sich genau darin wieder Milben einnisten können, bzw. ihre Eier ablegen. Insofern bringt dann die ganze Behandlung nichts. Also am besten noch mal alles von vorne. Quarantäneterrarium gründlich reinigen und ausspülen, Zewa und ein Trinkgefäß rein und das war’s. Notfalls noch einen Blumentopf aus Ton als Versteck, da dieser nicht so offenporig ist, wie ein Baumstamm. Die Nattern vor dem Einsetzen in das gereinigte Quarantänebecken in einem handwarmen Olivenölbad baden. Mischung 2 Teelöffel natives Olivenöl auf einen halben Liter Wasser, Wasserhöhe ca. 5-10 cm. Dieses Bad mit Öl tötet alle lebenden Milben ab und ist äußerst schonend zum Tier selber. Allerdings muss das Bad nach 5 Tagen wiederholt werden, da dann aus noch vorhandenen Eiern die neuen Milben schlüpfen.
Beim Baden selber aufpassen, dass die Tiere nicht mit dem Kopf unter Wasser gelangen und sich der Ölfilm auf Augen, Maul und Nasenlöcher legt und diese dadurch verstopft. Am besten mit der Hand Hilfestellung geben und den Kopf einfach über Wasser halten. Nach dem Baden in Öl die Tiere gut 2-3 mal durch ein weiches Froteehandtuch gleiten lassen und so das überschüssige Öl abzustreifen.

Nach dem ersten Bad kann man dann die Tiere wieder ins Quarantänenbecken setzen. Nach 5 Tagen, wie schon geschrieben, die Prozedur wiederholen. Jeden Tag das Wasser wechseln, um ertrunkene Milben zu entsorgen und die Trinkschale gut abwaschen. Jeden 2. Tag das Zewa wechseln.

Hier noch eine Methode, wenn kein Quarantäneterrarium vorhanden ist:

Man verwendet Blattanex Milben-Stripeds. Erhältlich in fast allen Baumärkten. Hierbei wird ebenfalls vorher alles abgeklebt und ein kleines Stück des Stripeds (Dosierungsanleitung steht auf der Packung und richtet sich nach der Größe des Terrariums) in z. B. einer Fotodose mit Löchern oder einem Damenfeinstrumpf für die Tiere unerreichbar ins Terrarium gehangen. Auch hier würde ich das Ganze gut 2 Wochen durchziehen, damit auch alles wirklich abgestorben ist. Trinkwasser ist während der Behandlung mit Blattanex zu entfernen, da sich der vorhandene Wirkstoff Dichlorvos wie ein Nebel im Terrarium ausbreitet und sich über Tiere und Einrichtung legt. Legen sich nun die Schlangen ins vorhandene Trinkwasser, sondert sich dieser Film zusätzlich ab und wenn die Tiere davon trinken, kommt es zu üblen Vergiftungserscheinungen, die u. a, zum Tode führen können. Also immer erst das Blattanex entfernen, dann frisches Wasser anbieten, am besten wenn die Tiere aktiv sind. Danach wieder entfernen und den Strip wieder ins Terrarium hängen.
(Diese Prozedur kann man natürlich auch in einem Glasterrarium anwenden)
Auch in diesem Fall sollte man gleichzeitig das Olivenölbad anwenden um den Tieren eine Erleichterung zu verschaffen.

Dies alles bedeutet sicherlich viel Stress für die Tiere, ist aber nichts im Vergleich zu den Auswirkungen, die ein radikaler Milbenbefall mit sich bringen kann (Juckreiz, schlechte Häutung, im schlimmsten Fall Blutarmut, wodurch es zu Todesfällen kommen kann).

Außerdem gilt es auszumachen, woher die Milben gekommen sein können. Sind die Nattern Neuzugänge? Kann es von einem lebenden Futtertier übertragen worden sein? Sind neue Einrichtungsgegenstände aus dem Zoolanden eingefügt worden? War der Bodengrund daran schuld?

Liebe Grüße

Niccie

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 30.08.2004, 11:27, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.09.2004, 12:18

Hallo,
ich empfehle das Mittel Frontline hilft gegen jeglichen Ungeziefer besonders gegen Milben. Wir wenden dies bei all unseren Tieren an. Auch bei den Schlangen. Es ist wirklich ein ganz tolles Mittel und absolut garnicht schädlich für die Tiere die damit auch einsprühen kannst.

Gruß Faith

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern

Tags: ardap plus, plus tödlich, terrarium, kornnatter

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chamäleon- geht leider nicht mehr ..was jetzt für ein Tier? 1391 09.07.2005, 15:42
Keine neuen Beiträge neues forum 641 07.03.2005, 14:24
Keine neuen Beiträge Fütterungsproblem (halt Anfänger) 566 09.05.2004, 18:18
Keine neuen Beiträge Brauch mal nen Rat: welche Leguane passen???? 829 16.11.2003, 17:24
Keine neuen Beiträge Brauche euren Rat! 338 05.06.2003, 10:17

[ Time: 0.7115s ][ Queries: 92 (0.0504s) ][ GZIP on - Debug on ]