Anfängerfragen wegen beleuchtung und heizung Verfasst am: 15.07.2004, 10:43
ein Großes Hallo an euch alle erst mal
Also ich wollte mir ein Pärchen Stachelleguane (Scelorus malachiticus) zulegen. Habe auch schon ein Buch über Stachelleguane gelesen (Gunther Köhler&Peter Heimes),nun habe ich ein Terrarium gefunden mit den maßen b120.t50.h80CM,das müßte Ausreichen da laut Buch ein Mindesmaß von b80.t50.h70cm haben soll nun zu meinen fragen:
1:wie bekomme ich das uv Licht ins Terrarium da ja Glas das uvlicht rausfiltert muß ich ins glas 3-4 löcher schneiden um dort die Lampen zu Instalieren und welche lampen sind gut und preiswert?
2:Welche Art Heizung braucht man so Habe eine 15Watt Heizmatte denke die reicht auf Keinen fall was brauch ich einen noch ? einen HeizLampe und wie bau ich die Ein?
3: denke daß ein Nebler Ganz nüzlich ist da ja die Luftfeuchtigkeit ja zwichen 70-100% sein soll wie kann man das gut Regeln ??
und bitte haltet es einfachit der Erklärung da ich mit fachbegriffe nix anfangen kann
danke im vorraus für Eure Hilfe und Tips Euer Helmut
P.S. sollte eine "PREISWERTE" Lösung sein _________________
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 15.07.2004, 11:20, insgesamt einmal bearbeitet
tach,
am besten wärse es wenn du einen holzdeckel
nehmen würdest,das ist es einfacher löcher reinzubekommen.
auf jeden fall mußt du beachten,das die lampen so hängen
das das tier keine brandverletzungen bekommen kann.
(am besten einen drahtkorb um die lampen machen)dann könntest du sie auch in ein glasterri hängen.
die kletteräste dürfen nur so weit unter die lampe gebaut werden wie die höchste temperatur an der stelle sein soll,
die das tier nicht überschreiten darf.
als lampen werden normale fassungen genommen(auf VDE zeichen achten)und dann bekommst du im zoohandel die
passenden "spots" dazu.
probiere aus wie viele spots du benötigst um das terri warm zu bekommen.
heizmatte würde ich nicht nehmen,dann lieber einen heizstein,den du unter einem spot plazierst.
gegen einen vernebler ist nix einzuwenden,kannst auch einfach eine größere schüssel mit wasser nehmen..
Moin moin,
Ich würde empfehlen den Deckel zumindestens teilweise durch Gaze zu ersetzen, sprich Glas abmachen und Gaze mit Silikon aufkleben. Die UV-Lampe, ich hoffe du nimmst die Osram Ultravitalux, solltest du bei deinem Terrarium nicht reinhängen sondern darüber, sonst überhitzt das Terrarium zu schnell und du hast keinen ausreichenden Sicherheitsabstand. Dafür ist auch die Gaze wichtig.
Übrigens die Spots aus dem Zoohandel sind nix anderes als normale Billigspots aus dem Baumarkt.
Ich nehme Par38 Strahler da diese mehr Wärme produzieren und deutlich haltbarer sind.
Nebler sind natürlich zu gebrauchen jedoch wäre eine Sprühregenanlage besser, da Nebler nur sehr wenig Wasser verteilen und so großflächig die Luftfeuchtigkeit nicht stark erhöhen.
Hi und danke an alle !
meine drei fühlen sich schon so wohl daß ich schon bald Nachwuchs bekomme!
habe eine reptielglow 8 drin und 2 Spotz mit je 25watt die 2 Sonneplätze bestrahlen an denen etwa 40 grad warm wird. die Rückwand besteht zur zeit noch Plastik die wird nun ersetzt durch eine Zierkorkwand(schaut aus wie baumrinde). Leider sind mir 3 promelien kaputtgegangen , da werde ich mich nach ersatz umschauen müssen werde wieder zum Blumenladen gehen da seine Blumen sehr gut wachsen im Terrarium.
Den Bodengrund werde ich auch ersetzen habe zur zeit so Rindehackspäne drin (braune stücker)mit rotem sand vermicht ,wrde es durch "Regenwaldtorf" ersetzen da er besser für die Feuchtigkeit im Terrarium ist(hat mir ein andere STleguanhalter gesagt):wenn es fertig ist setze ich ein bild rein mal
p.s.war beim dock mein weibchen ist 100% Trächtig hoffe daß alles gut geht mit ihr und den jungen!! _________________