Tach auch! habe vor 3 monaten ein pärchen mabuya fasciata (angeblich) aus dem tierheim geholt. jetzt war das weibchen hochträchtig und hat vor 10 tagen 5 kleine racker geworfen.WAS SOLL ICH TUN?!? wäre echt genial wenn mir jemand erklären könnte worauf ich achten muss und was man alles braucht. will die kleinen unbedingt durchbringen. _________________
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 03.09.2005, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
Flori Master
Verfasst am: 04.09.2005, 13:23
Hallo,
ich kenn mich zwar nicht sonderlich mi deinen Skinken aus aber generell kann man erstmal sagen das du die kleinen von den Eltern trennen solltest. Die Haltungsparameter sollten im Becken der kleinen wie die der großen sein evtl. etwas feuchter und auch zu große Hitze unbedingt vermeiden. Dann unbedingt auf ausreichende Vitamin und Mineralstoff Versorgung achten. Bei den ganz kleinen sollte man die Futtertiere also eigentlich immer einstäuben da es sonst leicht zu Mangelerscheinungen kommt. Zur besseren Kontrolle sollte das Aufzuchtbecken auch nicht zu groß und zu dicht bepflanzt sein.
gruss Florian _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 06.09.2005, 14:48
Tausend Dank für die Antwort! die kleinen hab ich sofort von den elterntieren getrennt und die haltungsbedingungen sind dieselben wie bei den grossen; aber was hat das mit dem einstäuben auf sich? wo bekomme ich solches pulver, hab sowas in keiner zoohandlung gesehen.
Flori Master
Verfasst am: 06.09.2005, 14:56
Das nonplusultra der Pülverchen ist ''Korvimin ZVT + Reptil'' das gibts auf Börsen oder beim Tierarzt. Ansonsten gibt es eigentlich in jeder Zoohandlung (Fressnapf mal ausgenommen) in der ich bis jetzt war irgenwelche dieser Mittel ansonsten gibt auch bei diversen Onlineshops alles mögliche Zeugs.
Am besten stellst du deine Frage aber nochmal im DGHT Forum (www.dght.de) da es dort für fast alles einen Spezialisten gibt. Wichtig dabei ist erstmal vorher im Forum zu suchen sonst gibts leicht mal einen auf den Deckel
gruss Florian _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 06.09.2005, 17:48
OK. Danke für die Info! Weitere Ratschläge sehr erwünscht! _________________
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 02.01.2006, 13:40, insgesamt einmal bearbeitet