Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Agressive Kornatter
Verfasst am: 19.01.2004, 17:58

Hy!
ALso ich habe jetzt seit Dezember 2 neue Kornnattern.
Die eine davon ist sehr aggressive. Sie geht gleich in Angriffsstellung und schnappt mir dann auch nach der Hand.
Die andere ist überhaupt nicht so. Die lässt sich dann auch nehmen wenn ich das Wasser auswechsel oder wenn ich sie füttern will.
Woran kann das liegen?
Die Schlangen sind 5 Monate alt, Geschwister. Fressen beide regelmäßig 2 Pinkies. SOnst ist also alles okey!
Aber warum ist die eine so Angrifflustig...

Viele Grüße ANNA

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.01.2004, 18:40

Hi

Das gleiche Problem habe ich bei meinen zwei jungen Gebänderten Floridawassernattern die eine ist super ruhig und die ander ist eine echte Zicke, man braucht nur mit der Hand in ihrer Nähe kommen dan schnellt sie nach vorne und beißt einige male zu.
Ich glaube das liegt einfach an dem Tier!
Die Schlangen sind ja noch jung und der biss ist noch nicht der rede wert. Nehme sie doch einfach jeden Tag einige Zeit auf die Hand und gewöhne sie an dich, einen anderen Rat kann ich dir leider auch nicht geben!
Vielleicht hast du ja Glück!

MFG
AXEL

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.02.2004, 22:39

Hallole

Das gibt es immer wieder die eine agressiv die andere handzahm(war auch schon so bei mir) ja viele tricks gibt es da nicht ausser ein paar am rande. also an die hand gewöhnen, und die hand einfach mal ne weille ganz ruhig ins terrarium reinlegen aber nicht hacktisch!! dadurch merkt sie nach ner weile das keine bedrohung von dir ausgeht bloß das klappt manchmal und manchmal nicht. wenn du sie rausnehmen willst dann fass mal ganz langsam rein und versuche ihr die hand auf den kopf zu legen du wirst sehen das sie dann ziehmlich schnell ruhig wird vorrausgesetzt sie schnappt nicht vorher nach dir.
Noch ne frage an dich: Um welche Farbform handelt es sich den bei der kleinen?? Und M oder W??

Gruß Benny
---------------
Halte Derzeit:
-1.0 DNZ Pantherophis guttata g.(Nominat)
-0.1 DNZ Pantherophis guttata g.(Red Albino)
-1.2 Lygodactylus picturatus
-Poecilia reticolata zur Zucht
-Zahlreiche andere Fischarten

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.02.2004, 09:19

Nach meiner Erfahrung nutzt das ganze handling nichts ...
Wenn ein Viech agressiv ist, dann ist es eben so, das kann man nicht mehr beeinflussen. Man muss halt damit leben evtl. gebissen zu werden.
Also langsam und ruhig bewegen sollte ja eh üblich sein ...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.02.2004, 10:18

Och,
so wuerde ich das nicht sagen.
Manche Tiere sind zwar aengstlicher und schneller aggressiv, aber das kann man doch schon etwas beeinflussen...

Wie man Kornnattern an die Hand gewoehnen kann, wurde ja schon etwas beschrieben, hier nochmal:
http://wald.heim.at/urwald/542208/haltungsbeschreibung/faq.htm#zahm

@Axel
Taegliches handtieren mit der Schlange ist zu viel, sie muss auch immer eine Zeitlang ihre Ruhe haben

gruß philipp

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.02.2004, 11:20

Hallo zusammen,

ich starte mal einen kleinen Einwurf.

Wieso muss eine Kornnatter handzahm sein und darf nicht, so wie es in ihrer Natur liegt, abwehren/beißen?
Wir wissen alle, dass Schlangen Wildtiere sind ( nein, sie sind nicht domestiziert, sie zeigen keine Zuneigung, keine Bindung und sehen bestimmt nicht, dass sie von uns abhängig sind) die einen ruhiger, die anderen bissiger. Niemand würde auf die Idee kommen, einen Chondro handzahm zu bekommen, da diese Tiere von Haus aus aggressiv sind. Wieso dann also immer bei Kornnattern? Ich meins nicht böse, aber kann man das Tier nicht einfach als einzelnes Individuum sehen, welches seine eigene Veranlagung und Persönlichkeit hat? Wenn es beisst, dann beisst es eben. Das sind Dinge, die ich mir vor dem Schlangenkauf überlege und abwäge, ob ich das akzeptieren kann. Nicht die Schlange muss sich und ihr Verhalten ändern, sondern der Halter seine Einstellung zu dem Tier und seine Erwartungen.

Wenn ich überlege, was wir hier mittlerweile an Bestand haben und zusammen rechne, wie viele Tiere / Arten davon beißen, dann hätte ich den ganzen Tag damit zu tun, die einzelnen Schlangen zu handeln und ruhig zu bekommen, mal abgesehen davon, welchen Stress das für die Tiere bedeuten würde, auch wenn’s scheinbar niemand wahrhaben will. Warum sollte ich das machen? Jede Schlange ist wie sie ist und wird dementsprechend behandelt. Die bissigen eben mit etwas mehr Vorsicht.
Davon mal ganz abgesehen ist es bei Kornnattern eh der Fall, das einige Jungtiere etwas „garstig“ sind, was sich aber mit der Zeit und in den meisten Fällen verliert und die Tiere im Alter wesentlich ruhiger werden.

Insofern einfach mal über den eigenen Schatten springen und Toleranz zeigen.

Liebe Grüße Niccie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.02.2004, 14:13

Hi Niccie,
mit deinem "kleinen Einwurf" hast du sicherlich recht, dennoch denke ich, dass manche Schlangenarten, und dazu zaehlt die Kornnatter, auch ruhiger, ja fast "zahm" werden koennen.
Ich wuerde nie versuchen, einen Chodro zaehmen zu wollen (zumal ich gar keinen hab), aber eine aggressive Kornnatter so an mich zu gewoehnen erscheint mir als ok.
Wenn ein Tier von "Veranlagung und Persönlichkeit" aus, so unruhig und bissig ist, werde ich das merken und auch akzeptieren.

Quote:
Wir wissen alle, dass Schlangen Wildtiere sind ( nein, sie sind nicht domestiziert, sie zeigen keine Zuneigung, keine Bindung und sehen bestimmt nicht, dass sie von uns abhängig sind) die einen ruhiger, die anderen bissiger.

Hier moechte ich noch anmerken, dass ich durchaus denke, dass manche Schlangen "ihre" Bezugsperson erkennen koennen.
Dies ist natuerlich nur moeglich, wenn die Tiere auch hin und wieder auf die Hand genommen werden.

Nun gut, nun vielleicht noch einen anderen Einwurf meinerseits:
Wie wir alle (aus leidvollen Erfahrungen her) wissen, begegnen viele Menschen Schlangen mit Mistrauen, Angst und schierem Entsetzen.
Um diese unbegruendeten Vorurteile entkraeften zu koennen, scheint es mir sinnvoll, wenn solche Menschen auch "zahme" Schlangen anfassen koennen...
So gesehen finde ich es gut, wenn es auch diese (in Maßen) an die Hand gewoehnten Tiere gibt...

gruß philipp

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.02.2004, 18:47

Hi Phillip,

die Frage ist doch letztendlich, wie stelle ich mir die Haltung einer Schlange vor.

Nun mag es sein, das gebe ich zu, das nur im Bezug auf die Kornnatter du nicht unbedingt falsch liegst ( ist ja nu auch die Korni-Abteilung hier Very Happy) Ich sehe das Ganze aber eher allgemein, bedingt durch die unterschiedlichen Arten die wir halten. Nun frage ich dich, was nutzt es mir, wenn ich eine Kornnatter in meinem Terrarium habe, die deines Erachtens "zahm" ist ( sei beruhigt, auch davon haben wir einige *lach*) und ich sie unserem verängstigen Besuch zeige, die dann auch völlig begeistert sind und dann am nächsten Terrarium stehen bleiben und meine Morelias zu"streicheln" und ich mit 100%tiger Gewissheit sagen kann, das der Besuch die nächsten 2 Wochen einen Verband an der Hand tragen wird. Davon mal ganz abgesehen, das ich es nicht gerne habe und auch nicht möchte, das Fremde meine Tiere anfassen und im schlimmsten Fall noch Krankheiten übertragen oder Milben einschleppen.
Ich denke, jeder sollte für sich überlegen, welches Verhalten er bei einer Schlange akzeptieren kann und ob er damit zufrieden ist, die Tiere nur anzusehen und dabei die Faszination zu spüren, die von diesen Tieren ausgeht oder ob er eine Schlange möchte, die er eben auch ohne wenn und aber handeln und rausnehmen kann, wenn Besuch kommt. Ist letztendlich beides in der Terraristik vorhanden und wird wohl auch immer so weiter praktiziert werden.
Insofern ist dieses Thema vielleicht ganz gut, um Neueinsteiger anzuregen, darüber nachzudenken, was SIE von der zukünftigen Schlange erwarten, denn ich glaube, darüber machen sich die wenigsten vor dem Kauf Gedanken.

Liebe Grüße Niccie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.02.2004, 10:59

Hi Niccie,

Quote:
Nun frage ich dich, was nutzt es mir, wenn ich eine Kornnatter in meinem Terrarium habe, die deines Erachtens "zahm" ist ( sei beruhigt, auch davon haben wir einige *lach*) und ich sie unserem verängstigen Besuch zeige, die dann auch völlig begeistert sind und dann am nächsten Terrarium stehen bleiben und meine Morelias zu"streicheln" und ich mit 100%tiger Gewissheit sagen kann, das der Besuch die nächsten 2 Wochen einen Verband an der Hand tragen wird.

Um Vorurteile gegenueber Schlangen abzubauen, muessen deine veraengstigten Besucher ja nicht deine Morelias streicheln. Ich denke, dass da die „zahmen“ Individuen geeigneter Arten reichen.

Meinst du wirklich, dass ueber Fremde, die deine Tiere anfassen (ich lass auch nicht jede/n an meine Kornnattern) Krankheiten oder Milben uebertragen koennen

Deine Idee, dass das Neueinsteiger (und vielleicht auch erfahrerne Terrarianer) zum Nachdenken anregt, gefaellt mir.

Denke, dass man, wie du ja schon angedeutet hast, sich da einfach nach den gehaltenen Arten richten muss...

Gruß philipp

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.02.2004, 19:10

Hi

Ich bin der Meinung das es von Vorteil ist wenn sie die Schlange handhaben lassen, so ist es nämlich weniger Stress für das Tier und den Pfleger, wenn sie das Tier überhaupt nicht drann gewöhnen läst muß man das Akzeptiren aber ich würde immer versuchen einen Schlange oder ein anderes Tier zu zähmen wenn man das so nennen will!

Gruß AXEL

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.02.2004, 20:28

Hallo!

Ich war mir bereits vor dem Kauf einer Kornnatter besusst darüber, dass sie nicht "zahm wie eine Katze".
Aber ich nehme mir Zeit für meine Tiere und möchte sie auch verstehen.
Für beide Beteiligten ist es einfach umgänglicher, wenn sie nicht so sehr aggressiv auf mich reagiert. Sie hat weniger Streß und ich weniger Angst gebissen zu werden. Ich denke einfach, dass ich wie gesagt über meinen Schatten springen muss und es auch in Kauf nehmen muss gebissen zu werden. War mir vorher klar, dass ich umso was nicht herum komme.

Ausserdem mag ich es auch nicht wenn meine Besucher die Schlange in die Hand nehmen. (Die meisten trauen sich sowieso nicht ;-)Ich will sie so wenig wie möglich rausholen und sie Fremden aussetzen. Sie soll ihre Ruhe haben.
Klar akzeptiere ich ihr Verhalten nun aber es wäre eben schön gewesen, wenn sie mich net immer gleich so angreift, wenn ich nur das Terrarium öffne Smile
Aber mal schaun was die Zeit bringt

Vielen Dank für die Antworten, gelle

Ciaoi ANNA

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.02.2004, 13:47

Hallo,

@ Phil
Kann leider jetzt erst antworten, da ich die letzten Tage viel um die Ohren hatte.
Natürlich können Besucher, die deine Tiere in die Hand nehmen Endo- und Ektoparasiten. Sicherlich sinds Extremfälle, aber alle schon vorgekommen. Lass nur jemanden vorher in einem Zoogeschäft mit Reptilienabteilung gewesen sein und hat dort etwas angefasst, worauf Milben sassen ( auch Einrichtungsgegenstände)...was meinst du, wie schnell er die fein mit zu dir bringt. Oder lass jemanden einfach nur nette Amöben im Bestand haben und keine Hygiene halten...! Etc. Das geht alles so schnell und sind oftmals Dinge, die man nicht bedenkt, gerade weil sie einem nicht unbedingt ins Auge stechen und man damit nicht jeden Tag zu tun hat. Ist ja letztendlich auch nur ein Denkanstoß. Jeder muss selber wissen, was er macht.

@Annasky
Glaubs mir, deine Tiere werden ruhiger Lass sie mal ein bisschen älter werden, dann kann es gut sein, das du die ruhigsten und handelbarsten Kornnattern im Terrarium hast. Das was du fragst, haben viele schon genauso erlebt , ich ebenfalls und ich kann aus Erfahrung durch meine eigenen Nachzuchten nur immer wieder betonen, das sich das in 85% der Fälle mit dem wachsenden Alter legt.

Liebe Grüße Niccie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.07.2004, 22:31

Da ist jede Schlange anders. Meine schnappt auch fleißig zu und hat mich auch schon gebissen. Da muß man aber keine Angst haben. Tut nicht weh. Hab die meine aber schon bekommen, als diese vier Jahre alt war. Da kann man diese nur schwer umerziehen, und so laß ich es einfach. Das Terra ist halt ihr Reich und das solte es auch bleiben. Wenn man aber eine Grundreinigung des terra durchführt, dann bleibt es unerlässlich auch mal die Schlange herauszunehmen. Fann schnell hin und zugreifen. Auf dem Arm ist die meine dann sehr ruhig und interessiert. Gewöhnen muß man die Schlange gleich am Anfang, aber wie gesagt, auch da gibt es Ausnahmen. Haben halt auch verschied. Charaktere. Bruce

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.07.2004, 22:34

P.S. Besitze auch noch eine Königsnatter. Es ist bekannt das diese Arten der Lampropelten sehr ruhig und nicht aggressiv sind. Ich bin jedesmal überrascht und froh auch so eine Schlange pflegen zu dürfen! Bruce

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern

Tags: aggressive, kornnattern, schlangen, hand, warum, schnappt

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neu hier... und gleich ein paar Fragen 640 20.05.2006, 13:05
Keine neuen Beiträge Kornnattern: Striped vs. Motley 1455 08.05.2004, 19:04
Keine neuen Beiträge Pogona Henrylawsoni ist nicht gleich Zwergbartagame 747 07.11.2003, 16:01
Keine neuen Beiträge Suche Kornnattern Charcoal 374 12.07.2003, 01:43
Keine neuen Beiträge Kornnattern NZ 03 361 18.06.2003, 23:36

[ Time: 0.5583s ][ Queries: 124 (0.0523s) ][ GZIP on - Debug on ]