Nicken eigentlich nur Männchen mit dem Kopf oder tuen dies auch Weibchen? Ich habe nämlich beobachtet wie ein Männchen mit diesem nicken angefangen hat und das Weibchen hat wie wenn es antworten wollte zurückgenickt.
Anoli
Verfasst am: 30.01.2003, 13:14
also ich weiß das beide nicken.. also das männchen fängt an wenn es ein weibchen sieht... meißtens streckt das männchen auch seine rote kehle (oder andere farbe) zur schau...
bei mir war es dann ein paarungsverhalten.. weil das männchen dann angefangen hat das weibchen zujagen um sie zu*****
Elli Ganz Neu
Verfasst am: 30.12.2009, 12:53
Also mein Männchen hat beim balzen mit den Kopf genickt und das Weibchen auch
Elli Ganz Neu
Verfasst am: 05.01.2010, 19:08
Manchmal nicken sie auch auf der jagt ( Männchen und Weibchen). Wenn sie ganz na an ein Beutetier kommen fangen sieauch manchmal an zu nicken. _________________
Also das Nicken zeigt viele Verhaltensweisen. Verfasst am: 02.07.2011, 09:45
Also das Nicken ist echt spannend anzusehen.
Ich hab auch zwei Rotkehlanolis Männchen und zwei Weibchen.
Was Anolis damit ausdrücken:
- Es gibt ein begrüßungs-Nicken. Bei mir z.B. so immer wenn ich das Licht jeden Morgen einschalte Nickem sie sich wie ein "guten morgen" zu. Ich finde das richtig putzig
- Es gibt ein Paarungsnicken. Bei dem das Männchen zunächst (zumindest bei mir) ersteinmal seine große rote Kehlfarne nickend dem Weibchen zeigt. Wenn diese dann zurück Nickt, fängt er an sich ganz schnell Nickend auf sie hin zu bewegen, wenn sie sitzen bleibt kommt es meist zur Paarung dann.
- Es gibt ein Droh- oder Revierverteidigungsnicken. Das führen übrigens auch weibchen aus, auch sie können einem anderen weibchen sehr dominanz gegenüber sein! Oder auch Männchen um z.B. einen lieblingssonnenplatz zu verteidigen, uvm.
Übrigens: In der Natur nocken sich die Anolis auch zu um z.B. einen Feind anzukündigen.
Und nochmals wegen dem Nicken unter mir beim Fressen: Ich denke das es kein Nicken ist sondern eher das genau anwisieren der Beute ist, so siehts meiner Meinung nach aus. _________________ Mein Xaver (Wasseragame) ist der Beste von allen! ♥