Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Altersschwäche bei leopardgecko-damen???
Verfasst am: 18.08.2003, 14:19

hi ihr...

ich hab da ´n problem, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen...!?!

ich hab mir Anfang diesen Jahres eine Leo.dame zu meinen 8 Jahrigen leo dazugekauft. den alter des weibchens kenn ich nicht, aber macht gegenüber meinen 8jahrigen einen alten eindruck...

jedenfalls,
das weibchen legt ihre eier immer am Kotplatz aus, nix vergraben, gar nix...
Nachdem sie beide eier sozusagen " Ausgeschissen" hat, ca. 1 woche später, gräbt sie wie ein weltmeister das terrarium um.

1 ei von insgesamt 6 hat sie unter einer ca.15 cm Sandschicht vergraben und somit zerdrückt...

alle eier die ich im Inkubator hatte, wurden ca. nach einer woche gelblich und fingen an zu schimmeln...

woran liegt das?
Alterschwächt?
scheiden leos unbefruchtete eier aus?
ist das irgendeine vorstufe zur ne krankheit?

fall jemand auch so ein problem mit seiner leopardgecko-dame hat oder hatte bitte melden, ...kann aber auch jeder andere der sein senf dazugeben will

gruss Martin

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.08.2003, 14:28

Quote:
woran liegt das?
Alterschwächt?
scheiden leos unbefruchtete eier aus?
ist das irgendeine vorstufe zur ne krankheit?

1. kann Dir so jetzt auch nicht sagen woran das liegt
2. ja Leopardgeckos legen unbefruchtete Eier, weißt Du das nicht? Wie lange hast Du Deine Leopardgeckos schon und woher kommt das neue Weibchen? Ist es ein WF? Hast Du schon mal eine Kotprobe machen lassen?
3. lass mal prophylaktisch eine Kotprobe machen; dass das Weibchen unbefruchtete Eier nicht richtig vergräbt ist aber nicht ungewöhnlich; zeigt das Männchen überhaupt Interesse an dem Weibchen bzw. finden Paarungen statt?

mich würde dann noch interessieren, warum sie Deiner Meinung nach einen "alten Eindruck" macht.

Sourri

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 18.08.2003, 14:29, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.08.2003, 18:09

Hi

soweit ich weiß stellen ältere Weibchen die Eiproduktion ganz ein.
Mich würde aber auch interesieren was ein Weibchen alt wirken lässt. graue Haare könnens ja kaum sein.

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.08.2003, 19:05

hi...

erstmal danke für deine antwort....

doch ich wusste schon das auch unbefruchtete Eier unter den eiern sein können...aber das sie die eier vorher ausscheiden und trotzdem rumgraben???

mein Männchen is wie gesagt 8 jahre... hab ich seid ich 12 bin...ausm dehner!
das weibchen hab ich anfang diesem jahr aus bad wörishofen vom zoo-händler...
und habe im nachhinein erfahren das er wildfänge verkauf, obwohl er mir vergewissert hat, das er nur nachzuchten hat!
aber nachzuchten=Ältere Tiere??? ...Naja, mir kam´s damals schon komisch vor...!!!
was mir den anschein gibt, das es ein äteres tier is....
ist das das tier ausgewachsener,faltiger sozusagen"gebraucht" aussieht... als mein 8 jahiger leo...
oder mir ist aufgefallen, das ein älteres tier an den augenlider zu erkennen ist...da leos desöfteren mit den augenlidern an terrariumgegenständen streifen, sieht das vernarbter aus als bei jungeren tieren...
..auch schon aufgefallen?

kotprobe hab ich erst machen lassen...keine Parasiten, keine besondere erkrankungen....

was für eine Kotprobe soll ich machen lassen?prophylaktisch? was ist das? kostet?

interesse hat er nur am Anfang gezeigt (frühjahr), das heisst jetzt aber nicht, das mein männchen das weibchen jetzt verstösst...aber habe die beiden selbst 6 mal oder so beim paaren erwisch...will nicht wissen, wie oft sie´s gemacht haben...

gruss Martin

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.08.2003, 20:07

Hallo,

das mit den Falten kann einfach auch schlechter Ernährungszustand sein. Könnt ich mir bei 'nem Wildfang gut vorstellen. Wenn Du Dir wieder ein Tier kaufst, dann würd ich das echt bei einem Züchter machen, Händler erzählen oft Mist.

Das mit den Augenlidern hab ich bis jetzt noch nicht gehört. Aber es ist sehr schwer bis gar nicht möglich bei einem ausgewachsenen Tier das Alter festzustellen, da das Aussehen ja auch wie gesagt stark von den Haltungsbedingungen abhängt.

Wenn Du schon eine Kotprobe hast machen lassen, dann ok. Ich meinte Du solltest eine Kotprobe vorsorglich machen, aber das hast du ja schon.

Hattest Du das Tier in Quarantäne? Würd ich bei jedem Neuzugang machen.

Das mit den unbefruchteten Eiern hatte ich einmal, aber da war das Weibchen schon trächtig als ich es geholt habe, die Ursache war aber, dass es definitiv zu jung war.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei Deinem Weibchen wirklich was mit dem Gesundheits- bzw. Ernährungszustand zu tun hat, denn in Zooläden ist das oft nicht optimal. Ich würde das Weibchen separieren und ordentlich mit gutem Futter Vitaminen Kalzium... versorgen und wenn's dann etwas "runder" ist wieder zu dem Männchen bringen.

Sourri:)

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.08.2003, 20:48

Hi

hast du dein Tier beim Zoomarkt Bishob gekauft? Ist glaube ich der einige in Bad Wörishofen. Macht auf mich keinen sehr seriösen Eindruck

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.08.2003, 20:59

ja stimmt wolli bischof heisst der zoo händler!

hast au schon ´n tier von dem gekauft...grins?

gruss Martin

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.08.2003, 21:11

ja, hole mir aus der schweiz demnächst, ein schönes high-yellow tier vom privatzüchter...
der hat 30 leos daheim...
da kann ich mir ziemlich sicher sein, das alles ok ist...

ich habe das weibchen ca. 2 monate in ein extra terrarium gehalten...zur zeit aber nicht!
mmh..vitamine bekommt beide meiner tiere genug...
multivitamin(drago-vit),reptivite(zoo meds),repti-zac,replilin...
also daran kanns nicht liegen...

mmh...vielleicht sollte ich mich doch mit einen TA konfrontieren und da mal um rat fragen...

aber danke für deine antwort

Gruss Martin

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.08.2003, 00:19

Hi

nein gekauft habe ich noch nix von dem, aber ich kenn den Laden.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.08.2003, 19:59

wo kommst du dann her wolli?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.08.2003, 20:08

prophylaktisch = vorbeugend...das kostet genauso viel wie eine normale *g*

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.08.2003, 00:42

Hi

komme aus Scheuring, liegt bei Lechfeld, was zwischen Augsburg und Landsberg liegt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos

Tags: unbefruchtete eier, altersschwäche, legt

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Problem beim Überwintern bei Leopardgeckos 2095 27.01.2004, 18:12
Keine neuen Beiträge Riesiges Problem(ich hab richtig angst) 1659 13.08.2003, 14:30
Keine neuen Beiträge Braunnattern für den Anfang 2547 05.06.2003, 18:28
Keine neuen Beiträge Noch ein Problem!?!?!??!? 492 23.03.2003, 13:50
Keine neuen Beiträge Mein Terrarium (der anfang) 711 12.01.2003, 00:17

[ Time: 0.1151s ][ Queries: 104 (0.0605s) ][ GZIP on - Debug on ]