Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

allgemeines Wohlbefinden
Verfasst am: 11.02.2004, 18:04

Hi, ich bin nagelneu hier.
Ich habe einen Madagaskar Taggecko, einen Phelsuma Standingi und einen RotkehlAnoli in meinem Terrarium. Die drei vertragen sich sehr gut. Was sollte man hier für Temparaturen haben? Der Taggecko mad. zeigt kleinere dunkle Flecken auf seinem Körper. Könnte das ein Vitaminmangel sein?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.02.2004, 20:16

Hallo!
Hast Du Dich in irgendeiner Form mal mit den Tieren befasst, bevor Du sie Dir angeschafft hast? Einen Ph. standingi und einen Ph. mad. spp. in einem Terrarium zu halten, ist nichts anderes als Tierquaelerei! Beide Arten kommen in voellig unterschiedlichen Habitaten vor. Zoohaendler, die sowas machen, werden normalerweise angezeigt. Zum Anolis kann ich nichts sagen. Du schaffst Dir exotische Tiere an, deren Haltung meldepflichtig ist und die in ihrer natuerlichen Umgebung bedroht sind und weisst nicht mal, bei welcher Temperatur sie gehalten werden muessen? So geht es nicht! Die Tiere sind sofort zu trennen und unter akzeptablen Bedingungen zu halten. Besorge Dir sofort Literatur ueber diese Tiere und richte ihnen entsprechende Terrarien ein. Ich gebe hier mit Absicht keine weiteren Hinweise. Geckos sind ausserst anspruchsvolle Pfleglinge und verlangen entsprechende Sachkenntnis! Wenn Du das nicht aufbringen willst oder kannst, dann lass das mit den Geckos!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2004, 07:21

Ich find das schon ein bisschen traurig, daß man mich hier sofort verurteilt. Ich habe die Tiere nicht so zusammengestellt. Ich habe sie von jemandem übernommen, der sie zusammen gehalten hat. Danke für dieses tolle Feedback. Ich hatte gedacht ich bekomme hier vielleicht mal ein paar Tipps, aber keine Anklage. Der Vorbesitzer hat mir versichert, daß die Drei Tiere super miteinander klarkommen. Er hat die Tiere schon 4 Jahre und keinerlei Probleme. Er wollte diese nur in gute Hände abgeben, und ich denke, das kann ich versichern.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2004, 07:29

Und außerdem habe ich mich naturlich vor dem Kauf mit den Tieren beschäftigt und mir etliche Ratschläge eingeholt. Das Internet bietet ja eine tolle Plattform. Die Ratschläge und Haltungsberichte haben eine riesige Bandbreite, die teilweise sehr voneinander abweichen. Deshalb habe ich mich auch an die Anweisungen des Vorbesitzers gehalten.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2004, 09:09

ich weiss nicht warum immer wieder leute echsen miteinander vergesellschaften wollen .
ich würde an deiner stelle zwei weitere terrarien bauen und die tiere trennen . dann kannst du dir immer noch überlegen ob du noch weitere tiere der gleichen art dazusetzt.
die informationen der echsenseite und auch von agamen.de sind sehr gut ,nimm diese und ein buch und schaff deinen tieren einen natürlichen lebensraum.

gruss olli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2004, 09:44

Hallo,
mich würde interessieren, unter welchen bedingungen der vorbesitzer die Geckos gehalten hat. Temperatur, Luftfeuchte usw. Wie groß ist denn das Terrarium ?
Kannst du die dunklen flecken näher beschreiben ? Vielleicht sogar ein Bild machen ? Hat der vorbesitzer die tiere aus einem zooladen ?
Wegen vergesellschaftung... es kann eine zeitlang gut gehen oder auch nicht. Man beobachtet die tiere ja nciht ständig, man ist ja auch mal auf der arbeit oder in der schule. Wer was was in der zeit passiert ? Da kleinere phelsumen meist angressiv sind auch männchen und weibchen zusammen sollte man diese schon in einem ausreichend großen terrarium nur zu zweit pflegen. Weisst du das geschlecht von den tieren ?
Zu den internet Haltungberichten. Es gibt einiges gutes im internet und auch viel mist. Das sicherste ist du schaffst dir gute literatur über die tiere an, was eigendlich ein muss ist, bevor man sich solche tiere zulegt.
mfg
Greedo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2004, 12:21

Vielen Dank für Deine Info.
Also es sind alles Männchen, Das Terrarium ist 70x70x50 (BHT) Ich habe die Tiere vom Vorbesitzer in diesem Terrarium übernommen. Also hat er sie dort gehalten, wo sie sich jetzt befinden. Die Tiere sind von einem Zoohändler und kein Wildfang. Die Temperatur beträgt Tagsüber ca 27 Grad bei einer Luftfeuchte von ca 55-65%. Nacht habe ich eine Temperatur von ca. 20 Grad bei einer Luftfeuchte bis 90%. Im Terrarium habe ich als Bodenstreu ungedüngte Komposterde mit einer leichten Abdeckung von Holzspänen für Echsen aus dem Zoohandel. Als Bepflanzung habe ich noch nichts weiter. Als Klettermöglichkeit ein Ast mit glatter Rinde.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2004, 14:40

Hallo TomSpike

das heisst also die Tiere sitzen in einem fast nackten Terri?
Hast du wenigstens eine UV-Lampe drin?
Gibst du ihnen Vitaminpulver oder Nektarersatz?

Grüssle Jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2004, 14:44

Neee klar. Ich hab zum einen eine UV-Lampe und noch zwei 60Watt wärme Strahler drin. Als Futter bekommen sie wie beim Vorbesitzer Heimchen mit Vitaminpulver, dazu Früchtbrei (da stürzen sich zwar die Heimchen erstmal drüber, aber am Ende kriegens die Geckos). Über die Bepflanzung werde ich mich nächst Woche in einer Zoohandlung informieren. Hier in der Gegend ist es sehr dünn gesäht mit guten Zoogeschäften. Ich habe die Tierchen übrigens erst seit Samstag letzter Woche.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2004, 15:09

Als Bepflanzung machen sich Eufeututen ganz gut oder Farn hatte ich bei meinen Rothkehanolis auch schon drin.
Ich schau meistens welche Pflanze sich optisch ganz gut macht und dann kommt die rein.
Da du ja Necktarfressende Kerlchen hast würde ich auf Pflanzen mit Blüten verzichten, könnte ja sein, dass sie die nicht vertragen.
Bevor du die Planzen dann rein machst spühl sie gründlich mit Wasser ab das der Sprühdünger abgeht oder schau ob du ungespritzte bekommt wobei ich mich da nicht auf die Aussage von so einem Verkäufer verlassen würde

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2004, 21:31

Hallo,
hmm 70x50x70 lbh, ist ein bisschen klein für eine solche vergesellschaftung. Kannst du noch sagen wieviel männchen in dem terrarium sind oder weibchen ? Ich würde an deiner stelle die tiere nach und nach trennen und jede art in ein extra terrarium halten. Dann bist du auf sicherer seite und kannst von ausgehen das keine von den Echsen unter stress steht und deswegen vielleicht irgendwann sterben wird.
Ich würde das jetzt so machen :
Ein neues Terrarium dazu kaufen von der größe 80x50x80 für den großen madagaskar taggecko. Dann würde ich das 70x50x70 terrarium in der mitte trennen mit einer plexiglasscheibe. So dann hat schonmal jede art ihren eigenen abgetrennten bereich. Vorher die einzelnen abschnitte komplett sauber machen und über ein paar tage den kot jeder art getrennt sammeln und an einen tierarzt oder veterinäramt schicken und den kot auf parasiten untersuchen lassen. Du solltest dann noch das geschlecht von jedem tier bestimmen und nach einer zeit wenn du wieder geld hast noch ein terrarium für die ph. standingi kaufen. Danach wenn du das geschlecht weisst und jeder art in einem extra terrarium ist, kannst du noch partner dazu kaufen.
Wenn das alles vielleicht nicht geht, würde ich an deiner stelle nur eine art halten und die anderen abgeben.
Hier mal ein link zu einer guten taggecko seite : www.ig-phelsuma.de
Über die Rotkehlanolis habe ich jetzt nichts.
mfg
Greedo

PS: Den spotstrahler nicht innen im terrarium anbringen, die tiere können sich daran verbrennen. Vielleicht deswegen die schwarzen flecken von dem Taggecko ? Kannst du ein bild von den flecken machen ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.02.2004, 07:03

Sowohl für den P. mad, asl auch für den standingi sollte man jeweils mindestens ein 60 x 50 x 100 er Becken einplanen.
Für mindestens den standingi sollte auch eine HQI her...
Warum der Rotkehlanolis in vier Jahren nicht umgebracht wurde ist mir übrigens ein absolutes Rätsel......

Gruß

Ingo (der zwar fleissig vergesellschaftet...aber nicht SO)

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.02.2004, 13:03

OK habe verstanden. Ich werde eine Lösung finden und die Tiere trennen.
Werde wahrscheinlich den Ph.Standingi abgeben und mir einen zweiten mad. zulegen. Den Anoli werd ich leider nicht abgeben können, weil der ein Handicap hat. Sein Name ist Kapt`n Hook.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos

Tags: dunkle flecken, madagaskar taggecko, rotkehlanoli, standingi

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Terrarium Bau 529 01.12.2002, 11:36
Keine neuen Beiträge Wärmeunterlage Terrarium 579 27.11.2002, 15:10
Keine neuen Beiträge Chamäleon + Terrarium abzugeben 1124 16.11.2002, 15:14
Keine neuen Beiträge Neues Terrarium - welches Tier ?? 525 06.11.2002, 00:57
Keine neuen Beiträge Terrarium 509 05.11.2002, 20:45

[ Time: 0.5409s ][ Queries: 122 (0.0604s) ][ GZIP on - Debug on ]