Anfänger braucht Rat Verfasst am: 15.12.2003, 20:17
Hallo,
ich bin neu hier und brauche ein paar Tipps.
wir haben ein Terrarium 60 cm lang 60 cm hoch und 40 cm tief mit einer 50 Watt HQL Lampe (Silvana) gekauft. Da sollen jetzt Anolis Sagrei rein 1/2. Das Terrarium soll im Wohnzimmer stehen wo ständig 22 - 24° Celsius herrschen (zumindest im Winter).
Wie sieht ein Terrarium für diese Tiere aus (Eirichtung), was brauche ich noch an Technik.
Danke im voraus Katrin
Verfasst am: 18.12.2003, 15:41
tach,
Haltungsbedingungen:
Wie bereits gesagt ist A. sagrei ein recht genügsamer Pflegling. Trotz seiner geringen Größe braucht er aber aufgrund seiner Aktivität ein relativ großes Terrarium. Kleiner als B50xH50xT30 sollte es auf keinen Fall sein. Ich halte mein Pärchen in einem größeren Becken (100x50x50), in dem dann auch die Nachzuchten für eine Weile untergebracht werden können. Eingerichtet ist das Terrarium mit echten Pflanzen (Efeu, Efeutute und Drachenbaum) und reichlich Gelegenheiten zum Klettern (Kletteräste und Korkrückwand mit Vorsprüngen). Der Bodengrund besteht aus einer ca. sechs Zentimeter hohen Schicht aus (ungedüngter) Blumenerde und ist teilweise mit feiner Rindenstreu bedeckt.
Als Karibik-Bewohner mag er es natürlich etwas wärmer. Die normale Tagestemperatur liegt zwischen 24 und 28 °C. In der Nachtphase sinkt die Temperatur auf 21 °C. Diese Werte sind durch ein Heizkabel in Verbindung mit einer Zeitschaltuhr leicht zu erreichen. Zusätzlich sollte man einen Strahler (40 oder 60 Watt) installieren. Er liefert nicht nur Wärme, sondern ermöglicht den Anolis auch das geliebte Sonnenbad. Eine Bestrahlung mit UV-Licht ist bei ausreichender Zugabe von Vitaminen nicht unbedingt nötig, wird aber empfohlen. Am besten eignen sich Leuchtstoffröhren mit 2 bis 5 % UVB-Anteil.(Achtung: UV-Strahlung durchdringt kein Glas!)
Die rel. Luftfeuchte liegt zwischen 40 und 70%. Erreicht wird die Luftfeuchte durch tägliches Besprühen der Pflanzen. Das aufgesprühte Wasser wird auch gerne von den Anolis aufgeschleckt. Trotzdem sollte noch ein flaches Schälchen mit sauberem Wasser angeboten werden.
In der Zeit von Mitte November bis Ende Januar verordne ich meinen Anolis ihre Winterruhe. Zu diesem Zweck werden ab Anfang November die Beleuchtungsdauer (von 14 auf neun Stunden) und die Tagesemperatur (von 24-28 auf 21 °C, nachts von 21 auf 20 °C) langsam heruntergeregelt. Außerdem verringern sich auch die Zeiten, zu denen der Strahler in Betrieb ist.
In dieser Zeit, die vor allem für den Fortpflanzungstrieb wichtig ist, verringert sich die Nahrungsaufnahme und auch die Aktivität der Tiere läßt merklich nach. Wird während des Sommers noch täglich gefüttert, so reicht in dieser Phase die wöchentliche Fütterung fast aus.
Was das Futter angeht, so sind die Anolis nicht sehr wählerisch. Sie fressen praktisch alles, was ihnen vorgesetzt wird. "Grundnahrungsmittel" meiner Anolis sind Heimchen in unterschiedlichen Größen, die regelmäßig mit Vitamin- und Mineralstoffpräparaten bestäubt werden. Gelegentlich (abhängig vom Händlerangebot) bekommen sie auch Mehlwürmer, Wachsmaden oder Fliegen in verschiedenen Größen (auf die fliegen besonders die Weibchen).
Wie alle Echsen häuten sich auch die Anolis. In unregelmäßigen Abständen (4-10 Wochen, beginnend nach der Winterruhe) löst sich die alte Haut in drei Phase (Kopf-Körper-Schwanz) ab. Die abgestreifte Haut wird von den Anolis gefressen. So vermeiden sie den Verlust wichtiger Mineralstoffe und Spurenelemente.
webmaster von www.grossechsen.de