Als Einsteigertier geeignet??? Verfasst am: 10.12.2002, 09:46
Halli Hallo,
Ich habe bis jetzt 3 kleine Leopardgeckos und möchte mein Hobby um eine Schlange erweitern! Sind Kornnattern dazu geeignet von Einsteigern gehalten zu werden??? Welche Terraristischen Vorraussetzungen benötige ich für ein solches Tier! Könnt ihr mir ein paar eurer Erfahrungen schildern????
MFG Martin
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.12.2002, 09:48
Da bin ich nochmal!
Die Literatur gibt dort sehr unterschiedliche Vorraussetzungen für gleiche Arten an! Welche Arten sind geeignet???
Hoffe auf viele Erfahrungen.... Bitte.
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.12.2002, 09:57
Hallo Martin,
ich halte Kornnattern tatsächlich für sehr geeignet um in die Schlangenhaltung einzusteigen. Sie ist im Allgemeinen sehr umgänglich und stellt keine allzu hohen Ansprüche was Terrarium und Klima betritt.
Dass man in Büchern ständig unterschiedliche Aussagen liest ist ja nix neues, das ist nicht nur bei Kornnattern so
Geeignet sind eigentlich alle Elaphe guttata Unterarten. Also sämtliche Farbformen der E. g. guttata, E. g. rosacea, E. g. emoryi mit ihren beiden Unterarten über die man nach wie vor streitet
Ich würde vorschlagen du gehst mal auf meine HP und liest dir das durch, da steht schonmal einiges über Haltung und Zucht von Kornnattern und du kannst dir dort einen Überblick verschaffen. Wenn du dann noch Fragen hast, gerne http://mitglied.lycos.de/elfigeier1965
Was unterschiedliche Angaben über Voraussetzungen betrifft möchte ich dich bitten etwas konkreter zu werden, dann kann ich dir auch meine Erfahrungen dazu mitteilen.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 10.12.2002, 10:18, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.12.2002, 16:26
Moinsen!
Als "Schlangeneinsteiger" würde ich dir empfehlen ein etwa ein bis zwei Jahre altes Tier zu erwerben. Das ist in der Regel twar etwas teurer, aber dafür in der Regel Futterfest. Mit Babyschlangen könntest du da auf eineige Probleme stoßen, die man sich lieber für später (wenn man dann schon die ersten Erfahrungen gesammelt hat) aufhaben sollte!