Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Aquarium als Terrarium???????
Verfasst am: 26.01.2003, 14:11

Hallöchen, als ich meiner family gesagt hab, dass ich vorhabe, mir ein Terrarium zuzulegen, kam der Vorschlag, unser altes Aquarium zu nehmen.
Nun meine Fragen: Worin genau besteht der Unterschied zwischen Terrarium und Aquarium? Ist es überhaupt gut, ein Aquarium als Terrarium zu nutzen oder schade ich den Tieren damit?
Ich hoffe, ihr könnt mir antworten, da ich in dieser Hinsicht echt unsicher bin.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.01.2003, 14:54

Hi Isa,

das Problem bei einem Aquarium ist die Belüftung.
Bei einem Terrarium hast Du vorne unten ein Lüftungsgitter und eins oben mittig oder hinten. Den Effekt nennt man Kaminbelüftung, d.h. die Luft zirkuliert und somit sitzen die Tiere immer in "frischer" Luft.
Das ganze hast Du bei einem Aquarium nicht, da kommt nur von oben Luft rein, was ja auch in diesem Fall ausreicht, schließlich ist das Becken ja voll mit Wasser und der Sauerstoff wird durch die Pumpe eingebracht, die das Wasser umwälzt und reinigt.

Wenn Du wirklich ein Aquarium als Terrarium benutzen willst, was durchaus denkbar und machbar ist, mußt Du allerdings unbedingt einige Dinge beachten: das Becken sollte groß genug sein, mindestens 2/3 der Deckelfläche sollte für Lüftung zur Verfügung stehen und der Standort, bzw. auch die Beheizung im Becken sollten so gewählt sein, daß eine gewisse Zirkulation gewährleistet sind. Und schließlich sei hier noch erwähnt, daß Du in einem Terrarium i.d.R. gewisse Temperaturen erreichen möchtest, was allerdings bei einer derart großen Lüftungsfläche einen entsprechend hohen Energieaufwand und somit Kosten bedeutet.

Summa summarum muß man schon sagen, daß ein Terrarium einem Aquarium definitiv vorzuziehen ist, schließlich ist ein Terrarium ja auch genau auf die Bedürfnisse "normaler" Tiere ausgelegt und konstruiert!

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.01.2003, 14:59

Also der grundlegendste Unterschied ist wohl meist das es sich bei Terrarien meist um belüftete Behälter handelt. Und vor allem müssen sie meist so gebaut sein, das sich die Tiere an den Elektrischen Geräten (Lampe, Heizung etc.) nicht verbrennen können.
Ich benutze auch noch ein Aquarium und muss sagen das es meiner Kornnatter ganz gut geht.
Zudem haben einige Tiere die Angewohnheit lieber von gleicher Höhe her angefasst zu werden (Greiffvögel kommen z.B. ja von oben), weshalb vor allem Schiebetüren ratsam wären. Zudem, sollte man sich später ein "echtes" Terri kaufen, dann kommt damit auch wieder Stress auf die Tiere zu, was ihenn manchmal nicht besonders gut kommt.
Ich kann nur sagen: Ein Aquarium kann verwendet werden, aber ein Terrarium ist besser, alleine schon wegen der besseren Lüftung.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.01.2003, 18:18

Hallo

Ich denke was hier noch nicht besprochen wurde, jedoch sehr wichtig bei so einem Vorhaben ist ist die Art die gepflegt werden soll.
So ist ein Aquarium wenn überhaupt nur für Savannentiere denkbar. Tiere bei denen also von natur aus eine recht trockne warme Luft gegeben ist.
Auch sollte das Aquarium eine Höhe von 40cm nicht überschreiten, da die Luft sonst im unteren Bereich nicht mehr zirkuliert.
Allerdings rate auch ich zu einem Terrarium, da hier die Bedürftnisse die die Tiere stellen besser gegeben werden können. Auch musst du nicht von oben reinlangen, was für die Tiere viel Stress bedeutet da sie wie schon erwähnt das mit Gefahr in verbindung bringen.

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.01.2003, 18:18

Vielen Dank für eure Antworten.
Was meint ihr, wieviel ein richtiges Terrarium für zwei Leopardgeckos kostet?
Sind die Terrariengrößen, die man in der Literatur findet, Mindestwerte, oder reichen die wirklich aus?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.01.2003, 19:07

Hallo Isa!

Wie schon gesagt ist ein richtiges Terrarium auf alle Fälle besser als ein Aquarium!

Also die Terrariengrößen in Büchern sind nur Mindestgrößen!!
Für ausgewachsene Leopardgeckos würde ich kein Terrarium unter 80cm nehmen.

Wenn Du ein gebrauchtes Terrarium kaufst kann es um einiges billiger werden, als wenn Du ein neues kaufst.
Ich habe mal ein 100cm Terrarium für 40 Euro bekommen. Das musste ich zwar abholen, aber trotz Benzinkosten (Fahrt ca. 1h) war es billiger als ein neues für, ich glaube 100 Euro.
Dazu kommt dann noch Sand und evtl. Höhlen und Wurzeln je nachdem, wie man es einrichten möchte und Heizung/Beleuchtung.

Tschüß
Sourri:)

Flori
Master
Master

Verfasst am: 26.01.2003, 19:08

Hi,

also für zwei Tiere solltest du mindestens 80*40*40 haben sonst können sich die Tiere nicht richtig enfallten so ein Terrarium kostet schon so ca.80€ aber das teuerste ist eh das ganze Zubehör.

MfG Flori

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.01.2003, 19:15

Hi !
In den meisten Fachbüchern sind es minimum angaben.
Am besten du kaufst dir ein 80x50x50 terrarium ( besser 100x50x50 ) und pfelgst darin 1.2 leos ( 1 männchen, 2 weibchen ). So ein Terrarium wird ca. 80 EUR kosten.
Bei einem Aquarium ist nicht nur die belüftung schlecht, sondern auch das handtieren. zb. wenn man das Wasser wechselt oder den kot weggräumt, muss man sich immer durch die Leuchtmittel zwängen. Die Tiere reagieren auch sehr schreckhaft wenn was von oben kommt.
mfg
Greedo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.01.2003, 19:29

Hi wieder,

Ich kann dir eine der kommenden großmessen Terraristika oder Terraristik total empfehlen. Dort gibts die Terrarien wesentlich billiger als im Handel. Ich habe ein 80x50x50 für 40 Euro gekauft.

grüße wolli

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik

Tags: aquarium, terrarium, unterschied, nutzen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen zu Rotkehlanolis 679 07.05.2003, 21:23
Keine neuen Beiträge Bin zurzeit am Bau und habe ein paar fragen 923 05.02.2003, 13:00
Keine neuen Beiträge Fragen zu Bartagamen 593 15.01.2003, 01:41
Keine neuen Beiträge Noch ein paar Fragen zu den Halsbandleguanen ?! 987 19.11.2002, 17:09
Keine neuen Beiträge neues Terri, neue Fragen (von Fred) 652 24.09.2002, 16:59

[ Time: 0.0653s ][ Queries: 97 (0.0249s) ][ GZIP on - Debug on ]