Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Aquarium als Heim für Goldstaubtaggeckos
Verfasst am: 21.09.2005, 13:51

Hallo alle zusammen. Ich spiele mit dem Gedanken mir Goldstaubtaggeckos zu holen. Habe aber das Problemm, das ich zwei Aquarien habe aus denen ich nun eins machen will. Dadurch habe ich dann ein Becken mit ner rundscheibe von 1,0m*0,6m*0,6m zuviel. Aus dem Becken wollte ich dann so ne Art Paludarium machen. Das einzige Problem was ich habe ist, daß ich halt keine Lüftungsschlitze in die Scheiben bekomme da sie ein 12mm Dickes Glas ist. Ich möchte es auch vermeiden sie kaput zuschneiden, da das Becken Neu knappe 1200€ kostet. Ich kam dann auf die Idee in den Boden Luftschläuche zur Belüftung einzubauen, die mit ner 350 L Sauerstoffpumpe betrieben werden damit ich so die Luftzirkulation hinbekomme. Die obere Abdeckung soll komplett mit Lochgitter Zugedeckt werden. Wollte nachfragen, ob das schon mal jemand versucht hat und mir sagen kann ob es klappt. Würde mich über jede Antwort und Hilfestellung sehr freuen. Egal, ob negativ oder positiv. Will mich halt nur schlau machen, bevor ich mir dann die Zwei hole und sie anschließend nur am leiden sind.
Vielen Dank jetzt schon mal für eure Hilfe!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.09.2005, 21:19

tach,

ganz ehrliche antwort

das wäre mir alles zu umständlich,
das dicke glas schneiden,das belüftungssystem...
also ich würde das aquqrium verkaufen und
mir einterri nach meien wünschen holen
und ausstatten....

webmaster von www.grossechsen.de

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.09.2005, 19:41

Hallo!

Taggeckos brauchen mindestens 60 cm Höhe, was bei den meisten Aquarien selten ist. Es sollte schon höher als breit sein.
Zur Belüftung: Der Lufteinstrom könnte Zug verursachen. Und die große Lüftungsfläche oben ist auch nicht so ideal. Wenn Du wirklich Phelsumen anschaffen willst, empfehl ich Dir www.ig-phelsuma.de zur Information vorher.

Schöne Grüße, Spica

1,2,2 Phelsuma v-nigra comoraegrandensis

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.10.2005, 19:21

Na ja, dann lasse ich es mir lieber noch mal durch den Kopf gehen. Ich habe für das Aqurium 1400 Euro bezahlt. Und es ist mir zu Schade, es in den Keller zu stellen. Die Scheiden hätte ich auf keinen Fall zerschnitten. Habe mir auch schon überlegt, Unten einen Kabelkanal mit starren Fliegengitter anstatt des Deckels zu verlegen und es dann bis zu einem Loch für das Kabel zu führen und mit einem kleinen Computerlüfter die Luft reinzudrücken. Da ich die Abdeckung ja nicht entfernen wollte habe ich gedacht an dem 2ten Loch einen Lüfter zu nehmen, der die Luft rauszeiht. Aber das ist ja dann mit dem Zug das selbe Prob. Also Idee warscheinlich gestorben. Und es kommen Goldfische. Aber was solls. Will die Tierchen ja nicht quälen!!!!!

GabiLe
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 14.10.2005, 20:46

Hi,
für Phelsuma könnte man recht gut ein Aquarium hochkant stellen und entsprechend umbauen, doch wie erwähnt lohnt der Umbau deines Aquariums nun wirklich nicht.
Ich hab mit ein bissel Geduld und Spucke z. B. mein 60x40x60 cm Quarantäneterri für 20 € bei Ebay erstanden. Für die Haltung von P. laticauda & P. klemmeri wäre dies durchaus ausreichend.
Derzeit baue ich für meine Goldstaubtaggeckos in einer Terriwand 65 x45x75 cm (lxbrxh). Etwas höher wäre noch besser, da man ja die Unterbringung der Spots und Lampen berücksichtigen muss.
Wirklich gute Infos zu P. laticaudas findest du hier
http://www.ig-phelsuma.de/tipps.phtml
http://www.ig-phelsuma.de/steckbrief/stecklatilati.phtml
http://www.ig-phelsuma.de/haltungsberichte/1haltungstart.phtml

Toll ist das in 2005 bei NTV neu erschienene Buch "Taggeckos" von Hans-Peter Berghof (ca 20 €), aber auch das Buch "Goldstaub-Taggecko" in der Reihe 'Art für Art' (9,80 €) gibt alle nötigen Infos für die Haltung her
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937285261/qid=1129319415/sr=1-7/ref=sr_1_11_7/302-6597889-5996843 .

Hast dir mit den P. laticauda wirklich schöne Tiere ausgesucht, sind ein bissel scheu, aber wirklich putzig, zumindest ich hab an meinen viel Spaß.

Liebe Grüße,
G.

[img]http://www.african-geckozone.net/LOGOk.gif[/img]

Zuletzt bearbeitet von GabiLe am 14.10.2005, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos

Tags: aquarium, goldstaubtaggeckos, lüftungsschlitze, kostet

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Thamnophis 518 27.07.2010, 06:27
Keine neuen Beiträge Problem bei der Häutung 628 09.04.2006, 14:00
Keine neuen Beiträge Problem beim Überwintern bei Leopardgeckos 1821 27.01.2004, 17:12
Keine neuen Beiträge Riesiges Problem(ich hab richtig angst) 1570 13.08.2003, 13:30
Keine neuen Beiträge Noch ein Problem!?!?!??!? 432 23.03.2003, 12:50

[ Time: 0.2276s ][ Queries: 88 (0.0148s) ][ GZIP on - Debug on ]