Moin. Hab mir vor einigen Tagen 1.2 Agama aculeata gekauft. Wer kann mir Infos über die Zweragamen senden ; z.B. fressen sie auch Grünzeug, liegen sie fast den ganzen Tag nur faul herum wie meine 3 ? Über Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar ! Gruß Lotus aus HH _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.11.2004, 17:51
tach,
habe dieses hier gefunden:
Agama aculeata, Rote Stachelagame
Herkunft gesamtes südliches Afrika
Endgröße ca. 26cm
Aktuelle Größe ca. 22cm
Temperatur 28-30°C am Tag, 20°C nachts, lokal 35-40°C
Luftfeuchtigkeit am Abend kurz übersprühen
Futter Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Wachsmotten, Zophobas und teilweise auch pflanzliche Kost.
Vergesellschaftung nur paarweise Haltung möglich
Empfohlen für Anfänger für den wenig erfahrenen Terrarianer geeignet
Naturschutzgesetz ohne
Agama aculeata MERREM, 1820
Rote Stachelagame
Die Agama aculeata, Rote Stachelagame hat ein helles Graubraun als Grundfärbung. Während der Paarungszeit bekommen die Männchen einen blauen bis türkisfarbenen Kopf. Das Wüstenterrarium sollte mit armdicken Ästen ausgestattet sein. Der sandige Bodengrund sollte an einer Stelle ca. 15cm hoch sein und immer etwas feucht gehalten werden. Versteck- und Trinkmöglichkeiten dürfen nicht fehlen.
webmaster von www.grossechsen.de
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.11.2004, 22:08
Moin SANCHO . Hab das Meiste bei meinem Händler (Tropenhaus HH) zwar bereits selbst in einem Buch nachgelesen, aber ich danke dir trotzdem vielmals für deine ausführlichen Infos! Vielleicht melden sich ja noch Halter dieser Spezies zwecks Erfahrungsaustausch. Leider ist ein Tier heut eingegangen. P.S. Hatte vorher schon 3 Pogona vitticeps gehabt, musste die aus Platzmangel (Umzug) aber leider abgeben.
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.11.2004, 18:00
Hi Lotus,
schade, dass Du Dich erst nach dem Kauf um Erfahrungsaustausch kümmerst!
Es gibt im www auch Seiten speziell für Agamen,
such am besten mal über den Lateinischen Namen in einer Suchmaschine. _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.11.2004, 21:57
Moin Zooplan,
alles bereits gemacht... so gut wie gar nix gefunden
Erfahrungsaustausch= mind. 2 Pers. haben Erfahrungen gesammelt und tauschen sie dann aus; vorher gehts ja wohl nicht! Meintest wohl Informationen einholen!?
P.S. Hab seit gestern ein neues Männchen und auch noch ein Weibchen (insgesamt jetzt 1.3) ..... und alle sind putzmunter!