Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Anzeichen vor dem geberen
Verfasst am: 21.03.2005, 07:37

Hallo Leute, Da meine Schlange ja trechtig ist und ich bei der Geburt gerne anwesend sein möchte würde mich interessieren ob es irgende welche anzeichen gibt bevor die kleinen zur Welt kommen? Oder passiert das "einfach" so und wenn ich nicht da bin - pech!
Danke im Voraus für die Info

Grüsse

Christian

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.03.2005, 09:57

Hallo Christian,

die Anzeichen können schon recht eindeutig sein, aber man kann nicht gerade einen konkreten Zeitpunkt davon ableiten. Für gewöhnlich werden die Weibchen wenige Tage vor der Geburt wieder aktiver (Graben im Terrarium z.B.); wenn nicht schon vorher geschehen wird die letzte (oder vorletzte...) Fütterung ausgelassen. Einige meiner Weibchen haben verstärkt während der letzten Phase der Trächtigkeit (vermutlich weils bequemer ist) eine eher seitliche Position eingenommen und sich streckenweise so auch fortbewegt. Oft liest man ja auch, das sich die Weibchen kurz vor der Geburt noch einmal häuten, das kann ich so aber nicht unbedingt bestätigen (es sei denn kurz vor der Geburt umschließt einen Zeitraum von bis zu 4 Wochen).

Aber wie schon gesagt, dann kanns durchaus auch noch Tage dauern oder jeden Moment so weit sein - ist halt Glückssache, ob man in der Nähe sein darf. Von den sechs Nachzuchten hier bei mir, hatte ich nur beim zweiten Mal das Glück zu Haus zu sein. Bei mir fanden die Geburten offenbar immer am frühen Nachmittag statt - also eigentlich eine Zeit zu der man grad nicht daheim ist.

Viele Grüße vom Jan (der Dir natürlich die Daumen drückt, das alles reibungslos klappt und Dir wünscht das Du vielleicht doch dabei sein wirst!)

P.S.: Welche Nachzucht erwartest Du denn (Art/Unterart)?

P.S.2: Nicht vergessen, das Terrariujm nochmal auf Schlupfwinkel zu checken!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.03.2005, 10:16

Danke für die Info,
tja auf die Frage welche ARt/unterart ich erwarte - kann ich nur sagen ????????????????????????????????????????????
Das Weibchen ist eine Sirtalis Sirtalis Frlorida Blue und das Männchen ein Sirtalis tetrataenia
Also ich hab keine ahnung was da rauskommt :-)

Es war ja auch nicht wirklich gewollt, ich wusse ja nicht wer m/w ist. Daher passierte das für mich eher unerwartet.

Ich bin schon total gespannt - am 08.20.05 konnte ich die erste Paarung beobachten.

Gruss Christian

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.03.2005, 12:53

Moinsen!

Du weißt, dass Du da Bastarde züchtest, mit denen wieder ein weitere Schritt zur Zerstörung der Artreinerhaltung getan ist! tut mir leid, das ich das so krass formulieren muss, aber ich verurteile soetwas aufs schärfste.

Auch die "Unfall" Theorie lass ich da nich unbedingt gelten. Sicher stellt sich manchmal erst sehr spär heraus, dass ein vermeintliches Weibchen, nun doch ein Mann ist oder umgekehrt. Aber wenn zwei Tiere unterschiedlicher Arten habe und NICHT WEIß, welches Geschlecht sie sind, dann halte ich die Tiere GETRENNT!

Tut mir leid, aber das ist meine Meinung

Noch ein Tipp für den Umgang mit den NZen. Bitte züchte mit den NZen nicht weiter und gebe die Tiere nur an leute ab, die ebenfalls nicht weiter züchten!

Gruss THOR

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 21.03.2005, 13:06, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.03.2005, 18:34

Quote:

Du weißt, dass Du da Bastarde züchtest, mit denen wieder ein weitere Schritt zur Zerstörung der Artreinerhaltung getan ist! tut mir leid, das ich das so krass formulieren muss, aber ich verurteile soetwas aufs schärfste.

Danke für die "nette" Info - aber wie glaubst du das es zu den ganzen verschiedenen Arten und Unterarten gekommen ist? --- alles Zufall? ---
Aber anders gefragt: Wie kommt es deiner meinung nach zu dieser Vielfalt an Arten und Unterarten? --- Alles von Gott erschaffen? -> schwachsinn ---

Gruss
Christian

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 21.03.2005, 20:36

tolle ausrede dafür eine T.s. tetrataenia (!) "unrein" zu machen..
(anders ausgedrückt , jemand verkauft die als reinrassig und die Tiere zerstören eine funktionierende Linie , gerade bei T.s.t. besonders schlimm wie ich finde)

wobei nicht gesagt ist das 1.) die jungen leben auf die Welt kommen oder 2. es nur Wachseier sind.

Wir werden sehen..

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.03.2005, 08:23

Hi,

naja, passieren kann alles, und da sich die beiden Unterarten nicht gerade gleichen wie ein Korn dem anderen, würde ich mal nicht davon ausgehen, das hier wissentlich versucht werden sollte 'unreine' Nachzuchten zu bekommen.. Wichtig ist nur wie man dann (verantwortungsbewußt) weiter verfährt.

@Christian

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, das zumindest erfahrene Strumpfbandnatternhalter nicht so richtig lange Freude an ihren erworbenen 'Mischlingen' hatten. Oft wird dann eben doch versucht die Tiere wieder loszuwerden - und das wünscht man sich ja für den Fortgang seiner Nachzuchten nicht gerade.

Viele Grüße vom Jan.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.03.2005, 13:45

Moinsen!

Quote:
Danke für die "nette" Info - aber wie glaubst du das es zu den ganzen verschiedenen Arten und Unterarten gekommen ist? --- alles Zufall? ---
Aber anders gefragt: Wie kommt es deiner meinung nach zu dieser Vielfalt an Arten und Unterarten? --- Alles von Gott erschaffen? -> schwachsinn ---

Und Du glaubst also, dass Du gerade in Deinem Becken ein kleines Stück weltgeschichtlicher Evolution erlebst? Na dann, herzlichen Glückwunsch.

Man kann sich natürlich wunderbar einreden, dass das alles gut ist was man so tut. Ohne Kritik an sich heran zu lassen.

Wie ich schon sagte: das Kind ist ja nun in den Brunnen gefallen. Ich hoffe Du gehst verantwortungsvoll mit dem Ergebnis um. Ich sagte ja nicht, Du sollst die Bastarde töten, sondern verantwortungsvoll damit umgehen.

Verantwortungsvoll heißt in diesem fall: Keine weitere Zucht mit den Nachkommen. Keine weitere Zucht mit den Elterntieren. Bei Abgabe: deutlich darauf hinweisen, das es sich um Bastarde handelt!

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.03.2005, 07:29

Quote:

Gruss
Christian

Oi, das hatte ich glatt überlesen Christian! Mein Tipp: Kauf Dir eines der besseren Schlangenbücher (inkl. Evolution etc.) - da findest Du die Antworten wie es zu unterschiedlichen Gattungen, Arten und Unterarten kommen konnte. Durch Kreuzung von z.B. nordamerikanischen Nattern aus Florida (Südosten der USA) und der San Francisco Halbinsel (Westküste, also das entgegengesetzte Ende) wohl aber kaum.

Viele Grüße vom Jan

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.03.2005, 10:42

Hi Gibson,

auch wenn Jan eine Erklärung zur Arbildung zu lang für dieses Forum erscheint hier eine Kurzerklärung, die Jans Empfehlung zum Literaturstudium nicht aufheben soll!
Es gibt zwei Wege zur Artbildung:
1. Nischenanpassung: Wenn es in einem Habitat unterschiedliche Möglichkeiten von Überlebensstrategien gibt entwickeln sich die Tiere einer Art in verschiedene Richtungen und sind dann meist nach kurzer Zeit auch nicht mehr Miteinander Kreuzbar(siehe Galapagos-Finken!!!)
2. Geographische Arten: Populationen einer Art die durch unüberwindbare Hinernisse (Flüsse, Meere,Berge,Entfernung) von einander getrennt werden entwickeln spezielle "Ortstypische" Eigenschaften, können aber noch lange miteinander Kreuzbar belieben wenn Sie durch Menschenhand zusammen geführt werden.
Bei Strumpfbandnattern handelt es sich haupsächlich um die zweite Variante. darum ist besondere sorgfalt der Pfleger von nöten.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: anzeichen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kommen nach Berlin !!! 1120 17.05.2009, 17:06
Keine neuen Beiträge Kommen nach Berlin 846 17.05.2009, 17:04
Keine neuen Beiträge Kommen nach Berlin !!! 531 17.05.2009, 16:59
Keine neuen Beiträge Leos kommen nicht aud ihrer... 646 03.04.2003, 15:08
Keine neuen Beiträge meine neuen kommen........ 455 20.02.2003, 19:21

[ Time: 0.3554s ][ Queries: 108 (0.0211s) ][ GZIP on - Debug on ]