Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

anfängerfragen...
Verfasst am: 24.03.2003, 09:04

hallo, seit letzen mittwoch sind wir im besitz eines leopardgeckos (weiblich, ca. 2 monate alt) in einem
80x40x50 großem terrarium.
eigentlich wollte ich nun wissen, ob es korrekt ist,
dass das tier sich erst einige wochen eingewöhnen muss
und man es daher nicht zu gesicht bekommt, geschweigedenn dass das mit dem dreimal täglich füttern klappt?
(habe ja auch etwas angst, dass meingecko überhaupt nicht frisst...auf dauer)
viel wichtiger ist mir aber:
sollte man den gecko abends (wenn das terrariumlicht erlischt) aus seiner höhle nehmen oder gar aus dem terrarium, um sich täglich ca. 5 minuten mit ihm zu beschäftigen, damit er sich an uns gewöhnt und handzahm wird. oder wie sollte man mit einem jungtier da vorgehen?
besten dank schonmal für die hilfe,
gruß,
stereozeke

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.03.2003, 10:18

Moinsen, dein Leo braucht ein bißchen Zeit sein "Revier" abzustecken. Außerdem ist er sowieso meist nachts unterwegs.Ich habe meinen anfangs das Futter per Pinzette vor die Füße geworfen, so blieb im eigentlich nichts anderes übrig als zu fressen. Aus dem Terrarium solltest du Ihn nur im Notfall nehmen. Du wirst merken, daß er später bei Fütterung automatisch an die Scheibe kommt.Ein Gecko ist halt kein Kuscheltier!
Gruß Gianni

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.03.2003, 11:57

ja, der gecko kommt aber ja garnicht aus seinem versteck,
so dass ich ihm auch garnichts anbieten kann.
oder kann es auch sein, dass der gecko in diesem zarten alter (genau wie ein baby) einfach mehr schläft als ein adultes tier? wie "sagt" man dem gecko denn, dass jetzt
zeit zum fressen ist oder findet er seinen eigenen rythmus,
den man nicht mehr beeinflussen kann/sollte?
es ist wirklich nicht leicht, als "newbie" (ohne bisherige tiererfahrung) einzuschätzen, was für den gecko richtig ist und was man nicht machen sollte.
die literatur, das internet und selbst videos liefern immer wieder nur fakten aber leider kaum, wie man an ein schüchternes junges "herangeht" und man sich ihm gegenüber verhällt, damit das tier es auf lange sicht auch wirklich gut hat.
wenn ihr also noch tipps, erfahrungen usw. habt,
lasst sie mich wissen.

thx dafür schonmal,
gruß,
stereozeke

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.03.2003, 12:30

Hallo
Ich würde das Tier einfach die Zeit lassen sich einzugewöhnen.
Mit der Zeit kommt er schon aus seinen Versteck.
(spätestens der Hunger treibt ihn raus)

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.03.2003, 16:19

Ein paar Sachen meinerseits;-)

Als erstes nehme ich an, dass du weißt das Leopardgeckos nachtaktiv sind, darum auch selten tagsüber zu sehen sind.
Du mußt ihm überlassen wann er fressen will. Das heißt du gibst ihm einfach die Möglichkeit dazu (Heimchen im Terri) und dann wird er auch schon fressen. Gerade am Anfang sollte man sich nicht zu verrückt machen. Die Tiere gewöhnen sich schon von alleine ein.
Und meiner Meinung nach solltest du das Tier auch nicht aus dem Terri nehmen. Der Umzug hat schon genug Streß mit sich gebracht und das in die Hand nehmen besorgt ihm noch mehr Streß. Leopardgeckos werden meistens von ganz alleine zutraulich. Meine habe ich nie "speziell" behandelt, aber trotzdem kommen sie mittlerweile von alleine auf die Hand. wenn du sie aus der Höhle holst weckst du sie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf. Das würdest du ja auch nicht mögen ;-)

Ob es frißt siehst du am Kot und an den fehlenden Heimchen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.03.2003, 16:41

ich habe mích auch selbstredend vor der anschaffung
so gut es ging informiert (bücher, videos, internet usw.)
jedoch war es mir lieber, nochmals persönliche tipps zu dem thema zu bekommen. eure antworten haben
mir schon echt geholfen.
ich denke, ihr könnt nachvollziehen wie es ist,
wenn man anfängt: man fragt eher zuviel als zuwenig.

gruß,
stereozeke

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.03.2003, 17:37

ja ich finde das sogar sehr gut. Es gibt leider genug Foren wo man als Anfänger erstmal zerrissen wird. Frag uns ruhig Löcher in den Bauch. Dafür ist das Forum ja da!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.03.2003, 01:30

Hi

dem hab ich nix mehr hinzuzufügen.

@Reckless
dein letztes Posting hat mich echt überrascht. Wo du doch eigentlich der frechste von uns bist
So ruhige und brave Komentare frei von jedem dummen Spruch kenn ich ja gar nicht von dir.

grüße Wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.03.2003, 14:40

soooo schlimm bin ich garnet*g* Ich hab noch nie über Fragen gemeckert. Nur über dumme Antworten

Naja ich lasse gern ein Späßchen los aber das is (fast) nie böse gemeint

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vorfall - brauche Hilfe ! 1170 12.01.2003, 14:42
Keine neuen Beiträge Hilfe, was soll ich machen? 654 02.01.2003, 11:16
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 642 15.12.2002, 17:14
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Terrariumbau?! 1638 16.11.2002, 15:50
Keine neuen Beiträge HILFE 513 14.11.2002, 23:47

[ Time: 0.0605s ][ Queries: 97 (0.0208s) ][ GZIP on - Debug on ]