Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Allgemeines
Verfasst am: 07.01.2003, 21:16

hi,

also ich habe mir vor ungefähr in den letzten 3 Monaten meine
ersten Leopardgeckos gekauft !
ich wollte zuerst Bartagamen haben, die würden in meinem
Aquarium aber eingehn, was Leopardgeckos, laut verkäufer,
nicht tun würden !!
So hab ich mir dann 2 Weibchen und ein Männchen gekauft.
Dzu eine Heizhöhle, Heizmatte und vor kurzem hab ich
auch n kleinen wasserfall reingebaut ! Als Bodengrund hab ich
gewaschenen Aquariumkies verwendet und an der Rückwand
Kork.

Leider muss ich sagen, dass die Anfängliche Agilität meiner
Echsen schnell nachgelassen hat, sie liegen nur auf ihrem Heizstein oder verkriechen sich inner Höhle ! auch sind sie zeitweise sehr schreckhaft und manchmal könnt ich sie in die hand nehmen, 8hab ich aber schiss das sie ihren schwanz adieu sagen "gg"). Würd gern mal ein paar tips oder verbesserungsvorschläge haben, da ich auf diesenm Gebiet
reichlich unbedarft bin ! füttern tu ich mit heimchen, heuschrecken und Trockenfutter, obwohl im moment liegen die heuschrecken zusammen mit den echsen auf dem Heizstein !???

thx für die anworten

Der Dr.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.01.2003, 22:18

Servus!

Ich weiß...ist die alte Leier...aber: Bitte erst besser informieren, bevor man die Tiere kauft!

Sag mir doch mal bitte die Größe deines Beckens!! Benutzt du lediglich die Heizmatte und Stein oder auch Lampen?

Was dir wohl garnicht bewußt ist, ist die Tatsache das Leopardgeckos NACHTAKTIV sind. Also es ist vollkommen normal das sie am Tag abgammeln! und dann sollte man sie auch weitestgehenst in Ruhe lassen!

http://www.echsenseite.de/Leopardgecko.htm

Das ist der Link zu einem Haltungsbericht, den ich zu großen Teilen mitverfasst habe. Les dir das mal durch und dann kannst du mich auch gerne wieder ansprechen. Entweder hier oder unter chris@shoutboard.com

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.01.2003, 22:29

thx,

also das se nachtaktiv sind weiss ich auch, aber meine
frage ging viel mehr in die richtung wie sich die tiere bei anderen verhalten ! hab leider keine zeit immer nachts vor dem terrarium zu sitzen (100x50x40). und "Leopardgeckos"
vom Natur und Tier verlag hab ich auch gelesen ! ich bin kein der die tiere reinschmeisst und dann macht mal sagt!
z.B. hab ich jetzt verschiedene meinungen zum thema bodengrund gelesen, Sand, Lehm usw. , dann sagt wieder einer Sand ist gar nicht gut ! da fällts schwer es den tieren recht zu machen. Weiterhin hab ich hier im forum gelesen das sich die tiere doch arg bedrocht fühlen wenn man sich ihnen von oben nähert, leider gibts für mich aufgrund der Bauweise des Auariums keine andere Möglichkeit! hat schon einmal einer Erfahrung mit der Haltung in Aquarien gemacht oder ist davon generell abzuraten??

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.01.2003, 22:49

dann habe ich deine Frage wohl falsch verstanden. Also das Buch was du gelesen hast ist sehr zu empfehlen.

Das sich deine Tiere anfangs mehr bewegt haben hängt mit der Eingwöhnung zusammen. Sie haben halt erstmal alles erkundet. Das sie jetzt sehr viel rumliegen tagsüber ist vollkommen normal. Wenn man nachtaktive Tiere besitzt muß man sich eben damit abfinden. Natürlich werden sie mit der Zeit auch tagsüber auf dich ansprechen, da sie dich mit Futter in Verbindung bringen. Generell sind Leopardgeckos aber auch keine sehr agilen Echsen mit ausgeprägtem Bewegungsdrang. Wichtig ist das du sie tagsüber nicht ständig "belästigst". Man sollte ihnen schon selbst die Wahl lassen. Auch eine Handhabung sollte nicht zu oft erfolgen. Sind nunmal keine Schmusetiere. Meine Tiere gammeln auch den ganzen Tag nur rum. Da momentan eigentlich Winterruhe ist, kann es durchaus sein das deine Tiere das merken und deshalb noch weniger aktiv sind.

Aquarienkies als Bodengrund finde ich persönlich nicht wirklich gut. Scharfkantiger scheidet natürlich ganz aus, aber auch runder ist nicht optimal, da sie ihn oft beim Fressen aufnehmen. Wer Sand als Bodengrund ablehnt hat ion meinen Augen keine Ahnung. Auch hier ist natürlich darauf zu achten das er nicht scharfkantig ist.

Ideal meiner Meinung nach sind 2/3 Sand und 1/3 Terrarienerde im Bereich der Höhle. Die Höhle sollte immer etwas feuchter sein.

Das annähern von oben ist für fast alle Tiere bedrohlich! Mach das mal bei nem Stachelrochen Generell würde ICH keine Aquarien verwenden, da es hier zu Problemen mit der gleichmäßigen Belüftung, aber auch auf der anderen Seite leicht zu Zugluft kommen kann. Zum Heizen solltest du nach Möglichkeit nur Lampen verwenden, da die Tiere Wärme mit Licht verbinden. ist einfach natürlicher. Ein Stein unter einem Strahler ist dann auch automatisch ein "heißer Stein"

Zur Handhabung habe ich ja sdchon geschrieben das man es weitestgehend lassen sollte, da dies auch ihrer Haut schaden kann. Wenn es mal sein soll, solltest du das Gecko auf der Hand sitzen haben und den Hals vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger umschließen, damit er nicht von der Hand rennt und am Ende noch runterfällt und sich was tut. Der Schwanz sollte nirgends anschlagen können dabei, allerdings fällt der auch nicht sofort immer ab. Also hochsensibel ist der Schwanz nicht

Mal so 3 Tipps die mir spontan zu dir einfallen:

1. Lampen statt Heizmatte und stein
2. Ein richtiges Terrarium statt dem Aquarium
3. Trockenfutter weglassen und natürlich die Futtertiere regelmäßig bestäuben.

gruß
Chris

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.01.2003, 23:02

thx wayne ! Party on garth !

thx for fast posting!

also malgucken , da liegt wohl ein neues terrarium an,
nur selber bauen oder kaufen ?(nur eine geldfrage????)

meinste trockenfutter ist mist ? und was mach ich mit
der heizhöhle für 50€ und der heizmatte für 30€ ???
wegwerfen oder ins neue mit rein oder zu e-bay???
baut einer billig terras ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.01.2003, 23:07

Ich sage nicht das Höhle und Matte umbedingt scheißdreck sind. ich lehne nämlichnur ungern immer alles ab*g* Die Matte könntest du zb als Zusatz zu Lampen verwenden. Bei meinen Tiliqua gigas habe ich zb auch eine Heizmatte mit drinnen. Höhlen würde ich keine verwenden,da ich denke das es zu warm ist für einen "rückzugsplatz vor Wärme"*g*

Terra bauen solltest du einfach mal selbst versuchen wenn du handwerklich etwas begabt bist. Das gute an selbstgebauten Terris ist das du sie deinem Heim perfekt anpassen kannst. Holzart, Dachschrägen, etc.

Holz ist dafür ein toller Werkstoff.

Trockenfutter sehe ich einfach als nicht gehaltvoll genug an

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.01.2003, 23:13

ok die woche is ja noch jung ! ich euch aufn laufenden!

gibts schon n Fotoarchiv von den usern hier bzw, deren
tieren?
hab da so einiges in Planung im Forum gelesen aber nicht konkretes!

thx.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.01.2003, 11:48

Hallo Dr. Alban,

mich würde interessieren, ob Du das Buch gelesen hast, bevor oder nachdem Du Dir Dein Aquarium angeschafft hast.

Falls Du es davor gelesen hast:
wie kommst Du zu einem Wasserfall und Trockenfutter?!

Sourri

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.01.2003, 18:49

Hi

ich habe anfangs auch ein aquarium benützt. es wird gerne bei steppenbewohnern empfohlen und ist da als momentaner übergang nicht wirklich ungeeignet. für die längere haltung muss aber ein normales terri her.

Quote:
Wer Sand als Bodengrund ablehnt hat ion meinen Augen keine Ahnung. Auch hier ist natürlich darauf zu achten das er nicht scharfkantig ist.

Ich würde dir vorschlagen erst mal die argumente der halter zu hören, bevor du sowas in den raum wirfst. aber auch ich bevorzuge sand.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.01.2003, 19:12

Also da du es so gern wissen möchtest,

Ich hatte früher schon immer zierfische und brauchte mir deshalb kein Auarium anschaffen, sondern hab nach etwas neuem interessanten gesucht, was durchaus im Aquarium zu halten ist.

Trockenfutter hab ich deshalb versucht weil meine Echsen schlecht an die gestäubten heimchen gegangen sind und ich mir sorgen um ihren Vitaminbedarf gemacht habe. Deshalb hab ichs mal mit Tockenfutter versucht, der angeblich den Bedarf optimal decken soll und gut nebenbei gefüttert werden kann.
Der Wasserfall sieht einfach geil aus, Die Geckos liegen manchmal dran und haben einfach ne gute Zeit oder gehst du nicht gern schwimmen wenns warm ist???

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.01.2003, 19:27

Gut, wenn Du meinst, WÜSTENgeckos gehen in der WÜSTE baden, dann lass den Wasserfall drin, aber beobachte mal die Luftfeuchtigkeit...

Sourri

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.01.2003, 19:32

Hallo,
Liegen die Leopardgeckos im Wasserfall ??? Das wäre nicht so gut.
Wie Hoch ist die Luftfeuchte ?? sollte am tag nicht über 50 % gehen. Deswegen ist ein Wasserfall ungeeignet.
mfg
Greedo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.01.2003, 19:55

hey jetzt hört ma damit auf mir alles schlecht zu reden !

- Also bei dem Wasserfall hab ich mich bei meinem, tierhändler ispirieren lassen, der hatte auch so n Ding im Terrarium !
Mensch sourri inner wüste gibts doch gar keinen Wasserfall, deshalb suchen se sich doch in ihrer Höhle ne feuchte ecke!!!

Danke für Angabe Greedo werd das mal im Auge behalten!

-Glaube ich werd mal meinen Händler verprügeln gehn

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.01.2003, 20:49

Hallo Doc!

Versteh uns hier nicht falsch.
Wir wollen dir alle nur Helfen, auch wenn es sich manchmal so anhört, als wenn hier alle alles besser wissen.

Ich halte auch Leos (1.3) 1 Männchen und 3 Weibchen.
Anfangs ´(das ist noch nicht so lange her) habe ich auch gedacht das ich irgendetwas falsch mache. Aber die Tiere brauchen eine gewisse eingewöhnungs Zeit und die hängt von Geschlecht, Alter und Haltung ab. Ein Weibchen von mir verhält sich auch noch etwas komisch. Sie ist sehr ängstlich und bei fütterung sieht man sie nur selten, wie generell.

Also nimm nicht alles Ernst und versuch es lieber als Hilfestellung zu nehmen.

P.S. das mit dem Wasserfall hört sich gut an.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.01.2003, 21:27

@ Dr. Alban:

gut, dass Du die Ironie meines Beitrages verstanden und es auch endlich begriffen hast:
in der Wüste gibt es keinen Wasserfall.

Wenn Du also Deine Tiere, so gut das in der Terraristik möglich ist, natürlich halten willst, sprich die natürlichen Bedingungen und Verhältnisse ihres Lebensraumes nachgestaltest, dann solltest Du nicht auf den Wasserfall bestehen, nur weil er geil aussieht.
Aber das ist letztlich wohl Deine Sache, ob Du das auch so siehst oder nicht.

Nur noch was zu den Händlern:
Ich würd' mich nicht unbedingt drauf verlassen, dass alles gut und richtig ist, was Dir die Leute in den Zooläden sagen, sie haben oft bewiesen, dass sie selbst keine Ahnung haben.
Das gilt natürlich nicht pauschal für alle, aber es gibt schon einige, soll nur ein Tipp sein.

Sourri

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.01.2003, 21:33

hey TMOD,

Thx fur deine persönliche Stellungnahme, keine Angst bin
kein Kind von Traurigkeit ! Wenn ich keine Hilfe gebraucht hätte wer ich nicht in dieses Forum gekommen !

hey Sourri,
klar will das die echsen, die beim Züchter rausgekommen sind
es genauso gut haben wie Ihre Eltern in der Wüste!!!

Wie steuert ihr dann die Luftfeuchtigkeit nur mit sprühen ???

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.01.2003, 21:36

Ja.

Ich sprühe zb jeden Abend.
Die Luftfeuchtigkeit ist vor allem wichtig, wenn sich die Tiere häuten.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.01.2003, 22:11

Jo das hab ich bei einem auch schon hinter mir, hab ihr vorsichtig geholfen und die Haut an den Zehen mit den Fingern abgezogen, soweit sie es sich gefallen lassen hat.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.01.2003, 22:15

OK.
Ich würde dir aber vielleicht raten dir ne Fütterpinzette zuzulegen. Damit kannst du dann auch den Tieren helfen bei der Häutung, dann werden sie nicht so schnell scheu wenn man mit der Hand da rein geht.

Die erfahrung habe ich gemacht.

Ich füttere auch hin und wiedermal mit der Pinzette und selten aber demnächst häufiger mit der Hand. Damit sie sich dran gewöhnen können. Und an die Pinzette haben sich alle 4 gut gewöhnt.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.01.2003, 22:28

Hi !
Also ich sprühe nicht oft, wenn nur einen strahl und das abends. Am tag hab ich eine Luftfeuchte von 30 - 40 % abends wenn ich sprühe 50 %.
Bei der Häutung braucht man nicht umbedingt sprühen. Gesunde Tiere häuten sich auch ohne sprühen komplett.
Bei der häutung nicht helfen das stresst die tiere sehr. Wenn nach dem 2 Tag, nach der häutung immer noch große reste da sind, hilft ein lauwarmes bad.
Aber wenn das öfters passiert das reste zurückbleiben, vitaminversorgung usw. überprüfen.

PS: Wenn bei der häutung sprühen, dann auf den boden in eine höhle.

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 08.01.2003, 22:31, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.01.2003, 22:39

@greedo@

Ich weiß aber nicht was die Tiere mehr streßt:

Wenn mann ihnen eine kurze Hilfestellung bei der Häutung gibt
ODER
Wenn man sie mit der Hand heraus holt und in ein, für die Leos ungewöhliches feuchtes Naß gibt.

Naja, sei ja auch erstmal dahingestellt.
Aber aus erfahrung habe ich schon selber gemerkt und beobachtet, das der Häutungsprozeß nich in 1-2 Tagen fertig ist. Es dauert bei mir in der Regel so um die 3-4 Tage.
Angefangen mit dem komplett weißen Tier über den ersten anfang bis hin zum letzten zipfelchen Haut.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.01.2003, 22:41

@ Greedo
von der Echsenseite hab ich folgendes:
"Die Luftfeuchtigkeit ist wohl mit 50% gut bemessen. Nachts steigt sie idealerweise bis 70% an."

Ich weiss nicht, wenn meine Echsen sich gestresst fühlen hauen sie ab in die höhle und sonst gucken sie mich mit ihren
Augen die ganze Zeit an und legen sich dann pennen, und wenn mich mich umdrehe, schwups , laufen se mal los oder spielen Stein !

Vonner Pinzette hab ich nicht gefüttert, weil ich bisher fand das die echsen in meiner gegenwart eh so faul sind, da könnten sie sich ja jedenfalls das essen selber fangen, klappt eigentlich auch ganz gut.

Aber eine Sache liegt mir noch aufn Herzen, wollte eigentlich n eigenes Thema drausmachen!
Am Anfang hat mein 1. Gecko immer, wie auch in der Literatur beschrieben, auf die höchste Stelle im Terra abgekotet. Jetzt finde ich den Kot aber immer nicht weit von der Höhle entfernt! Hat dafür jemand eine Erklärung? Irgendwie scheint eine Echse gesagt zu haben, "ey, warum scheisst du immer da hinten hin, machs doch vor die Höhle , da musste noch nicht mal vom Heizstein runter!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.01.2003, 22:53

Also bei mir ist es so, das meine Leos gar nicht in die Höhlen rein gehen. Sie verstecken sich lieber unter Steine oder hinter nem großen Wurzelast den ich auch im Terri habe.
Meine leos haben von Anfang an eine Kotzecke angelegt.
Dort und auch außschließlich nur dort koten sie ab.
In meinen Büchern stand dies auch so beschrieben.

Allerdings legt sich mein M, wenn sie dann wieder aktiv sind, immer auf den höchsten Punkt im Terri und beobachtet alles.
Es ist auch immer das erste, egal ob beim Fütern oder wenn ich neus Wasser rein stelle oder ob ich srpühe.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.01.2003, 23:02

@ Master,
Sicherlich das helfen bei der häutung. Ich nehme an du nimmst den gecko auf die hand und ziehst ihm die haut ab. Ich nehme an das du die haut vom Gecko dann wegwirfst.... was sie eigendlich nicht machen. Sie fressen die Haut und nehmen aus ihr wichtige stoffe auf.
Ein Bad ist ja nur dann nötig wenn schlimme häutungsreste zurückbleiben. Was bei einer richtigen haltung nicht vorkommt ( ausser das tier ist krank ).
Also lasst eure geckos sich selber häuten. Ihr könntet sie dabei auch verletzen.

@ Dr. Alban

Eine Luftfeuchte von 50 % am tag sollte nicht überschritten werden.... sind keine tropenleos. 70 % am abend sollte beim sprühen erreicht werden, aber nicht dauerhaft bleiben.

Wenn du deine Leos in die Hand nimmst und die Haut löst..... können sie nicht abhauen.... aber versuchen es, dann ensteht stress und im schlimmstenfall sterben sie daran.

Wegen dem Koten
Sie suchen halt einen guten platz..... nach einer zeit koten sie nur noch auf eine stelle.

Von der Pinzette fütterst du am besten wenn du vitamine verabreichst.... dann weisst du das jeder was bekommen hat.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.01.2003, 00:43

Hallo Dr.Alban,

Habe dein Problem über deine Haltung deiner Leo's gelesen, ebenso alle Antworten...NUN, da ich selbst seit über 12 Jahren züchte kann ich Dir gerne was dazu sagen: " Aquarium ist das letzte was man für Terrarientiere gebrauchen kann! Wenn schon ein Terriarium aus Glas oder eines selber machen aus Holz, da muss aber die Lüftung stimmen!, Kies, nie und nimmer!!! Wenn schon ein Saharasand oder meine besten Erfahrungen hab ich mit "Algrit" ( Muschelkalk" gemacht, überdies verwende ich bei meinen Leo's nur solches, weil die Tiere gerne auch mal davon Essen und dadurch, dass Kalk verdaubar ist, wird die Gefahr eines Darmverschlusses gegenüber Kies wohl merklich gemindert. Die Heizhöhle ist ok, ebenso so die Heitzmatte, beachte aber, dass es im Terrarium nicht zu heiss wird...also Matte und Höhle nicht in die gleichen Ecken stellen. Trockenfutter...werd ich nie und hab ich noch nie, wenn schon lebendige Grillen, Heuschrecken, Wachsmaden, Zophobas oder mal auch nackte kleine Mäuse.... Apropo Wasserfall, denn kannst Du dir sparen, ich denke in der Wüste von Afghanistan ist das Wasser sehr rar....

Zum Häuten, beim Häuten ist es wichtig, dass dies das Tier selbst machen kann, also Luftfeuchtigkeit beachten, die Tiere fressen Ihre alte Haut immer auf, weil diese mit vielen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert ist.....

Gruss

Goldengecko

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.01.2003, 18:04

thx goldengecko ! bin im Moment auch sehr unzufrieden mit
meiner Haltung und mach mich gerade schlau wie ich das
Terrarium das ich haben will, am besten baue !

Vielen Dank für die vielen guten Tipps bisher !

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos

Tags: bartagamen, heizhöhle, rückwand, höhle

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge gibts zecken oder ähnliches bei echsen??? 549 24.04.2003, 11:21
Keine neuen Beiträge bilder von meinem terri bau und den echsen 1534 09.04.2003, 13:52
Keine neuen Beiträge echsen und froch in einem terri? 694 25.12.2002, 19:20
Keine neuen Beiträge welche echsen oder gekcos für ein terri mit,,, 721 15.12.2002, 00:39
Keine neuen Beiträge Der Charakter der Echsen?! 959 28.09.2002, 19:15

[ Time: 0.0802s ][ Queries: 146 (0.0286s) ][ GZIP on - Debug on ]