Anschaffung von Bartagamen geplant, noch letzte Fragen... Verfasst am: 10.02.2005, 10:08
Erstmal Hallo an alle,
nach reichlicher Überlegung, werde ich mir 3 Bartagamen kaufen (Natürlich 2 Weibchen und 1 Männchen) Bin gerade dabei, das Terrarium zu bauen. Hat folgende Maße (LxBxH) 140x80x90. Habe da noch ein paar Fragen zu der optimalen Beleuchtung und Wärmestrahlung.
Eigentlich wollte ich mir ja 2x70W HQI Lampen zulegen. Habe gestern bei www.Reptilica.de eine Powersun 100 W oder 160W von Zoo Med gesehn, dass soll angeblich das neueste und noch besser wie eine HQI Lampe sein, was sagt Ihr dazu? Reicht das dann als Lichtquelle oder sollte ich noch andere Lichtquellen einbauen? Als Wärmequelle will ich einen keramischen Heizstrahler (Heat Wave Lamp 100W) von Exoterra einbauen. (gesehen auch bei Reptilica)
Ich weiß ja, das dieses Thema schon unzählige Male diskutiert wurde, aber so richtig schlau draus geworden bin ich leider nicht...
Nun noch eine Frage zum Alter der Tiere bei Kauf. Eigentlich möchte ich gerne Jungtiere kaufen, damit sie sich leichter an mich gewöhnen. Nur mache ich mir dann Sorgen, ob ich wirklich 2 Weibchen und 1 Männchen bekomme, da das Geschlecht erst genau bei Tieren von mind. 1 Jahr ermittelt werden kann?!
Habe auch gelesen, das mein Terrarium für Jungtiere viel zu groß wäre und ich erst mal ein kleines einrichten sollte...
Wie gesagt, bin nach all der Literatur und den unzählicgen Berichten in den verschiedensten Foren doch ein wenig verunsichert, bitte helft mir ein wenig weiter, damit es die Barties von Anfang an gut bei mir haben.
LG, Cindy
Verfasst am: 10.02.2005, 20:12
Hallo,
also ich habe in meinem neuen Becken (210x100x120) für 2-3 Bartis folgende Beleuchtung
Die 2 x 70w HQI sind ok. Die Powersun 160 W dazu ist auch ok. Aber den Heisztrahler würde ich lieber gegen zwei Spots ersetzen.
Ich habe mir als erstes Becken ein 120x80x80 gekauft. Das kannst Du hinterher als Notbecken verwenden.
Die Tiere etwas älter kaufen ist nicht unbedingt falsch. Das werden eh keine Knuddeltiere und mit Heimchen oder Grillen werden die gefräßigen Tiere immer Handzam.
Wegen der Beleuchtung schau mal bei EBAY, da werden Sie geholfen.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Gruß Timo
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.02.2005, 20:25
Hallo Timo,
danke für die Tipps. Noch eine Frage, die Vitalux darf doch nur ne begrenzte Zeit die Barties bestrahlen, oder?! Hab gelesen so ca. ne halbe Stunde am Tag und dann mit hohem Abstand zu den Tierchen, lieg ich da richtig?! _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.02.2005, 20:30
Hallo,
ja, das ist richtig. Am Anfang so 20 min und später 30 min. Aber wenn Du eine Powersun hast ist das auch ok.
Die Vitalux soll ca 1m Abstand haben, aber bei 90 cm ist das auch ok. Aber nicht das von den 90 cm noch die Lampe und der Bodengrund und... abgeht.
Gruß Timo
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 10.02.2005, 20:31, insgesamt einmal bearbeitet