Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Schlangenarten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Abgerissene Schlangenhaut
Verfasst am: 22.10.2003, 05:13

Hallo
Habe in ein neues Terri eine Korkwand mit doppelseitigen Klebeband geklebt, jedoch hat sich das ganze in der Nacht gelöst und die Schlange
(Baumphyton) ist darauf kleben geblieben.
Als ich das ganze am morgen entdeckte hab ich das Klebeband sofort mit
lauwarmen Wasser abgelöst, allerdings hat sich die Schlange schon ca. 1,5 cm Haut abgerissen. (an zwei Stellen)
Darauf habe ich die offenen Stellen noch mit einem verdünnten Desinfektionsmittel abgewaschen und sie in eine sterile Box mit Küchenrolle
gegeben.
Was kann ich noch tun????????????????????????????
Bitte um jeden Beitrag !?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.10.2003, 07:44

hi!

nunja..wenn ich ehrlich bin:meine erste reaktion wäre,etwas bepanthen/heilsalbe draufmachen (sind ja wahrscheinlich wie schürfwunden?)-weis aber nicht,ob das gesund ist für die schlange-aber so als "erste hilfe"?!?
und dann natürlich zumindest eine reptilienkundigen arzt anrufen und fragen,was man tun kann....

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.10.2003, 07:50

ich hab zwar keine schlangen, mach aber bei meinen bartis viel mit "schüssler salzen" falls dir das was sagt. und zur förderung der wundheilung, bzw. dass sich haut schnell nachbildet, kannst du nr.5 und nr.8 geben. entweder einen dicken brei machen und der schlange draufschmieren, oder ihr zum fressen geben.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.10.2003, 08:04

@pofi:

schüssler salzen?? was ist das??
würd ich interressieren!danke!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.10.2003, 08:21

Hi

SchüsslerSalze kenn ich auch.
Ich nehm die Nr. 7 gegen Kopfschmerzen - und das hilft besser als die ganzen Chemieböller.
Aber draufschmieren?! Ich weiss nicht wenn dann doch eher oral verabreichen oder?
Auf die Wunde würde ich eher Bethaisodona geben, das nehm ich bei allen meinen Tieren und es hat bis jetzt schon immer geholfen da es den ganzen Dreck raus zieht. Wobei ich mir auch nicht sicher bin wie Reptilien auf Jod reagieren.

Grüssle Jessi

@crazy: schau mal hier nach klingt recht interesant:

http://www.naturheilt.com/Inhalt/Schuessler.htm

http://www.pharmacy-point.de/health/health_mainpage_content.jhtml?repository_id=%2Frepositories%2Farticle%2Fregenbogen2003%2F03maerz%2Fschuessler_05.xml&theme=2&theme_name=Arzneimittel&sub_theme=Regenbogen-Presse&sub_sub_theme=Hom%F6opathie&target_group_sub_theme=&target_group_sub_sub_theme=&target_group=

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 22.10.2003, 08:23, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.10.2003, 08:38

also schüsslersalze ist ein homöopathisches mittel, es gibt zb. eins das heisst calcium phosphot und da ist calcium die base und phosphor die säure. also ein schüsslersalz bestehit immer aus base und säure und ist nicht gerade gross, hat vielleicht die grösse von diesem smielie vielleicht ein bisschen grösser.
die nr. 7 ist gegen kopfschmerzen und viele viele andere dinge. wenn du ca. 10stück in heissem wasser auflöst und so heiss wie geht schluckweise trinkst, hilft es auch bei ersten grippeanzeichen. ich hab mir ein buch gekauft un mach eigentlich alles mit den dingern. nehme ganz ganz selten ein medikament. also man kann die schüsslersalze als "brei" verwenden, wie ich es gesagt habe, aber eben weiss ich nicht obs bei tieren gut funktioniert. man kann mit den salzen nichts schlimmer machen, denn wenn es der körper nicht verträgt oder braucht, werden sie ganz natürlich ausgeschieden. es kommt jetzt drauf an, wie die wunde aussieht. gibt natürlich verschiedene salze. beschreib sie mir und ich sag dir, was du nehmen kannst. vorausgesetzt es interessiert dich. nur ein beispiel. ich hatte ienen senkfuss und hab den mit schüsslersalzen wegbekommen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.10.2003, 08:51

Es hängt von der Schwere der Verletzungen ab.
Wie groß sind die Verletzungen in Relation zur Schlange (bei einem ausgewchsenem Tier sind 1,5 cm relativ harmlos).
Und wie tief?

Ansonsten sollte die Wundstelle desinfiziert werden, was ja schon hoffentlich passiert ist (Wasserstoffperoxid oder alkoholhaltige Desinfektionsmittel).

Danach würde ich für 2-3 Tage Betaisodona verwenden, nicht länger, da diese Salbe Jodhaltig ist und zusätzlich die Wunde im schlimmsten Fall soweit austrocknen lässt, dass sich die Wundstelle vergrößert.

Ist die Wundstelle enstprechend geschlossen (Krustenbildung), alle 2 Tage mit einer fetthaltigen Salbe oder Vasiline nachbehandeln. Am besten sind Salben, die Vitamin A enthalten.

Fingerkopfer:
Kannst du mir mal erklären, was ein doppelseitiges Klebeband in einem Terrarium zu suchen hat?
Und dann noch in einem mit hoher Luftfeuchte?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.10.2003, 09:21

Die Schlange hat eine Länge von ca.80cm wobei an den 2 Stellen die grüne Haut komplett abgerissen ist, sodass das Fleisch rausschaut.

Klebeband:
Ich dachte das der Kork damit hält, naja jetzt weis ich`s.
Danke für alle Beiträge.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.10.2003, 13:15

ääähhh....??

war das mit em bepanthen/heilsalbe eigentlich AUCH okay???
nur mal so,für den äussersten notfall gedacht,falls mal bei mir irschendähnliches passieren sollte (wobei ich KEIN doppelseitihges klebeband irgenwo hab )??

edit: vIIELEN DANK,drago und pofi!!!

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 22.10.2003, 13:18, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.10.2003, 13:33

Bei Bepanthen wär ich mir nicht so sicher ich kenn es nur bei Pferden wo die Salbe genau das falsche ist was man drauf machen kann.
Mit Bethaisodona hab ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht

Grüssle Jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.10.2003, 16:54

aber ob diese ketchup-salbe (wir sagen so dazu, weils ja so aussieht) nicht brennt bei offenen wunden? kann man eigentlich eine "vita-merfen" auch nehmen? oder bei kindern bekommt man "mirfulan" wenn sie rote offene stellen haben. (besteht aus lebertran mit vit. a und d und zinkoxid)

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.10.2003, 19:15

tach,
desinfizieren,in eine saubere box setzen und sehen das kein dreck rein kommt,desinfizieren und die wunde sauber halten...usw.....
beobachten und wenn nötig zum doc.
die tiere sind rubuster als mann denkt

webmaster von www.grossechsen.de

Justus J.
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 23.10.2003, 01:57

moin,
Bethaisodona hätte ich jetzt auch gesagt,
habe ich auch schon in einem dornschwanzagamen buch gelesen. ( bei häutungsproblemen)
bei mir selber hat die salbe nicht gebrannt.(brandwunde ca. 2cm breit und 30cm lang)
c u
justus

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.10.2003, 07:01

@pofi
Sorry aber Lebertransalbe ist rausgeschmissenes geld das ist das einzige was sie bringt ausser das sie noch komisch riecht dann lieber den Lebertran direkt einflössen das zeigt dann wenigstens wirkung
(Soll keine Kritik sein )

Gruss Jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.10.2003, 07:15

@drago: aha, das wusste ich nicht. dachte, weils bei meiner kleinen geholfen hat, ists was gutes, aber naja, so kann man sich täuschen, danke jedenfalls, werd also keine 2. tube kaufen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.10.2003, 09:29

Moinsen!

Was in Lutenants Beitrag evtl. etwas unter gegangen ist:

Mit Wasserstoffperoxid desinfizieren. Der Wasserstoff.... "schäumt" alles Keime usw aus der Wunde raus. Dann müsst ihr das Tier nur noch bis zur Heilung steril wie möglich halten. Die prozedur mit dem Wasser.... würde ich mehrere Tage wiederholen!

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.10.2003, 11:19

@ Drago

Die Kritik mit der Lebertransalbe ist etwas ungerechtfertigt.
Nicht der Lebertran ist der vorrangige Heilstoff, sondern das darin enthaltene Vitamin A. Lebertransalben enthalten diese oft als Zusatz.

Dieses Vitamin bewirkt:
Sehfunktion, Sehen im Dunkeln [nicht ganz so wichtig in diesem Fall]
Wachstum bei Kindern [auch nicht primärer Gesichtspunkt]
Wachstum und Aufbau von Haut und Schleimhäuten [aha !!! Wink]
Schutz vor Zellschädigungen durch Abfangen freier Radikale (antioxidative Wirkung) [das lassen wir mal auch aussen vor *g*]

Die Lebertransalbe bewirkt also eine schnelle Abheilung der Wunde und beschleunigt die Regeneration der Haut.

Alle anderen Mittel (H202 oder Betaisodonna) machen nichts anderes, als die Wunde zu desinfizieren und zu schliessen.

Es ist aber notwendig, nachdem die Wunde geschlossen ist, die Regeneration zu unterstützen.
Welche Salbe man dazu nimmt, ist eine andere Sache.
Oft wir in diesem Fall auch Bepanthem empfohlen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.10.2003, 11:59

Naja mag ja alles sein aber ich hab mit der bis jetzt halt nur schlechte Erfahrung gemacht.
Bei meinem Pferd hab ich sie vom Ta bekommen und da hätte ich mir das schmieren sparen gekonnt.
So sind halt meine Erfahrungen damit.

Grüssle Jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.10.2003, 15:27

also könnte man es probieren, denn die tiere reagieren wahrscheinlich auch nicht gleich auf verschiedene salben. ein versuch wärs jedenfalls wert.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.10.2003, 14:35

Hallo Leute
Habe die offenen Stellen mit Surolan behandelt, die offenen Stellen sind bereits sehr gut verheilt, und der Schlange geht es auch ganz gut. Frisst wie ein großer.
Danke an alle.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Schlangenarten

Tags: haut abgerissen, schlange, klebeband, stellen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meine Kornis suchen ein neues Zuhause 438 21.03.2003, 20:11
Keine neuen Beiträge neues leo 403 28.11.2002, 17:52
Keine neuen Beiträge Neues Terrarium - welches Tier ?? 525 06.11.2002, 00:57
Keine neuen Beiträge Mal wieder was neues aus Rich's Schmiede 631 29.09.2002, 21:03
Keine neuen Beiträge neues Terri, neue Fragen (von Fred) 610 24.09.2002, 15:59

[ Time: 1.6538s ][ Queries: 150 (0.0886s) ][ GZIP on - Debug on ]